• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feinschliff PC-Konfiguration ~1000€

Octarock

Kabelverknoter(in)
Feinschliff PC-Konfiguration ~1000€

Hallo liebe Community,

mein Bruder würde sich gerne einen PC für ca.1000€ anschaffen.
Der PC ist soll zwar auch für Gaming geeignet sein (GTA, Witcher3, Playerunknown's Battlegrounds, ...) aber der Schwerpunkt soll auf Zukunftsicherheit, Qualität und Produktivität liegen (vielleicht auch mal YouTube).
Ich hab auch schon eine Konfiguration bin mir aber bei ein paar Sachen nicht sicher. Optisch soll er nur von außen was hermachen.
CPU : i5 8600K ca.270€ (der PC drängt nicht also Lieferschwierigkeiten sind nicht der Weltuntergang, OC auf 4,8-5,1GHz)
RAM: Crucial Ballistix Sport 16 GB 2666MHz ca.160€
Kühlung: EKL Alpenfähn Brocken 3 ca.40€
Netzteil: BeQuiet PurePower 400W ca.45€
Gehäuse: Cooltek TG-01 Basic ca.35€ + 4x Cooltek Silent Fan 120 mm LED blau ca.20€ (sind die Lüfter in Ordnung oder soll ich lieber die Arktic f12 PWM PST nehmen)
Festplatte: Toshiba 1TB ca. 40€
SSD: Toshiba OCZ TL 100 120 GB ca. 55€ (ist eine SSD wirklich notwendig oder reicht auch nur eine HDD)
Mainboard: MSI Z370 PC Pro ca.120€ (ist das von der Kühlung der Spannungswandler gut genug für 5GHz und ist es sonst auch eine gute Wahl)
GPU: Palit GTX 1060 6GB ca.260€ (soll ich lieber eine GTX 1050ti oder GTX1060 3 GB nehmen oder eine AMD was ich jedoch vermeiden mochte (siehe meinen anderen Beitrag zur RX480))
Wer mit gerechnet hat sieht jedoch der PC ist gut 50€ zu teuer und jetzt stellt sich mir die Frage an welcher Ecke ich sparen kann/sollte.
Ist sonnst noch irgendwas zu verbessern ?

Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag :)

MFG Octarock

AW: Feinschliff PC-Konfiguration ~1000€

Nimm bei dem Budget KEINE 1050ti und 1060 3 GB im keinem Budget.Statt dem i5 würde ich lieber den AMD Ryzen 5 1600 mit asus Prime b350 nehmen,da du so wie so im GPU Limit hängst.D.h,dass du den Kühler,welchen du ausgewählt hast nicht brauchst,dann ist das Brett 50€ günstiger und die CPU 70€ billiger.Voraussetzung für den Ryzen ist,dass du übertakten willst.Wenn nicht nimm den Ryzen 5 1600X und den Alpenföhn Ben Nevis Advanced.Aber wenn du den 1600 nimmst kannst du noch ne 1070 nehmen,und übertaktet ist mit nen paar Mausklicks.

Der Ben Nevis hat ein Thema beim wieder abbauen von der AM4 Plattform.
So lange das nicht von EKL gelöst ist, würde ich eher beim Brocken 3 bleiben, auch wenn er 20 € teurer ist.

@Octarock:
Geh lieber weg vom MSI MB beim Intel und guck dir mal die 120-150 € Bretter von ASRock oder ASUS an - besser ist das.

Muss er selbst entscheiden welchen Kühler er will.Der Alpenföhn gibt halt gute Kühlleistung zum guten Preis.Aber wie gesagt,mit der 1070 und dem Ryzen würdest du mehr FPS bekommen denke ich.
@Octarock,willst du denn übertakten?

naja mein Bruder brauch nicht mehr als eine GTX 1060 6 GB (mehr als 60 FPS kann sein Monitor eh nicht anzeigen) und er will den PC nicht rein als Gaming PC nutzen warum also so viel Leistung der CPU nehmen und in die nicht benötigte GPU-Leistung stecken ?
Außerdem kommt ein übertakteter Ryzen 5 1600 (wenn man Glück hat auf ca.4,1GHz) doch nicht ansatzweise an einen übertakteten I5 8600K ran, oder ? => an der Ecke würde ich nur ungerne sparen.(aber ja ich übertakte gerne)
Und will auch beim Brocken 3 bleiben von den voll und ganz überzeugt bin.
@compisucher: warum keine MSI Boards ? (im neuen Video von der8auer hab ich irgendwie was anderes mitbekommen)

MFG Octarock

Zuletzt bearbeitet:

Naja...die CPU bringt dir halt net mehr Leistung,und wenn er sowieso nur 1060 braucht,kann er gleich nur 800€ oder 600€ investieren.Nein stärkere CPU bringt dir da nicht mehr,die GPU limitiert zu stark.Außerdem wenn du den i5 auf 5,1 GHz bringen willst,musst du köpfen und brauchst ne WaKü.Aber der Ryzen geht sogar mit Boxed Kühler auf 4,1 max und 3,8 min.Zudem ist das Argument "er braucht ihn ja net nur zum spielen" eher gegen den I5,weil der Ryzen Hyperthreading hat.

Ok Danke für euren Hilfe!
Und wenn man den Prozessor jetzt einmal außer acht läst was ist mit den anderen Fragen?

Frage 1:
Wenn ihr FPS braucht, führt praktisch kein Weg am Intel vorbei, da ist selbst der 8400 dem 1600 überlegen.
Habe nunmehr viele Ryzen und schon einige neue Intels verbaut und das ist tatsächlich so.
Ich hege starke Zweifel, dass man "Standardmäßig" einen 1600 auf über 4,0 bekommt.
So was hake ich unter glückliche Ausnahmefälle ab, die 4,0 GHz habe ich bei 7 von 10 CPUs stabil geschafft. 3,9 Ghz ist kein Problem. 4,1 GHz nie erreicht.
Kann aber auch sein, dass ich dazu zu blöde bin...
Im Übrigen sind die Ryzen super CPUs, aber eben nicht für die FPS Jagd gedacht.

Frage 2:
Die MSIs waren und sind gute Produkte, nur erscheint mir bei OC mit den CoffeeLakes bei den günstigen Brettern um die 100 € die Spannungsversorgung nicht all zu gut zu sein.
Zunächst habe ich das nur gelesen, dann selbst alleine oder mit einem Kumpel daran rumgeschraubt (I5 8400 und I5 8600k).
Irgendwann letzte Woche haben wir dann die zwei vorhandenen günstigen MSI Bretter dann lieber in non-OC PCs eingebaut, weil wir nicht das Risiko eingehen wollten, für Freunde OC-PCs zusammenzubasteln, die nachher Probleme machen.
Mit nur 25 oder 50 € teuere ASRock oder ASUS Teilen haben wir einfach die ruhigeren Ergebnisse.
Es kann durchaus sein, dass die teueren MSI MBs ab 150 € die gleichen Qualitäten haben, das weiss ich aber nicht.

Ok Danke.
Wenn der8auer ein günstigeres MSI Board zum OC empfiehlt mach ich also keinen Fehler, oder ?
Was ist mit den GPUs. Welche der drei soll ich nehmen ?
Ist eine SSD notwendig bzw. was bringt sie mir bis auf kürzere Ladezeiten?
Welchen der beiden Gehäuse Lüftern soll ich nehmen ?
Wo kann ich Geld sparen ? (CPU,Kühler,Mainboard ausgenommen)

MFG Octarock

Was wäre mit einem gebrauchten Rechner für den Preis. Dann würde eine 1080 möglich werden.

Zum Board. Kannst du machen. Musst aber immer noch schauen ob es die geforderten Anschlüsse hat

Benchmarks für CPUs a la PCGH:
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
Spieleleistung:
Basis Ryzen 1600
Ryzen 1700 +4%
Ryzen 1600X +6%
Ryzen 1700X +10%
I5 8400 +20%
I5 8600k +25%
I7 8700k +38%

Mit Übertaktung Ryzen 1600 auf 3,9GHz oder den 1700 auf 3,8 - 3,9GHz kommt man bei der FPS Jagd relativ nahe an den 8400 dran.
DAS ist aber eben nur ein Kriterienpunkt, insbesondere der 1700 (X) gilt als "zukunftssicherer" wg. 8-Kernen, allerdings gibt es aktuell kein Spiel, dass diese CPU Auslegung wirklich nutzt.
ICH habe mich für einen 1700 entschieden, weil ich es auch arbeitstechnisch nutzen kann, komme aber ehrlich gesagt bei schnellen (online)Shootern da an Grenzen, die ein 8600 oder 8700 weiter oben hat.
Letztlich eine Frage des Geldes.
Ich halte als Gesamtpaket den Ryzen 1700 mit dem mitgelieferten Wraith Spire Lüfter (der locker und ruhig die 3,7-3,8 GHz schafft) immer noch für das rundeste Paket.
Extrem dicht gefolgt vom I5 8600k der sehr gute Spielleistung fürs Geld bietet.
Der I7 8700k spielt definitiv und mit Abstand in der nächsthöheren Liga, kostet aber auch dementsprechend.

SSD ist in meinen Augen unverzichtbar, es ist einfach alles schwindelig schneller beim booten/Systemprogramme usw.

Ich habe meine persönliche Meinung zu günstigen MSI MBs in kombi mit teuren CoffeeLake CPUs und mit OC Ambitionen geschrieben, das heisst nicht, dass ich die Weisheit mit löffeln gefressen hätte.
Wenn du eine gute Empfehlung hast, warum auch nicht.

Geld sparen:
1600 oder 1700 mit Wraith kühler kaufen, übertakten und wenn er euch zu laut oder zu heiss wird (was ich nicht glaube) einen Brocken 3 oder ähnliches kaufen.

Die Crucial Ballistix Sport LT zicken auf AM4 Boards, vor allem auf ASRock.
Vesser in Richtung Corsair Vengeance LPX und da auf die 3000der schauen.

super Danke für die ausfürliche Antwort :)

ich überlege mir noch mal die CPU auswahl obwohl ich wahrscheinlich beim i5 bleibe.
wenn ich gebraucht schaue wonach soll ich suchen ?
CPU, Mainboard, Kühlung, GPU kann ich ja vergessen,da sind ja allerecht neue oder gehypte Hardware Teile sind.
Netzteil ist unratsam und das Gehäuse/Festplatte bekommt man eh nicht billiger im selben Zustand.
SSDs weiß man nie was mit der passiert ist und auch wenn bekommt man keine unter 45€ und für 10€ das Risiko?!
Also bleibt ja nur der RAM, oder ?

MFG Octarock

super Danke für die ausfürliche Antwort :)

ich überlege mir noch mal die CPU auswahl obwohl ich wahrscheinlich beim i5 bleibe.
wenn ich gebraucht schaue wonach soll ich suchen ?
CPU, Mainboard, Kühlung, GPU kann ich ja vergessen,da sind ja allerecht neue oder gehypte Hardware Teile sind.
Netzteil ist unratsam und das Gehäuse/Festplatte bekommt man eh nicht billiger im selben Zustand.
SSDs weiß man nie was mit der passiert ist und auch wenn bekommt man keine unter 45€ und für 10€ das Risiko?!
Also bleibt ja nur der RAM, oder ?

MFG Octarock

Außer GPU (aber auch nur, wenn es um alte Modelle geht) würde ich nichts gebrauchtes kaufen und auch da nur z.B über Ebay Kleinanzeigen und dann abholen und sich vorher zeigen lassen, dass die GPU einwandfrei funktioniert.

GPU und gebraucht kaufen. Damit habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. (siehe einen meiner alten Beiträge)
Und da ich (wie du vorgeschlagen hast) auf kleinanzeigen jedoch keine GTX 1060 6GB unter 240€ finden kann und die ist dann in Berlin oder so (wohne in München).
Also was soll ich bitte gebraucht kaufen ?
(habe RAM für ca.110€ gefinden von HyperX aber nur mit 2133MHz und einmal 4x 4GB Predater HyperX mit 3000MHz für ca.130€)

Der i5 kostet aber auch 35% mehr als der Ryzen und das günstigste Board ist ca. 30% teurer als das günstigste(b350) Mainboard.Da ist es klar,dass der i5 mehr Leistung liefert.Ich finde der Ryzen ist immer noch ne Super CPU.Der auf 4 GHz bringt genug Performance,und der i5 wird durch die Grafikkarte auf Ryzen Niveau ausgebremst.

GPU und gebraucht kaufen. Damit habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. (siehe einen meiner alten Beiträge)
Und da ich (wie du vorgeschlagen hast) auf kleinanzeigen jedoch keine GTX 1060 6GB unter 240€ finden kann und die ist dann in Berlin oder so (wohne in München).
Also was soll ich bitte gebraucht kaufen ?
(habe RAM für ca.110€ gefinden von HyperX aber nur mit 2133MHz und einmal 4x 4GB Predater HyperX mit 3000MHz für ca.130€)

4x4 GB nur nehmen, wenn du Quad Channel hast, ansonsten würdest du dir damit die Aufrüstmöglichkeit nehmen. Dann gar nichts gebraucht kaufen ganz einfach.

Der i5 kostet aber auch 35% mehr als der Ryzen und das günstigste Board ist ca. 30% teurer als das günstigste(b350) Mainboard.Da ist es klar,dass der i5 mehr Leistung liefert.Ich finde der Ryzen ist immer noch ne Super CPU.Der auf 4 GHz bringt genug Performance,und der i5 wird durch die Grafikkarte auf Ryzen Niveau ausgebremst.

Der i5 hat aber dann noch Reserven, falls er mal die Grafikkarte aufrüsten will und den gleichen Unterbau behält, welcher schließlich in aller Regel langlebiger ist bzw. sein sollte.

Ich denke,die CPU hält lang genug:).Manche Leute nutzen ja immer noch nen Sandy Bridge.

Die neuen Ubisoft-Spiele nutzen seit diesem Jahr mehr als 4 Kerne :D nur ist da ist die Optimierung nicht so schön

Also wenn ich jetzt einfach mal angenommen einen i5 und KEINEN Ryzen nehme wo kann ich sonst noch sparen

Nirgendwo.Ryzen ist das einzige,wo du sparen kannst und es auch tun solltest.

Zurück