Festplatte befestigen

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

Kann ich die Festplatte so wie auf dem Bild befestigen ?

IMAG1667.jpg

Müssen da irgendwelche gummis oder sonst was dazwischen oder funktioniert das so?

Vielen dank!
Mabra
 
Das sollte so gehen, da die Löcher hoch genug sind, dass die Platine nicht mit dem Metall in Berührung kommt. Außerdem ist lackiertes Metall nicht leitend.
 
Das sollte so gehen, da die Löcher hoch genug sind, dass die Platine nicht mit dem Metall in Berührung kommt. Außerdem ist lackiertes Metall nicht leitend.

Kann ich nicht ganz bestätigen. Eine Lackierung wirkt zwar ähnlich wie ein Schutzleiter, aber nie zu 100%. Außerdem könnten sich auch Vibrationen übertragen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Gummiringe z. Spannzange 100St: Amazon.de: Baumarkt funktionieren super. Nicht nur bei Festplatten, sondern auch bei Lüftern (zB) ;)

Edit: Ja, ich bin mir bewusst, dass die Ringe für etwas vollkommen anderes gedacht sind :D
 
Kann ich nicht ganz bestätigen. Eine Lackierung wirkt zwar ähnlich wie ein Schutzleiter, aber nie zu 100%. Außerdem könnten sich auch Vibrationen übertragen.

Ich glaub, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meine nicht die mechanische Isolation zwecks Schall, vielmehr die elektrische Isolation.

Bei der Schallisolation bräuchte man aber auch gesonderte Schrauben, bzw. Halterungen, sonst überträgt sich das ganze eh wieder über die Schrauben.

Frag mich aber auch grad, was die Lackierung mit dem Schutzleiter (PE) zu tun hat? :what:
 
Ich glaub, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meine nicht die mechanische Isolation zwecks Schall, vielmehr die elektrische Isolation.

Bei der Schallisolation bräuchte man aber auch gesonderte Schrauben, bzw. Halterungen, sonst überträgt sich das ganze eh wieder über die Schrauben.

Frag mich aber auch grad, was die Lackierung mit dem Schutzleiter (PE) zu tun hat? :what:

Eine Lackierung wirkt nun mal fast wie Isolator, aber eben nicht komplett. Deswegen hatte ich bei der Aussage "lackiertes Metall leitet nicht" widersprochen.

Die Isolierung zwecks Schall ist nur ein Faktor, der zusätzlich auftreten könnte und mit Gummiringen kann ich beides (Schall und Strom) verhindern/verringern.
 
Eine Lackierung wirkt nun mal fast wie Isolator, aber eben nicht komplett.

Aber bei maximal 12V im Computer sollte der Lack schon ein ausreichender bis absoluter Isolator sein. Sonst würde ja jede Komponente durchbrennen/kaputtgehen, weil ja alle Leiterplatten mit Lack überzogen sind. :ugly:

Ab einem Spannungsbereich von 1000V und mehr gebe ich dir allerdings Recht.

Außerdem hat sich das Problem eh erledigt, weil ja keine Festplatte so gebaut ist, dass die Platine auf derselben Höhe ist wie die Gewindebohrungen.
 
Zurück