Das Thema schlägt ja ganz schön Wellen hier! oO
Jop, und dazu steh ich auch! Begründung siehe unten...
Solche Monitore wie wir sie hier empfehlen, im Media Markt oder Saturn zu finden, ist quasi unmöglich. Schlicht und ergreifend weil es keine Mainstream-Ware ist. Die Elektro-Ketten bieten ein breites Sortiment an, und können nun mal nicht alles auf Lager haben. Nicht mal bei uns in München gibt es die auf Lager. Da muss man dann schon in die kleinere Hardwareläden schauen, wenn man so einen Monitor finden will. Frag mal im MM oder Saturn nach einem BenQ XL2420T. Die schauen dich dann an wie ein Auto. Ist leider eine Tatsache. -.-
Keiner will die Katze im Sack kaufen. Und was ich ja hier immer wieder predige ist, das man sich nicht alleine auf Tests verlassen kann! Gerade bei Monitoren hat jeder Mensch ein anderes Empfinden für Farben etc. Wenn der TE keine Möglichkeit hat, die Monitore vorher in Aktion zu begutachten, dann bleibt ihm gar nichts anderes übrig als die Monitore via Fernabsatzgesetz zu testen. Das ist nun mal leider Fakt!
Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen zwischen einem Unternehmen und einem Verbraucher, bei denen der Vertragsschluss unter Verwendung eines Fernkommunikationsmittels erfolgt.
(Rechtsgrundlage sind die §§ 312b - 312i BGB)
Dieses Gesetz wurde extra als Schutz für den Käufer geschaffen.
Weist du wie das klingt? Als ob wir das zum Spaß machen!

Und dem ist sicher nicht so! Wir sind genau so ehrlich! Immerhin kaufen wir den Monitor und stehlen ihn nicht. Ich will einfach nur das beste für mein Geld auf dem Tisch haben.
Was ist denn das für ein Vergleich? Einfach nur flach und weit her geholt...

Ein Alkoholiker leidet quasi an einer Sucht bzw. Krankheit. Wenn das Testen eines Moitors via Fernabsatzgesetz eine Krankheit ist, dann weiß ich auch nicht weiter...
Dazu kommt noch das viele Händler ihre Ware dann auch als B-Ware ausschreiben. Lautsprecher Teufel zum Beispiel!

Die Firma ist nicht besonders groß, aber auch sie hält sich an das Fernabsatzgesetz. Scheinbar schadet es ihr auch nicht. Insolvent ist sie auf jeden Fall noch nicht. Und das obwohl sie Hersteller und Verkäufer zugleich ist.
Außerdem können die großen Online-Händler wie Amazon solche "Testaktionen" spielend ausgleichen. Das Kerngeschäft sind sicher hier nicht die Monitore.
@ Topic
Wie wäre es mit dem hier?
120Hz + Glare:
ASUS VG236HE, 23" | Geizhals.at Deutschland