Fernseher und Monitor verwenden

plocktor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHX-Gemeinde,

Leute ich habe ein Problem. Seit ein paar Jahren hab ich einen LCD-Fernseher. Da er, wie gesagt, schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat
schafft der "kleine" nur eine Auflösung von 1360x768.
Zum zocken mit einer XBox hats bisher immer gereicht nur leider kam mir in letzter Zeit immer öfter das ko**en beim Anblick der Grafik :D
Also muss ein neuer Rechner her.
Da man nicht alles auf einmal machen kann hab ich erstmal einen Monitor gekauft. Ein schöner neuer 24-Zöller mit Full-HD Auflösung und allem
drum und dran was man braucht (oder auch nicht :ugly:)

Jedenfalls würde ich gerne beide an meinem Rechner nutzen. Gleichzeitig muss ja nicht sein. Einer für sich frisst ja schon genug strom :schief:
Ideal wäre es wenn ich den einen ausschalte anschließend den anderen einschalte und alles läuft perfekt.
Nur leider gibt es da das Problem der Auflösung. In Windows den Desktop einfach zu duplizieren funktioniert zwar aber dann hät ich mir den
neuen Monitor sparen können da der dann auch mit 1360x768 läuft anstatt 1920x1080.
Der Monitor wird sehr wahrscheinlich ausschließlich zum zocken benutzt. Der Fernseher ist dagegen fürs Filme gucken gedacht.

So nun meine Frage ... Hättet ihr da einen guten Tipp für mich wie ich das hinkriegen könnte?

Mfg

Ne wie gesagt is ein LCD. Ja wär ja auch blödsinn beide gleichzeitig laufen zu lassen außer für multi-monitoring.
aber bei der Konfiguration könnt ich bei BF3 höchstens den Monitor in die Mitte vom Fernseher kleben und da nur dass Crosshair anzeigen lassen :ugly:

'ne 7950er

wäre sowas hier nicht ideal für dein vorhaben?

3D HDMI Splitter 1x2 High Speed HDMI - Verteiler 1 zu 2: Amazon.de: Elektronik

hdmi > splitter > tv und monitor

wenn du eh nur ein gerät gleichzeitig laufen lassen möchtest, dann wäre es ja blöde wenn die grafikkarte zwei geräte ansteuert. das haut ja den idle stromverbrauch auch ne ganze ecke nach oben. ich selber habe so ein teil noch nie ausprobiert, aber du kannst dich ja mal schlau machen ob das was für dich ist. :D

Hm ... also grundsätzlich is das ne gute idee aber ...

der monitor wird nich über hdmi angesteuert sondern über vga-anschluss
weil wie gesagt läuft nur auf 1360x768. hdmi geht nich bzw. da is das bild total für'n arsch weil der fernseher das runterskaliert.

so 'ne software-mäßige lösung wäre ideal

Ganz einfach, beide Geräte anschließen, im Treiber (oder Windows Einstellungen) dein Full-HD Monitor als "1" markieren und TV als "2". Zusätzlich "Anzeige erweitern" anwählen und übernehmen. Fertig. ;-)

Auch unterschiedliche Auflösungen sind kein Problem, hatte selbst mal eine HD5850 mit zwei LCDs (1920x1200 und 1920x1080).

Zu den Windows Einstellungen kommst du mit: Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung
Zu den Treiber Einstellungen kann ich grad nichts sagen, habe eine Geforce, und die Erinnerungen an den ATI-Treiber sind etwas verblasst...:schief:

Edit:
Spiele (bzw. Vollbildanwendungen) starten automatisch auf der "1", also deinem Full-HD Monitor, alles was auf die "2" soll musst du einfach "rüberziehen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
also normalerweise bekommst du auch bei nem tv lcd/led das beste bild mit nem digitalen signal. und da dvi meist nicht angebaut ist an nem fehrnseher, ist es hdmi. ich verstehe nicht was du mit runter skaliert meinst? wenn ich an meinem 26zoll lcd nen laptop über hdmi angeschlossen habe und den laptop mit der auf lösung 1366x768 arbeiten lasse, habe ich diese auflösung auch auf dem fehrnseher. da is nix runterskalliert. oder ich verstehe dich jetzt völlig falsch. oO

@ -Fux-
Ja nen erweiterten Desktop ... so weit war ich auch schon :D
Ich hätte aber gerne zwei Desktops. Also einmal Monitor mit Full-HD und zusätzlich noch den Fernseher.
Ich hätte gerne dass meine Graka erkennt welcher von beiden gerade läuft und automatisch die Auflösung mit Desktop einstellt.

@ Torsley
Das Problem is, dass mein Fernseher nur das Full-HD signal vom Rechner erkennt. Der denkt sich dann ok is 1080i (also interleaced) und macht sich
dann seinen eigenen Reim drauf. Vielleicht is mein Fernseher auch einfach zu blöde für HDMI :ugly:
Ne würde auch so nich gehn weil der gute hat nur einen HDMI-Anschluss und da hängt bereits mein Sat-Reciever dran.
Und Umschaltboxen ... naja das Thema hatten wir schon :D

Achso :)

Die einzige (mir bekannte) Lösung ist das duplizieren des Desktops, allerdings wird dann auf dem Gerät mit der niedrigeren Auflösung nur ein Ausschnitt gezeigt, der Ausschnitt ist (logisch) so groß wie die Auflösung und "scrollt" um den Cursor herum.

Eine andere Möglichkeit wäre den Wechsel der Auflösung mittels Batch-Datei auszulösen, allerdings geht damit bei jedem Wechsel die Anordnung deiner Verknüpfungen verloren (weil andere Auflösung).

Edit: Wenn du auf dem TV und auf dem LCD zocken willst, gibts ein weiteres Problem: Wenn du im Spiel 1920x1080 wählst kannst du diese Auflösung nur auf dem LCD nutzen, mit dem TV müsste es dann Probleme geben. Wenn du das selbe Spiel dann auf dem TV spielen willst, musst du erst, auf dem LCD, die Auflösung senken und es dann, auf dem TV, wieder starten.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück