Fernseher Beratung (Samsung UE40HU6900)

• Ersteller Ersteller Leonleon1
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonleon1

Guest
Moin Moin,

ich wurde mit der dankbaren Aufgabe betraut einen Fernseher für das heimische Wohnzimmer zu suchen! Die Kriterien lauten: " So viel wie möglich, für so wenig wie möglich" :D Das wichtigste sind Bildqualität und die Möglichkeit Fernsehsendungen auf einer angeschlossenen Festplatte zu speichern und den Fernseher zum Aufnehmen dieser zu programmieren. Dies ist das Hauptkriterium!

So da der ganze Spaß unter dem Motto " So viel wie möglich, für so wenig wie möglich" stand und max 1000 ausgegeben werden sollten -- gerne weniger -- machte ich mich auf die Suche. 500 Hz und super Smart Tv braucht kein Arsch war mir klar. Nur die Größe sollte zwischen 42-50 Zoll liegen.

Nur dann kam das und hat meine Vernunft eliminiert! Ein 4k Tv für 700 Tacken!!! (Samsung UE40HU6900)

Wenn der jetzt die Kriterien erfüllt, wäre ich bald Mitbesitzer eines 4k TV´s :D

Nun ist meine Frage:

1. Beherrscht der Tv das Speichern von Filmen, die zuvor einprogrammiert wurden, auf einer HDD ?

2. Ist die Bildqualität gut? Das ist ebenfalls wichtig und auch der Punkt, der wohl nicht gerade die Stärke eines 700 Euro 4k Tvs sein wird.

3. Stimmt das Preis/Leistung im Sinne von 4k?

4. Wenn 4k noch nicht ausgereift sein sollte und Full-HD doch deutlich besser ist, welchen Fernseher empfehlt ihr dann?

Viele Grüße

LEon

Abgesehen das es mit einer der schlechtesten 4k Fernseher ist, macht 4k unter 65Zoll bei normalen Sitzabstand überhaupt keinen Sinn.
Hier hast du auch einen Test warum das Teil einfach nicht der Bringer ist. Bei max. 1000€ und einer Diagonale von 42-50" ist aber schon einiges drin. Falls du auf Smarttv stehst bist du natürlich bei Samsung an der richtigen Adresse. Wenn dir hingegen Bildqualität wichtiger ist, würde ich mal nach dem w805B schauen. Da bekommst du 50zoll schon für ca. 850€. Das ist schon ein sehr gutes Gerät von der Bildqualität. Mehr Bildqualität wirst du wohl für den Preis kaum bekommen.

USB Recording funktioniert bei dem TV, wenn auch nicht ganz so durchdacht wie bei manch anderen Herstellern. Problem bei den günstigen UHD TVs ist momentan noch die Bewegungsunschärfe. Scharf ist hier dann nichts mehr, selbst bei interpolierten Bildwiederholfrequenzen wirkt das Bild noch ziemlich matschig und dabei völlig unfilmisch. Nutzt man den Input dann aber nativ wird es richtig hässlich. 24p wird auch nicht unterstützt wodurch BluRays dann minimal Ruckeln.
Upscaling von 720p/1080p geht noch in Ordnung wobei sich auch hier nichts an der Bewegungsunschärfe ändert, darunter wird es Schrittweise unschöner.

Smart TV Features sind zum Teil nicht zu verachten. Wenn Amazon Instant Video und später eventuell Netflix usw. nativ läuft ist das imho ein großes Plus. Es gibt durchaus ein paar Apps und Dienste die Sinn machen, aber 90% sind natürlich Blödsinn und die nicht deinstallierbare Bloatware von Samsung geht einem auch gewaltig auf die Eier.

Wenn UHD dann erst ab der HU7500 Serie, die spielt in einer ganz anderen Liga. Ansonsten tut es ein paar Jahre auch noch ein 1080p Gerät der gehobenen Mittelklasse. Bis sich UHD mal anständig verbreitet ist und sich auch ausreichend Material dazu findet, vergehen gut und gerne noch mal 4 Jahre.

Gut! Dann werde ich mal lieber nach einem FullHD-Gerät suchen! Smart-TV kommt nur bedingt in Frage, da wir LTE haben. Wir haben unglaubliche 50mbits, das Vergnügen geht dann bis 30 GB und dann gehts mit astronomisch schnellen 384 kbits weiter. Ein Traum!

Wichtig ist halt USB-Recording! Danke Ryle für den Namen, der ist mir entfallen.

Was haltet ihr von dem Samsung UE48H6470 ?

Das ist ja der Mainstreamfernseher.

Hat eine eher bescheidene Bewegtbilddarstellung, was gerade bei Sportübertragung auffallen dürfte.
Ich sehe bisher nicht wirklich deinen Einsatzzweck. Vielleicht könntest du neben dem Recording kurz sagen was du damit vor hast und worauf du sonst noch Wert legst. :daumen:

Filme gucken und vor allem Blockbuster! Und wenn überhaupt dann wird Boxen gekuckt!

Zurück