• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig PC aufrüsten

klipz

Schraubenverwechsler(in)
Fertig PC aufrüsten

Huhu,

ich habe mir dummerweise vor 2 Jahren einen Fertig PC zugelegt und bereue das nun logischerweise^^. Nun wollte ich ihn aufrüsten und fragen was ich neu brauche um die neuen Spiele auf ultra spielen zu können. Ich habe bis jetzt an eine neue Graka + Netzteil gedacht. Netzteil ist irgendein Noname 500W :

"Arbeitsspeicher - 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Soundkarte - Onboard Sound
Netzteil - 500 Watt Netzteil, OEM
Festplatte - 1000 GB SATA III, 7200upm, 32MB
Mainboard AM3 - Gigabyte GA-78LMT-USB3
Festplatte - 120GB SATA III Corsair Force 3
Gehäuse - Cooler Master Storm Enforcer Mid
Kühler - AMD zertifizierter Kühler
Grafikkarte PCI-E - 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 560,
ZZZ PC Prozessor - Phenom II X4 945 (4x 3.0Ghz)"

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"beides"

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Jap http://speccy.piriform.com/results/oH00EaFrzXSV0Ee0Jx0RBCY

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, LG IPS 1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
So ziemlich alles, am meisten WoW und BF3/4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab 8 und SSD ist vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht, kann wenn es im budget liegt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte gut leise laufen.

Danke im Voraus ;)

AW: Fertig PC aufrüsten

Er sagt doch: "Irgendein Netzteil" => Bau mal Dein Netzteil aus (vorher Stecker draußen und drinnen ziehen wäre sinnvoll *g*) und schreib mal alle Daten ab. Vielleicht ist sogar eine Leitungstabelle drauf mit Volt und Ampere Werten, sonst tuts auch eine EAN Nummer oder dergleichen.

Was spricht denn dagegen das OEM Netzteil weiter zu verwenden? Ein OEM ist sicher kein "Noname". Welches NT ist es?

Erstmal danke für die super schnellen antworten :P
Habe jetzt geguckt, dort steht "power lc600h-12 max. 600W"

Bin leider nicht der beste im Thema PC. Kann mir jemand sagen ob ein neues Netzteil + Grafikkarte ausreicht? oder brauch ich noch was anderes z.B Motherboard? Und wenn ja welche?

Ja, das bringts nicht für Spiele PCs. Es ist etwas schwachbrüstig von den Schaltungen her und hat relativ wenig Saft auf den beiden 12V Schienen (20A auf einer 12V Schiene sind zwar nicht wenig, aber wenn für laut Galax ein NT mit 42A auf 12 V für eine 970 GTX empfohlen werden, sind wir hier meilenweit entfernt..., wobei Galax da vielleicht ein bischen viel empfiehlt, aber ...)

Die Phenom Prozessoren sind nicht sooo schnell. Aber wenn, dann würde ich in Deinem System die Grafikkarte ersetzen.

Du kannst es ja mal mit einer 270X von AMD oder einer (gebrauchten) 760 GTX versuchen. Die sollte von den Netzteil-Anforderungen ähnlich sein. Wenn Du es noch ein Weilchen aushältst: Im ersten Halbjahr 2015 sollen dann endlich die 960 GTX Grafikkarten kommen. Die müssten auch passen.

Update: Die 270X zieht 180W, die 270 nur 150 Watt. => Erstmal mit der 270 oder 760 probieren.

Grummel: Ganz vergessen... das Netzteil trotzdem austauschen :-)

Ok, danke für die schnellen Antworten :)
Werde mir das mit dem Warten nochmal überlegen. Lohnt sich dann ja wahrscheinlich eher.

Zurück