• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig PC oder doch Eigenbau

MultiLB

Kabelverknoter(in)
Moin, Moin

Da ich mir zu Weinachten einen neuen PC anschaffen will wolte ich mal fragen ob es sinnvoll ist einen fertig PC zu kaufen oder nicht (ich kenne mich mit PC zusammenbauen nicht aus und habe Angst etwas falsch zu machen)
Ich hatte hier zum Beispiel folgenden im Blick:
One Computer Core i7-6700K, 4x 4.0 Ghz, 8192MB DDR4, 1000GB, 22x DVD

Ich würde mich über Antworten und Vorschläge freuen
Wenn ihr einen anderen Tipp habt bitte schickt mir doch einen Link.

Danke im Voraus

Eigenbau ist nahezu immer schonender für den Geldbeutel, viel falsch machen kann man da nicht wenn man ein wenig vorsichtig ist. Das ganze funktioniert nach dem Baukasten Prinzip :)

Mein Problem ist nur ich kenne mich mit Hardware nicht so wirklich aus deswegen weis ich auch nicht was mit einander kompatible ist.

Bei den Fertig-PCs weißt du nicht welche Hersteller von den Komponenten benutzt werden.

1. CPU-Kühler "Intel zertifizierter Kühler" kann ein Boxed Lüfter sein oder irgendwas anderes
2. Welcher RAM Hersteller?
3. Hersteller der Grafikkarte.
4. Was für ein Netzteil ist verbaut? Bestimmt ein China-Böller

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn Du aus Mangel an Erfahrung Angst für dem Zusammenbau hast, dann gibt es gute Rechner für Dich hier:
PCGH-Enthusiast-PC Skylake-Edition: Core i7-6700 und Asus Strix GTX 980

Ansonsten finden sich im Internet immer nur Rechner mit einer oder mehreren zweifelhaften Komponeten, oder sie sind maßlos überteuert. Ich würde Dir empfehlen, hier etwas zusammenstellen zu lassen.
Es ist wirklich sehr einfach geworden, die wenigen Bauteile zusammen zu bauen. Hier bekommst Du ein paar sehr gute Standardempfehlungen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

Oder Du beantwortest zuerst diese Fragen:
Nachtrag: siehe Beitrag über mir

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1100 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lieber Fertig aber wenn es besser ist Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alte grafikkarte 750ti vorhanden inc. Karton (brauche aber natürlich eine neue)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung S27D390
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich will mir einen neuen zulegen um möglichs alle neuen Spiele spielen zu können
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD 1TB SSD 125GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich kenne mich wie bereits erwähn nicht damit aus
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichs leise und viel Performance

Ich würde niemals den Fertig-PC kaufen. Ich seh das als Geldverbrennung an.

Hier mal eine Zusammstellung im Preisbereich des One PCs

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, retail (SH-224FB/RSMS)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis ~ 1163€

Unterschiede zum Fertig-PC:
1. kleiner CPU, da du nicht übertackten möchtest und der i7 zurzeit schwer zu bekommen ist. Reicht zu 100% für alle aktuellen Spiele
2. mehr RAM
3. bessere Grafikkarte
4. besserer CPU-Kühler
5. eine SSD 250GB und eine 1TB HDD
6. besseres Netzteil

Dein Urprungsrechner ist abgesehen vom Netzteil ganz in Ordnung, Zum Gehäuse sag ich nix.
One Computer Core i7-6700K, 4x 4.0 Ghz, 8192MB DDR4, 1000GB, 22x DVD

Ruf da an und frage, was es mehr kostet, den Rechner mit einem BeQuiet E10-500W zu bekommen.

Und wenn sie Ihm das einbauen, zahlt er bestimmt min. 150€ Aufpreis dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ersteinmal TerrorPuschel, aber ich weis nicht ob das stimmt aber ich habe bisher von mehrer den Spruch gehört: AMD kommt nicht in mein PC,, weil die wohl unzufrieden mit AMD sind dieser Spruch hat sich in meinen Kopf gebrannt stimmt das ist AMD wirklich schlechter als nvidia?!

Geringes Budget : Amd hat für fast jede Karte von Nvidia eine bessere.
Hohes Budget: 980ti regiert die Welt.

In deinem Fall ist die 390 eine sehr gute Wahl da du bestimmt schon über das Vram Problem der 970 informiert bist?

Bedeutet auch nicht direkt dass die 970 schlecht ist.
Zusammengefasst hat Nvidia 4Gb Vram auf die Packung geschrieben und nur 3.5 Gb auch normal bereitgestellt.
Mit der 390 bekommst du halt 8Gb und eine schnellere Karte.
Der einzige Nachteil ist der höhere Stromverbrauch.

AMD kommt nicht in mein PC,, weil die wohl unzufrieden mit AMD sind dieser Spruch hat sich in meinen Kopf gebrannt stimmt das ist AMD wirklich schlechter als nvidia?!
Du musst zwischen CPUs und GPUs unterscheiden. Die CPUs (Centrale Prozessor Einheit) von AMD sind nicht für Spiele leider aktuell nicht mehr konkurrenzfähig. Für Anwendungen schon. Bei GPUs (Grafik Prozessor Einheit) sieht das ganz anders aus. Für dasselbe Geld gibt es mehr Leistung und die Treiber von Nvidia sind zum Teil grottenschlecht.

Als weitere Entscheidungshilfe auf alle Fälle bei one.de keine 1200€ zu verpulvern:

Das bietet der Fertigrechner:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/8 & KVR21N15D8/8)
1 x Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970016G2F)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Delux SH891
1 x Corsair VS Series VS650 650W ATX 2.3 (CP-9020098-EU)

Summe Bestpreise: 1060€

Da muss man gleich im Konfigurator 1x8GB Arbeitsspeicher dazu nehmen, dann die MSI 970 oder MSI R9 390 für 70€ Aufpreis, ein etwas besseres Gehäuse -20€ sind es dann schon 1330€... immernoch mit Low Budget Wattverarsche Netzteil weil die anderen dort auch nicht besser sind.

Dann geht man noch einen ordentlichen CPU-Kühler kaufen (45€) und alsbald ein gutes Netzteil 90€. Dann sind es am Ende schon 1500€ die da reingesteckt werden müssen um wirklich etwas für das Geld zu haben.

Edit: Ach ja, ich vergass die SSD, die man ja auch noch dazu kaufen muss, nochmal 80€ mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück