Fernseher wird bei dunklen Szenen dunkler

Ich habe ja ein neuen Fernseher bekommen, aber da fallen mir so horizontale Streifen auf, die so aussehen, als ob die Helligkeit da eine andere wäre, als auf den Rest des Fernsehers. Die Streifen sind so ca. 5 cm dick und ich habe davon 4 gezählt. Die beiden relativ mittig am Fernseher sind am schlimmsten und davon der obere, ist mir zuerst aufgefallen. Man sieht das aber nur in bestimmten Situationen, wenn das Bild relativ hell ist, zb wenn man in einen Spiel, in den Himmel schaut. (ich rede nicht von Colorbanding, die Streifen sind quasi in den Monitor reingebrannt.)

Ich habe ein Video mit meinen schlechten Handy gemacht, aber da kann ich es nicht drauf erkennen, auch wenn ich weiß, worauf ich achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klassischer LCD oder, kein OLED? Dann ist das Backlight an der Stelle vermutlich schwächer. Ein Techniker müsste das andere dimmen können oder das mittige stärker machen, wenn der Fernseher das nicht über das Menü zulässt.
Burosch Testbilderreihe hiermit könntest du das Problem vermutlich besser festnageln. Ist für jeden Testbild immer mit Beispielen für gute und schlechte Ergebnisse und was da genau nicht stimmt. Hört sich zumindest nach Problemen mit dem Backlight an.
 
Das schon der zweite Fernseher (habe den schon zurück geschickt) und ich habe die Verpackung nichtmehr. Das immer so ein riesen Stress.
 
Warum behält man die Verpackung nicht, gerade wenn der erste TV scjon nicht gefallen hat?
Ist halt nen billiger TV.
 
Weil ich für so riesige Verpackungen einfach kein Platz habe?

Wenn es wie immer nur am Preis liegt, warum habe ich diese Streifen auf den eingeschickten Fernseher nicht gehabt?
Bin immer wieder geschockt, wenn Leute bei Produkten von 450 Euro von "Billig" reden und frage mich da, welchen Bezug diese zu Geld haben.
Scheint auch eher so ein deutsches Ding zu sein, da in Internationalen Foren eher eine Lösung gesucht wird, als immer auf den Preis zu verweisen.


Das Bild ist nicht von mir, beschreibt den Fehler aber sehr gut:


Das wird allgemein hin als "Dirty Screen Effect" bezeichnet und soll kein Garantiefall dastellen und kann auch bei 3000 Euro TV´s vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das der Energiesparmodus. Ist aber ein anderer Fernseher.
War bei meinem Samsung OLED Fernseher auch.

Der hat dann ein Helligkeitssensor und hat im Dunkeln dann noch stärker abgedunkelt. Mit gewissen Einstellungen lässt es sich aber auch je nach Fernseher auch etwas korrigieren oder mit dem Deaktivieren des Energiesparmodus.
 
Wenn es wie immer nur am Preis liegt, warum habe ich diese Streifen auf den eingeschickten Fernseher nicht gehabt?
Deswegen ja billiger Fernseher, da keine konstante und/oder gleiche Qualität.
Bin immer wieder geschockt, wenn Leute bei Produkten von 450 Euro von "Billig" reden und frage mich da, welchen Bezug diese zu Geld haben.
Ein ganz normaler Bezug zu Geld.
Vor allem wenn man bedenkt, dass fast die Hälfte der TVs bei Geizhals mehr als 1000€ kosten, dann sind 450€ eher billig.
 
Zurück