Fenster im Hintergrund weiter ausführen

Hellsing217

Komplett-PC-Käufer(in)
Fenster im Hintergrund weiter ausführen

Hallo,
Ich würde gern beim Wechseln der Fenster, ein Spiel weiterhin ausführen. Bzw das beim Rausgehen aus einem Fenster, (in meinem Fall eine Emulation) die Eingabe weiterhin funktioniert. Praktisch eine art "immer im Vordergrund" Modus für alle offenen Fenster.

Verwende Win 8.1

AW: Fenster im Hintergrund weiter ausführen

Mir ist nicht ganz klar was du meinst mit "die Eingabe weiterhin funktioniert ... für alle offenen Fenster"
Woher soll denn Windows wissen wo die Tastaturbefehler etc. "hingehören"?

Ich verwende 2 Bildschirme und möchte sowohl links als auch rechts etwas ausführen ohne das Windows diesen "pause" Modus macht. Der PCSX2 Emulator funktioniert zb nach wie vor wenn ich in das Fenster zum Arbeitsplatz etc wechsle. Ich kann nach wie vor mit einem Controller das Spiel steuern. Aber zb Dolhpin 4.0 sowie 3.5 funktionieren nur wenn das Fenster "angewählt" ist. Praktisch einmal mit der Maus reintippen ins emu Fenster und der Controller geht, tippe ich links etwas an wird das Fenster vom emu abgewählt (grau) und der Controller funktioniert nicht mehr.

Selbes bei Arma 3 was links nebenbei laufen soll. Wenn man das Fenster wechselt, friert das Spiel ein um Recurcen zu sparen. Genau das soll es aber nicht tun, es soll weiter aktiv bleiben wenn man rechts etwas anklickt zb einen Ordner öffnet etc.

Das Verhalten steuert die Anwendung und nicht Windows. Windows sendet eine bestimmte Nachricht an die Anwendung, wenn sie den Fokus verliert oder bekommt. Es hängt also am Anwendungsentwickler, wie er mit dieser Nachricht umgeht. Mittels Hooks kann man diese Nachrichten ggf. abfangen und filtern, mir ist jetzt aber kein fertiges Programm bekannt.

Zurück