Fernseher für HTPC absegnen

DarkRedEmber

Komplett-PC-Käufer(in)
Fernseher für HTPC absegnen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Kombigerät aus NAS und HTPC gebastelt, also zum einen stellt er die Medien von der Platte im Netz zur Verfügung, zum anderen möchte ich mit dem Gerät selber Filme u.Ä. gucken. Dafür brauche ich einen Bildschirm.
Die Ecke, in dem das Gerät stehen wird lässt Platz für bis zu 40", also habe ich mich direkt an der Obergrenze orientiert und nach einem günstigen 40"-er gesucht. Dabei bin ich auf den Funai 40FDB7514/10 gestoßen. Der gefällt mir vom Design her sehr gut, SmartTV und 3D benötige ich auch nicht, also eigentlich mMn optimal. Ich werde mir den Fernseher auch vor dem Kauf im Saturn mal live ansehen.
Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht hat, oder ob ich etwas übersehen habe, dass als Ausschlussgrund gelten würde.
Ich habe mich in einem Preisrahmen bis 400€ bewegt, das Bild liefert eine Sapphire R7 240, mit dem Gerät werde ich wahrscheinlich nur Filme gucken und unter Sonderwünsche würde fallen, dass ich kein SmartTV und 3D benötige.

Ich freue mich auf ein paar Rückmeldungen

kleinermetaller

AW: Fernseher für HTPC absegnen

Eigentlich gibt es ein extra Unterforum für Fernseher:
Heimkino, Audio-/Video-Player, TV-Karten, Unterhaltungselektronik
Frage am Besten einen Moderator, ob er deinen Thread verschieben kann.

Zum TV selbst: Ich bezweifle, dass die Bildqualität des Gerätes gut ist, falls dieser jedoch im Laden deiner Nähe ausgestellt ist (angeblich hat diesen ja Saturn) kannst du ihn ja gerne mal ansehen.
Möchtest du mit dem TV auch Fernsehen per Satellit?
Dann bräuchtest du extra einen Receiver, da der Funai keinen DVB-S2 Tuner besitzt.
Wenn die Angabe von Prad.de stimmt hat der Fernseher außerdem nur einen HDMI Eingang.
Dann müsstest du bei mehreren Geräten immer umstecken.

Falls du etwas mehr Budget hast, würde ich nach einem Markengerät ausschau halten:
Samsung UE40H6290 101 cm (40 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV) schwarz: Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Dieser Samsung bietet beispielsweise einen DVB-S2 Receiver, eine gute Bildqualität, 100 Hz (200 Hz CMR), 4x HDMI und weitere Ausstattungsvorteile.

AW: Fernseher für HTPC absegnen

Ich war im Saturn, sie hatten ihn nicht da (wirklich überrascht hat es mich nicht...). Habe ihn jetzt auf Amazon bestellt und heute ist er angekommen. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.
TV möchte ich nicht gucken und dass nur ein HDMI-Anschluss dran ist, stört mich auch nicht weiter, da ich z.Z. ohnehin nur meinen HTPC als Bildquelle habe und später kommt noch ein Raspi-Ambilight dran, dann muss ich sowieso alles durch den Raspi jagen und da kommt hinten nur ein HDMI-Kabel raus. Ein eventuell geplanter BluRay-Player kommt dann per Weiche vorne dran, sonst hätte ich ja von den BluRays kein Ambilight.
Zurück zum Fernseher: Also wirklich beklagen kann ich mich über die Bildqualität jetzt nicht, habe nach dem Einrichten des HTPCs heute morgen mal ein paar Anime in HD laufen lassen, das sah schon gut aus. Also ich bin damit zufrieden. :)

Edit: Ich bin gerade ein bisschen blind, wo sehe ich denn, wer hier alles Mod ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück