Fernsehsendungen dauerhaft aufzeichnen

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Moin

Als großer Formel 1 Fan würde ich die Rennen gerne aufzeichnen um mir im laufe der Zeit über Jahre eine Sammlung aller Rennen aufzubauen. Es geht mir dabei also nicht um ein "Ich zeichne den Film auf und gucke mir den nächste Woche an" sondern wirklich um den Aufbau einer Sammlung.

Nun habe ich mich mal etwas über Festplattenrecorder informiert. Soweit ich das sehe sind die Dinger erstens sch**** teuer (>300, 400, 500€, ++) und haben zweitens eine (mäßig große) fest verbaute HDD drinnen. Insbesondere aufgrund der fest verbauten HDD für meine Zwecke also eher ungeeignet.

So ein Formel 1 Rennen dauert (mit etwas Nachberichterstattung) 2h, 20 Rennen pro Saison in Full HD. 3D oder sowas ist uninteressant.
Nun habe ich in einem anderem Forum (allerdings zu Full HD bei Camcordern) gelesen, dass man für Full-HD schon so 7-10GB/h planen sollte. Somit summiert sich das bei einer Formel 1 Saison auf satte 280GB-400GB.

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie sich so eine Sammlung der Rennen realisieren lässt? Gibt's da Geräte mit austauschbaren HDDs, oder geht das über ein NAS, oder müsste man sich gar ein HTPC zusammenzimmern? Ich habe hier einen relativ neuen TV mit HDMI, USB Anschlüssen; einen Blu-Ray Player (HDMI und USB) und einen AV-Receiver (nur HDMI) rumstehen.

Preislich hatte ich eigentlich bis 200€ (ohne HDD) geplant, allerdings lässt sich das - sollte ein HTPC die Lösung sein - wohl nicht halten.

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
Euch noch ein schickes Restwochenende

Schleifer

(TV: 40-inch ES7000 Series 7 Smart Fulll HD 1080p LED TV | UE40ES7000U - Samsung UK - TECH SPECS)
(AV: RX-V371 - AV-Receiver / Verstärker - Yamaha - Deutschland)
(BR: Philips 7000 series BDP7600/12 - Blu-ray Disc-/DVD-Player)

Es gibt Receiver mit Aufnahme-Funktion über USB, nennt sich PVR-Ready. Dies Geräte sind in der Regel deutlich günstiger als Geräte mit fest verbauter HDD (ab 100€). Wie empfängst du denn das Signal (DVB-S, DVB-C oder DVB-T)?

Mal als Beispiel mit meinen Geräten: Ich habe einen Technisat Digit Isio S mit Aufnahmefunktion über USB (um 300€). Hier können die Aufnahmen quasi auf externer HDD gespeichert und archiviert werden. Der Isio S kann zusätzlich auch auf ein NAS-Laufwerk aufzeichnen. Auch so könnte die Archivierung stattfinden. Alternativ habe ich eine Fritz.Box 7490, an welche eine USB-HDD angeschlossen werden kann, dass funktioniert dann ebenfalls wie ein NAS. Aber, Aufnahmen von HD+ können zwar angefertigt und archiviert werden, werden aber immer verschlüsselt auf der HDD abgelegt. Das heißt, ohne eine gültige Abo-Karte können die Aufnahmen nicht abgespielt werden (insbesondere, wenn man in ein paar Jahren sein "Abo" nicht verlängert). Die Verschlüsselung kann am PC nicht entfernt werden, die Dateien können nicht bearbeitet werden. Alternativ könnte die Aufnahme vom entsprechenden SD-Sender erfolgen (ohne Verschlüsselung). Eine weitere Alternative wäre der Einsatz eines UNI-CAM Moduls mit HD+ Karte. Dann landen HD+ Aufnahmen unverschlüsselt auf der HDD. Das Vorgehen verstößt gegen die AGB´s von HD+ und ist daher von der Legalität eher grenzwertig.

Allerdings sollte dein Fernseher auch via USB Aufnahmen anfertigen können? Mit angeschlossener HDD wäre das dann die einfachste Variante. PS: Fernseher formatieren die HDD so, dass die Aufnahmen nur noch vom TV abgespielt werden kann, das die Aufnahme angefertigt hat.

Alles das was du willst mache ich mit einer Xtrend ET4000, zuerst habe ich auf ein NAS Synology DS212j aufgezeichnet, das gab aber ärger sobald im Haus zwei Leute aufzeichneten oder einer aufnahm und einer abrufen wollte, das NAS wurde durch einen HP Microserver NL54 ersetzt, jetzt laufen mehrere aufnahmen zeitgleich ohne Probleme. Dieser Box ist es auch völlig egal ob HD+ oder Sky, es wird aufgezeichnet ohne Verschlüsslung, darüber hinaus kann die Box auch die Karten an andere im Haus Sharen. Die Konfiguration ist Kinderleicht wie Apps auf dem Handy. Soll die Aufnahme auf eine interne Festplatte erfolgen und dann später im Netzwerk nur verschoben werden würde ich zur ET6500 greifen, alternativen gibt es noch von GigaBlue oder sonstigen Herstellern mit Enigma2 Engine.
Das Aufnahme Format ist .ts also perfekt, eine Stunde in FullHD von Sky nimmt ca. 4,6GB in Anspruch. Die XT4000 benötigt keinerlei Cam Module, sie macht das per Softcam und zwar "Ouf of Box".
Wird die Box nicht benutzt kann man sie vom PC aus im Webbrowser aufrufen und als TV Karte benutzen, Senderlisten und Konfigurationen können ebenfalls bequem vom PC aus erledigt werden.
Nach etlichen DVB-S2 Receivern von Humax und Technisat, habe ich endliche das Gerät gefunden welches all das kann was andere Hersteller versprechen und nicht einhalten, dazu noch zum 1/3 des Preises was die doch so tollen Premium Hersteller verlangen.
Installation ist kinderleicht, die neue Box auspacken, anschließen auch an das Netzwerk, OpenPLI auf einen USB Stick kopieren, diesen in die Box, einschalten, 3 Minuten warten, fertig, keine Sender suchen, diese lädt sich die Box aus dem Internet.

Zwischen "Out-of-the-Box" und dem Einspielen einer alternativen Linux-Firmware ist aber ein Unterschied ... Zudem sind, wie bereits in meinem Post aufgeführt, einige Funktion illegal u.a. das unverschlüsselte Aufnehmen von HD+, als auch das angesprochene Card-Sharing, welches erst mit alternativer Firmware ermöglicht wird.

Das Softcam für HD+ und Sky können einige Enigma2 Geräte ohne alternative Software, einige machen das wirklich "Out of Box" andere fragen bei der Installation VON oPENpli nach ob es benötigt wird. Cardsharing ist Illegal, vollkommen richtig, das Homesharing bewegt sich in einer Grauzone.

Nach kurzer Recherche würd ich sagen, dass ich über DVB-C empfange. Ich hab einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland mit entsprechendem HD-Receiver.
Das mit PVR werd ich mir morgen mal genauer ansehen.
Aufgrund einer Fortbildung komm ich abends oftmals erst spät nach Hause. Nehmt's mir daher bitte nicht übel, wenn ich erst spät antworte ;-)

Danke für Eure Hilfe schonmal

Zurück