Fertigung eines Mainboards - zu Besuch bei GIGABYTE in Taiwan

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
Während der Computex 2013 hatte ich die Möglichkeit eine der GIGABYTE Fabriken in Taiwan - Nan-Ping zu besuchen. Auf einer Fläche von 45.000 m² verteilt auf 8 Ebenen werden jeden Monat mehrere hunderttausend Mainboards und Grafikkarten gefertigt. GIGABYTE beschäftigt dort über tausend Mitarbeiter.

IMG_1571.JPG IMG_1573.JPG

Im Eingangsbereich findet sich ein Modell der Fabrik aus Mainboardbauteilen...
IMG_1574.JPG

... und eine Gallerie etwas älterer Produkte.
IMG_1575.JPG IMG_1576.JPG IMG_1577.JPG IMG_1578.JPG

SMT
Der Prozess startet in der obersten Etage mit der SMT-Ebene (Surface-Mount-Technology). Dabei werden die PCBs mit sämtlichen SMD (Surface-Mount-Device) Bauelementen bestückt. Dazu zählen alle ICs, SMD-Widerstände, SMD-Kondensatoren, Chipsatz, Spannungswandler und Sockel.

IMG_1583.JPG IMG_1582.JPG IMG_1585.JPG

Im ersten Schritt wird das Mainboard mit einer Lötpaste bestrichen. Das PCB liegt dabei unter einer Schablone und wird von oben beschichtet. Anschließend werden die Platinen übereinander gestapelt.

IMG_1590.JPG IMG_1588.JPG IMG_1587.JPG IMG_1591.JPG

Anhänge

• IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Nun werden die vorbereiteten PCBs nacheinander in die Pick-and-Place Maschine eingeführt. Diese Bestückt die Platinen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Bauteilen pro Sekunde je nach Größe und Umfang. Jeder Arm platziert dabei bis zu 20 verschiedene Elemente auf der Platine. Die Bauelemente werden dabei µm genau Platziert - bei dieser Geschwindigkeit absolut beeindruckend!

IMG_1593.JPG IMG_1594.JPG IMG_1596.JPG IMG_1605.JPG IMG_1608.JPG

Positionierung der Bauteile auf dem Board.
IMG_1609.JPG IMG_1610.JPG

Selbst die PCHs werden auf Rollen in die Maschine transportiert.
IMG_1611.JPG

Ich habe den ersten Bestückungsvorgang gefilmt - hoffe man kann es einigermaßen erkennen :)

https://www.youtube.com/watch?v=Ru_VddkDybI

Das bestückte Board am Ende der Maschine:

IMG_1612.JPG

Zuletzt bearbeitet:
DIP (Dual In-Line Package)
DIP sind Bauelemente mit zweireihiger Pinanordnung wie RAM, PCIe Slots, sämtliche Steckverbinder, Pins usw. Diese werden von Hand auf dem Mainboard platziert und anschließend im Reflow-Ofen verlötet.
IMG_1623.JPG

Beispiele von DIP-Bauelementen
IMG_1629.JPG IMG_1625.JPG

Ein Blick durch die Lupe auf die Kontakte des PCIe Slots. Links vor und Rechts nach dem Löten.

IMG_1627.JPG IMG_1628.JPG

IMG_1639.JPG IMG_1638.JPG IMG_1637.JPG IMG_1635.JPG IMG_1634.JPG IMG_1632.JPG IMG_1631.JPG

In dieser Maschine werden die Mainboards mit speziellem Flussmittel besprüht.
IMG_1640.JPG

Anschließend wird alles im Reflow-Ofen verlötet.
IMG_1642.JPG

https://www.youtube.com/watch?v=Uqe1tINn2So

Zuletzt bearbeitet:
DIP Teil 2

Jedes Mainboard wird nach dem Reflow-Ofen mit einer Lupe überprüft und die Mitarbeiter sehen sofort wenn eine Lötstelle nicht korrekt ist. Diese werden dann von Hand nachgebessert
IMG_1672.JPG IMG_1671.JPG

Nach dem Reflow-Prozess werden weitere Elemente wie Chipsatzkühler und Sockelhalterung auf dem Board befestigt.
IMG_1645.JPG IMG_1670.JPG IMG_1653.JPG

Anschließend überprüft eine Mitarbeiterin mit einer Schablone, ob alle Teile auf dem Mainboard vorhanden sind. Passt alles wandert das Board in eine Aufbewahrungsbox und wird zur nächsten Abteilung gebracht.
IMG_1646.JPG IMG_1648.JPG IMG_1649.JPG IMG_1654.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Test-Area

Jedes der hunderttausend Board wird von Hand in ein System eingebaut und komplett getestet. Nur so kann GIGABYTE eine gleichbleibende Qualität garantieren. Die Chance ein defektes Board zu erhalten (DOA) ist also gleich Null.

IMG_1655.JPG IMG_1658.JPG IMG_1657.JPG

Hier ist ein Beispiel-Testsetup zu sehen.
IMG_1659.JPG IMG_1662.JPG IMG_1661.JPG IMG_1660.JPG

Die einzelnen Markierungen und Beschriftungen geben den Mitarbeitern genau Auskunft darüber was gerade angeschlossen ist und im Fehlerfall zeigen LEDs auf einer Tafel genau an welches Bauteil den Fehler verursacht. Eine Tabelle erklärt noch mals einzeln alle Features.
IMG_1663.JPG IMG_1665.JPG IMG_1664.JPG

Nach dem erfolgreichen Test werden die Mainboards wieder in Kisten verstaut und es geht weiter zum nächsten Schritt.
IMG_1667.JPG IMG_1666.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Packaging

IMG_1674.JPG

Die Mainboards und Grafikkarten sind nun fertig für den Versand in die ganze Welt. Auf mehreren Verpackungsstraßen werden die verschiedensten Modelle verpackt. Neben Z77 und den neuen Z87 Mainboards konnte ich sogar ein paar HD 7990 Grafikkarten finden :)
IMG_1685.JPG IMG_1682.JPG IMG_1680.JPG IMG_1678.JPG IMG_1677.JPG IMG_1676.JPG IMG_1687.JPG

IMG_1683.JPG IMG_1684.JPG

IMG_1689.JPG IMG_1690.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Thema ist online :)

Hatte nicht die Zeit jedes Bild einzeln zu beschreiben. Solltet ihr etwas detailierter wissen wollen beantworte ich euch die Fragen natürlich :)

Ich habe das Thema jetzt nur mal schnell überflogen...
Ist aufjedenfall gut gemacht und sieht sehr interessant aus!
Vielleicht eröffnet sich mir noch die ein oder andere Frage nachdem ich mir die Zeit genommen habe das ganze in Ruhe anzusehen.
Gruß

Klasse Roman :daumen:,

ich habe sogar mein künftiges Board (Z87X-UD4H) entdeckt...super.:)

Super "Doku" ;)

Seh ich das richtig, das die Mbs von unten mit einer Welle verlötet werden? Also die unterer Seite wird mit flüssigen Lot "bespült", nur die oberer Seite bekommt Paste ab.

Super "Doku" ;)

Seh ich das richtig, das die Mbs von unten mit einer Welle verlötet werden? Also die unterer Seite wird mit flüssigen Lot "bespült", nur die oberer Seite bekommt Paste ab.

Bei dem Reflow-Löten werden die Ram-Slots und auch die anderen Slots mit dem Mainboard verbunden/lötet und so elektrisch ankontaktiert.
Meist werden die Slots eingesteckt, sodass auf der Rückseite kleine Stellen rausgucken und die werden dann mit dem eigentlichen PCB verlötet.
Die "Pins" sieht man ja auch auf der Rückseite auch beim normalen Mobo noch.
Die Flüssigkeit- bzw. die Welle die du unter den MBs auf dem Video siehst kommt glaube durch den Reflow-Lötprozess selber. Scheint sich um ein Dampfphasen Reflow-Löten zu handeln, wobei die Kondensationswärme zum löten genutzt wird.

nur die oberer Seite bekommt Paste ab.

Die Paste wird nur auf die Vorderseite aufgerakelt, da diese für die SMT-Bestückung dient. Diese werden dann auch per Reflow-Löten befestigt oder der Revolversetzkopf ist eigenständig beheizt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache^^
Erinnert mich ein wenig an die Firma At&S. Ein Werk steht hier ganz in der Nähe von meinem Wohnort.
Die fertigen Leiterplatten hauptsächlich für Industrie, Automobilbranche und Mobilgeräte.

Zurück