• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig zusammen geschraubter Rechner für 1300 Euro

AW: Fertig zusammen geschraubter Rechner für 1300 Euro

Also ich will ja jetzt hier nicht die Erziehung in Frage stellen, aber du bist der Chef im Haus und du bezahlst ihm den PC :ugly:
Er soll froh sein, dass du ein absolutes Monsterteil nach Hause bringst.

Da er ja nicht in den BIOS geht, weil er/du ja nicht übertakten willst, wirst du/er den Unterschied sowieso nicht spüren, ausser in deiner(!) Geldtasche :schief:

Zeig ihm mal den Benchmarktest hier bei den Spielen:
Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?
Im Test siehst du den 4770K auf 4,0Ghz (gleich wie beim 4790K also ohne OC).
Krasse Mehrleistung ne?! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ja recht - ich sehe es ja ein - aber bezahlen tut er 1250 Euro (hat er sich erarbeitet und zusammengespart) und am 01.03 gibt Taschengeld und da ist er mit diesem Medion angebot gekommen - das ist die Ausgangslage... und bevor er sich Mist kauft - lege ich lieber noch nen hunderter drauf...

Gut, dann nehm ich einen Teil meiner Aussage zurück :daumen:

Wie gesagt, der 4790K kann man ohne Übertakten mit einem Klick auf 4,4Ghz rennen lassen, dann hat er ein Stück mehr Takt als den Xeon. Dazu braucht man auch kein Über-Motherboard um auf diese 4,4Ghz zu kommen.
Ohne OC reicht also locker ein Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland, mehr brauchst du nicht.
Bei der Kühlung würd ich aber nicht sparen. Wenigstens ein Brocken 2 sollte schon draufkommen. Bei Hardwareversand kannst du auch liebevoll nachfragen, ob sie den trotz des Gewichts nicht trotzdem einbauen. Gib irgendein klaren Grund an, warum du es nicht verbauen kannst, dann tun sie es eventuell :daumen:

OK wenn ich das GA-Z97-D3H nehme ist es dann besser die von die vorgeschlagenen Rams zu nehmen oder würdest Du die G.Skill TridentX DIMM 8 GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 und dann später wenn er wieder Taschengeld bekommt einen weiteren Riegel hinzu zu schieben?

auch und noch eins - seit ihr sicher das ein bequiet 500Watt Netzteil 10 CM reichen würde (der Hardware Konfigurator von Hardwareversand - hat jeden falls bei I7 + GTX 970 dieses Netzteil abgelehnt - da ich aber alles über die Links in den Warenkorb lege....

auch und noch eins - seit ihr sicher das ein bequiet 500Watt Netzteil 10 CM reichen würde (der Hardware Konfigurator von Hardwareversand - hat jeden falls bei I7 + GTX 970 dieses Netzteil abgelehnt - da ich aber alles über die Links in den Warenkorb lege....

Ja das reicht locker.
Den Kpnfigurator kannst du getrost vergessen.
Die geben bei den Netzteil immer viel zu hohe Wattangaben an, weil Billignetzteile meist nicht das leisten, was drauf steht.
Die 500W sind mehr als ausreichend.

OK wenn ich das GA-Z97-D3H nehme ist es dann besser die von die vorgeschlagenen Rams zu nehmen oder würdest Du die G.Skill TridentX DIMM 8 GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 und dann später wenn er wieder Taschengeld bekommt einen weiteren Riegel hinzu zu schieben?

Wenn du nicht übertaktest, reicht auch locker ein 1600'er RAM wie Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
8GB reichen fürs Spielen, mit 16GB hast du keine Mehrleistung dabei.

Danke Euch allen - er nimmt den E1231 :-)
somit ist alles geklärt.

Noch ein Lob hier an dieser Stelle, Ihr seit schnell und gut :-) Vielen Dank noch einmal.

Später wird man sich ärgern, keinen genommen zu haben, wenn die USB 3.1 Karte und die M.2 SSD reinkommt. :D

Denk dran zum Xeon jetzt das Gigabyte H97 D3H und 1600er Speicher zu nehmen.

Da du sowieso nur 1-2 Kabel sparst kann man das E10 500W ohne CM nehmen so ist auch noch etwas Geld gespart.

Zurück