Festplatte aus RAID 1 sicher wechseln

baba2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe 3x3TB WD Red Platten als Datengrab. Eine ist intern verbaut und eine ist in einer RaidSonic Icy Box IB-168SK-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die dritte soll an einem "sicheren Ort" aufbewahrt werden. Die beiden Platten laufen im Raid 1 und im Bios ist die IcyBox auf HotSwap gestellt.

Windows 10 zeigt mir trotzdem keine Möglichkeit die Festplatten auszuwerfen. Ich habe mir das Programm HotSwap! runtergeladen, dieses zeigt mir "Intel Raid 1 Volume (DISK 1) - Volume ( D: )" also das RAID an. Angeblich soll es die Festplatten ja sogar herunterfahren. Wenn ich das RAID mit HotSwap! "sicher entferne", wird es mir im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und ich muss "Nach geänderter Hardware suchen" um das Laufwerk wieder anzeigen zu lassen.

Das RAID wird nach jedem herausnehmen der Festplatte (auch wenn ich die selbe wieder einschiebe) wieder komplett neu aufgebaut (dauert ziemlich lange), ist das korrekt?
Gibt es eine Möglichkeit nur die eine Festplatte in der IcyBox auszuwerfen?

Oder hat sonst wer noch eine gute Idee?

Danke!

Gruß baba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo baba,

Also, wenn ich richtig verstehe benutzest du die eine der Platten intern , eine in dem Icy Box auch intern und eine als externe? Meinst du, dass die interne und die Icy Box-HDD als RAID laufen? Hast du ein Hardware- oder Software-RAID eingerichtet? Wie meinst du, dass das RADI komplett neu aufgebaut wird - werden dann auch die Daten gelöscht?

lg
 
Also, wenn ich richtig verstehe benutzest du die eine der Platten intern , eine in dem Icy Box auch intern und eine als externe?
Die verlinkte "IcyBox" ist ein simpler Wechselrahmen. Die erste Platte ist dann wohl im Gehäuse verschraubt.

Das ganze wird (meine Vermutung) per Intel (oder halt AMD) SW-Raid über das Mainboard geregelt.

Und jetzt erwartet baba, dass er "wie wild" die Platte im Wechselrahmen aus dem Raid raus- und wieder reinschieben kann und das RAID diese Platte dann auch wieder erkennen soll.

Wie auch immer das gehen soll. Das Raid schreibt keine Transaktinslogs, also klappt sowas nur, wenn das RAID zwischen Herausziehen und wieder Einsetzen der Wechselplatte absolut nichts getan hat (der Rechner also entweder ausgeschaltet war oder das RAID komplett still gelegt wurde).

Schiebt man eine neue Platte (egal ob die nun früher mal zum RAID gehörte, leer ist oder sonstige Daten enthält) wieder ins RAID, nachdem die (interne) Platte irgendwelche Veränderungen erlebt hat, so wird das RAID neu aufgebaut und man darf u.U. bei "normalen" Dateisystemen beten, dass dies die verbliebene (interne) Platte auch mit fehlerfreien Daten überlebt (siehe Bitfehlerrate üblicher HDDs und deren aktuelle Größe).

Das RAID wird nach jedem herausnehmen der Festplatte (auch wenn ich die selbe wieder einschiebe) wieder komplett neu aufgebaut (dauert ziemlich lange), ist das korrekt?
Ja, es gibt kein Transaktionslog. Woher soll also das RAID wissen, welche Dten auf der neu eingesezten Platte noch zu denen auf der internen Platte passen und welche nicht? Bevor es dann beide Platten liest, vergleicht und nur die Unterschiede auf die "neue" platte schreibt, liest es halt nur einmal und schreibt das dann direkt.

Gibt es eine Möglichkeit nur die eine Festplatte in der IcyBox auszuwerfen?
Was soll das bringen, wenn die interne Platte weiter genutzt wird?

Oder hat sonst wer noch eine gute Idee?
Ja, das RAID als das ansehen, was es physikalisch ist, Es ist kein Backup, obwohl man es durchaus in gewissen Aspekten einen Backup-Anspruches erfüllen kann. Deine Ansprüche scheinen mir aber viel zu groß zu sein (oder ich habe Deine Ansprüche völlig falsch interpretiert).

Nutzt das Raid 1 zur Absicherung eines HW-Ausfalls um den Aufwand eines ext. Backups etwas hinaus zögern zu können. HotSwap dient einzig dazu, im laufenden Betrieb eine defekte Platte auszutauschen.
 
Genau @fotoman hat micht richtig verstanden. Ich möchte die HotSwap Funktion ausnutzen, um das RAID1 als Backup zu missbrauchen.

Wenn ich das RAID mit HotSwap! auswerfe, wird auf die interne Platte ja nichts mehr geschrieben. Muss ich also den Rechner ausschalten um 100% sicher zu gehen?
 
Wenn ich das RAID mit HotSwap! auswerfe, wird auf die interne Platte ja nichts mehr geschrieben.
Und was geschieht nach dem Einsetzen einer neuen Platte? Nutzt Du das RAID ab dem Entfernen der ersten Wechselplatte in Zukunft nur noch als Read-Only Archiv?

Vermutlich wird das RAID sogar schon beim Einschieben der 3. Platte deren Verbund mit der ersten auf dieser ersten Platte protokollieren (falls das ganze nicht als Read-Only geschieht/geschehen kann).

HotSwap bedeutet nichts anderes als dass Du ohne Gefahr für die Elektronik oder die im RAID verbleibenden Daten eine PLatte tauschen kannst. Aber nicht, dass Du mir dem Teil des RAIDs, den Du entnommen hast, danach noch irgendwas anfangen kannst.

U.U. lässt sich die entnommene Platte zur externen Lagerung während eines Urlaubs zur Absicherung eines möglichen Diebstal, Brand- oder Einbruchsfall nutzen.

Für das RAID1 ist halt immer die eine, noch am Controller angeschlossene Platte der Master.

Du kannst natürlich jetzt:
(1) Platte A+B nutzen
(2) Platte B durch Platte C ersetzen. Dann wird das RAID mit A+C aus den Daten von A neu gebildet
(3) falls Dir der Rechner komplett abraucht (vieleicht rauchen ja nur die Platten ab oder Du kaufst ein neues Mainboard, mit einem kompatibelen RAID-Controller/Software): Aus Platte B (als Master) und einer leeren Platte D wieder ein neues RAID bilden, das dann den Datenbestand vom Zeitpunkt (2) enthält.
oder alternativ
(4) Platte C ausbauen und Platte B wieder einsetzen. Dann wird das RAID mit A+B aus den Daten von A neu gebildet
(5) Aktion (3) mit Platte C als Master wiederholen.

Mir wäre sowas nicht nur viel zu zeitaufwändig (ein Rebuild von 1TB dürfte auch heutzutage wohl kaum unter 3 Stunden zu machen sein), sondern vor allem auch viel zu stressig für Platte A und viel zu gefährlich für meinen Ausgangsdaten. Was eine Bitfehlerrate von den üblichen 1 zu 10^14 bedeutet, kannst Du Dir ja ausrechnen und mit der Füllung Deiner Platte vergleichen.

Daher würde ich ein RAID 1 nur zur Absicherung meiner Faulheit nutzen. Das RAID sichert dabei einen HW-Defekt ab und ich muss mein manuelles Backup (Backup-Platte wird nur fürs Backup angeschlossen) nicht täglich/wöchtentlich durchführen, sondern z.B. nur wöchentlich/monatlich. Zusätzlich muss das Backup nur inkrementell erweitert werden, was die Sache meist massiv beschleunigt.
 
hmhmhm, vernümpftig wäre wohl kein RAID1 zu nehmen sondern die Ordner zu syncronisieren. So muss ich nicht jedesmal einen kompletten Neuaufbau mache und hätte mehr sicherheit. Bei einem RAID1 kannst du allerdings schon alle Daten lesen, wenn du eine Platte entfernst.

Gruß baba
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei jedem RAID, sonst wäre es ja keins.

Du solltest mit einer Sync-Software am besten zurechtkommen, die wenigstens eine der Platten als Backup verwaltet.
 
Zurück