• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feinschliff des ersten Zusammenbaus

InfestusDeus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community, ich möchte mir meinen ersten zusammengebauten PC gönnen und habe dafür 1500€ zur Verfügung. Festplatte (HDD) und Netzteil sind bereits vorhanden, müssen also nicht neu gekauft werden. Ich habe auch schon eine grobe Vorstellung wie der PC am Ende aussehen soll, nämlich wie folgt:

Prozessor: Intel Core i5-7600k (227.90€) - keine Alternative
Mainboard: ??? - Vorschläge wären ganz gut, da ich keine Ahnung von Mainboards habe
Prozessorlüfter: ENTWEDER be quiet! Dark Rock Advanced C1 (54.90€) ODER be quiet! Dark Rock 3 (63.90€) - Meinungen zu den beiden? Der kleine Lautstärkeunterschied ist nicht tragisch, hab mein Headset meist laut eingestellt
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2400 - welchen RAM genau könnt ihr empfehlen?
Grafikkarte: ENTWEDER GTX 1060 ODER GTX 1070 - wenn es für eine 1070 reicht ist es super, wenn nicht dann eine 1060, bräuchte da aber allerdings auch Hilfe bei der genauen Grafikkarte
Festplatte (HDD): Western Digital Black 2 TB bereits vorhanden
Festplatte (SDD): ENTWEDER Samsung 250 GB (94€) ODER Samsung 500 GB (162.90€) - was sollte denn auf eine SSD bzw. was profitiert alles davon? Auch Spiele?
Gehäuse: Sharkoon AM5 Window Titanium (59.90€) - keine Alternative
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 750W bereits vorhanden
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit (99.90€) - keine Alternative
optisches Laufwerk: ASUS ZenDrive U9M (39.90€) - lass mich hier gerne weiter beraten, muss kein Blu-Ray Player sein

Um es nochmal zusammenzufassen, ich brauch hauptsächlich Hilfe bei der Auswahl des Mainboards, Arbeitsspeichers und der Grafikkarte. Unten beantworte ich noch die nötigen Fragen des Leitfadens, damit ihr eine bessere Übersicht habt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Mein derzeitiger Monitor ist Full HD und hat 60 Hz, ich möchte jedoch in naher Zukunft (vielleicht sogar zur Anschaffung des neuen PCs wenn das Geld reicht) auf einen 144 Hz Monitor umsteigen, ebenfalls in Full HD.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Gaming (Rocket League + Counter-Strike, dank neuem PC dann aber auch aktuelle Hits) + Spieleentwicklung (Programmierung + Grafik)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Grafikkarte muss nicht übertaktet werden, Prozessor wird wenn es nötig ist übertaktet.

Willkommen im Forum! Eine Frage vorweg:

Soll es wirklich noch ein 4-Kerner sein oder ist der neueste Stand nicht bekannt?

Der 7600K ist total für die Tonne.
Mit dem 8350K kriegst du für mehr als 100€ weniger dieselbe oder sogar mehr Leistung.
Ich würde einen i5 8400 + AsRock Z370 Pro4 nehmen.

Beim Kühler ist der Brocken 3 zu empfehlen.

Beim RAM kannst du dir den Ripjaws V mit 3200MHz kaufen.

Willkommen im Forum! Eine Frage vorweg:

Soll es wirklich noch ein 4-Kerner sein oder ist der neueste Stand nicht bekannt?

Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand um ehrlich zu sein.

Der 7600K ist total für die Tonne.
Mit dem 8350K kriegst du für mehr als 100€ weniger dieselbe oder sogar mehr Leistung.
Ich würde einen i5 8400 + AsRock Z370 Pro4 nehmen.

Die 6x2.8 GHz sind also schneller als die 4x3.8 GHz? Ernstgemeinte Frage, bin längst nicht mehr informiert. Wieso genau dieses Mainboard?

Beim Kühler ist der Brocken 3 zu empfehlen.

Was sind die Vor- bzw. Nachteile gegenüber meiner genannten Lüfter?

Beim RAM kannst du dir den Ripjaws V mit 3200MHz kaufen.

Wieso 3200 MHz? Der 8400 unterstützt nur bis maximal 2666 MHz.

Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand um ehrlich zu sein.

Die 6x2.8 GHz sind also schneller als die 4x3.8 GHz? Ernstgemeinte Frage, bin längst nicht mehr informiert. Wieso genau dieses Mainboard?

Was sind die Vor- bzw. Nachteile gegenüber meiner genannten Lüfter?

Wieso 3200 MHz? Der 8400 unterstützt nur bis maximal 2666 MHz.

Intel ist mit Coffeelake leider einen komischen Schritt gegangen und hat, im Gegensatz zu früher, den Basistakt vom AllCore-Turbo abgekoppelt.
Früher, also vor Coffeelake, war es so, dass die CPUs bei Belastung aller Kerne auf den Basistakt zurückgefallen sind.
Beim 7600K liegen also bei Belastung aller Kerne 3.8GHz an, weil 3.8GHz die Basisfrequenz sind. Beim i5 8400 hingegen liegt der Basistakt zwar bei 2.8GHz, allerdings liegt der AllCore-Turbo laut Intel Spezifikationen bei aktiviertem TurboBoost bei 3.8GHz.

Das Z370 Pro4 ist ein recht günstiges, gleichzeitig aber ziemlich ordentliches Board.
Da man für Coffeelake zwingend ein Z370 Board braucht und die kleineren Chipsätze (also H370 etc) noch nicht auf dem Markt sind, empfehle ich das.

Die beiden BeQuiet Kühler sind einfach zu teuer für die gebotene Leistung.
Der Brocken 3 kommt fast an den Noctua NH-D15 ran.
Für den 8400 kann man aber auch problemlos was kleineres, z.B. den EKL Ben Nevis Advanced, nehmen.

Das, was Intel angibt, ist der garantierte RAM-Takt.
Das ist in etwa wie beim CPU-Takt.
Intel garantiert, dass beim RAM 2666MHz laufen, mehr Takt ist zwar wie bei übertaktbaren CPUs möglich (RAM-OC ist dabei aber deutlich weniger problematisch), aber eben nicht garantiert.

Hallo InfestusDeus

herzlich willkommen im Forum. Bevor wir einsteigen, schau einfach auf die aktuellen Ergebnisse in der PCGH zum durchschnittlichen Leistungsvermögen. Es passiert gerade viel. Vergiss den Basistakt, wichtig ist, was die CPU im Betrieb für einen Turbotakt hält. Da ist dann eine gute Kühlung hilfreich. Der olle i5-7600K ist obsolet, wenn Dir vier Kerne reichen, ist ein aktueller i3 merklich schneller und günstiger. Hilfreich wären aber Sechskerner, die Spiele Engines können immer besser damit umgehen. Der aktuelle Preisleistungstip ist eindeutig der i5-8400, dazu empfehle ich Dir diesen Test. Lies ihn in Ruhe durch, und entscheide danach. Liegt Dein Fokus mehr auf Anwendungen oder hast Du parallel zum Spiel das eine oder andere geöffnet, ist ein Ryzen 5-1600 mit Sechs Kernen und SMT (also 12 Threats) eine sehr gute Empfehlung. Willst Du nur Spielen, nimm einen i5-8400 oder, wenn Du Geld über hast, einen i7-8700K

Gerade wenn Du auf 144Hz willst, ist ein heutiger Sechskerner von Intel Pflichtprogramm

Test: Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Spiele_CPUs.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Zum Thema Mainboard schau Dir dieses Video an. Selbst die günstiges Z370 Mainboard sind sämtlich taugliche Boards. Ich bevorzuge die MSI Boards, weil die Spannungswandler Kühler sinnvoll verschraubt sind und genau das ist wichtig, um einen hohen Turbotakt zu halten. Selbst 3600er RAM läuft auf allen der billigen Mainboards
Z370 - BATTLE of the CHEAP (de) - YouTube

Als CPU Kühler empfehle ich Dir einen derser Kühler, die nehmen es alle mit Kühlern und 140mm Lüfter auf, bauen aber schmaler und haben viel weniger Kompatibilitätsprobleme
CPU-Kühler mit Hersteller: Scythe, Bauart: Tower-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Lüfter Rahmenbreite bis 120mm, Gelistet seit: ab 2015 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse ist schön, ich würde aber gleich einen vier Lüfter für oben hinten vorsehen, dann kannst Du das gesamte Drehzahlniveau der Lüfter merklich senken. Es wird leiser. Die Originallüfter sind nicht der Hit, bei tiefen und mittleren Drehzahlen geht das aber. Darum einfahc einen Lüfter mehr, da reicht ein einfacher Arctic mit gutem Lager
..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön für die detaillierten Antworten! Tut mir Leid dass es so lange gedauert hat, aber da ich gesehen habe dass es zwischen Black Friday und Cyber Monday kaum Preissenkungen gab, hab ich mir vorgenommen das noch etwas langsamer, aber dafür bestimmer anzugehen. Also mein System würde nun wie folgt aussehen, Fragen gibt es natürlich noch weitere.

Prozessor: Intel Core i5 8400 (197.85€)
Mainboard: ASRock Z370 Pro (141.55€)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V 16 GB DDR4-3200 MHz (169.90€)
Grafikkarte: ASUS GTX 1080 STRIX Gaming (579.94€)
Festplatte (HDD): Western Digital Black 2000 GB (bereits vorhanden)
Festplatte (SDD):
Gehäuse: Sharkoon AM5 (57.66€)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 750 W (bereits vorhanden)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit (28.00€)
optisches Laufwerk:

= 1174.90€ - also noch ca. 300€ für SSD, optisches Laufwerk und Lüfter.

- SSD: Ich schwanke zwischen einer Samsung 250 GB (89.89€) und einer Samsung 500 GB (153.74€). Ist bloß Windows auf der SSD nötig, oder bringt eine SSD auch bei Spielen einen erheblichen Vorteil?
- optisches Laufwerk: Da ich noch viele Spiele auf CD habe, würde ich diese gerne verwenden können. Es muss nichts besonderes sein, bloß meine Spiele akzeptieren.
- Lüfter: Ich brauch hier weitere Beratung, vorallem da jetzt eine GTX 1080 geplant ist.

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück