Fehlgeschlagener Flash Versuch

madBO

Kabelverknoter(in)
also ich habe mir dieses Tool von der Gigabyte Seite runtergeladen.
@Bios Vga was mir auch empfohlen wurde...
F72 Bios runtergeladen, Programm gestartet, geflashed, Programm forderte nach einem Neustart, durchgeführt, PC bootet nicht mehr vernünftig.
Hoffe man kann es verstehen

#Frage ist wie kann ich jetzt irgendwas retten ? :O

PC :
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

PS: Fragen wie "Warum würdes du flashen wollen wenn die Graka noch funzt" und derartiges könnt ihr euch sparen

Was heißt denn, dass er nicht vernünftig bootet?

Zu aller erst würd ich nen Mainboard BIOS Reset machen.
Dann den Monitor am Mainboard anschließen.

Wenn dann ein Bild kommt, solltest du die Karte ja wieder "gesund flashen" können.

Also wenn ich die Graka angeschlossen habe, bootet er zwar, sprich Lüfter etc pp laufen aber ich bekomme kein Bild angezeigt auf meinem Monitor, heißt es bleibt einfach Schwarz.
Tastatur und Maus kriegen wohl auch kein Saft ab.

Pc bootet über den OnBoard ausgang, wenn die Graka abgestöpselt ist.

Wie kann ich denn jetzt gesund flashen`?

Tja, dazu müssten du erstmal hochfahren können, wenn die Graka eingebaut ist...

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein grad :/

das ist ja das ding :/
mir sagen die Leute einfach mal drüber Flashen aber wenn die Graka nicht angeschlossen ist gehts glaub nicht so einfach :O

soweit sind wir ja schon das ich mein Monitor über das Board am laufen habe...
Nur die Graka wie kann ich die retten ?

wenn du die Graka noch im Slot stecken hast denn einfach das "alte" Bios wieder zurückflashen.
vorrausgesetzt du hast vorher en backup davon gespeichert

Backup hab ich gespeichert
aber wie Flashe ich zurück also mit welchen Programm am besten und geht es überhaupt wenn die Graka nicht angeschlossen ist ?
Weil ich mein im Slot steckt die ja nur die Stromstecker hab ich gezogen weil der PC sonst nicht bootet wie gesagt

also ich habe die Grafikkarte wieder zum laufen bekommen, es gibt wohl ein Safe-Bios (BIOS 2) bei der Hd7970 von Gigabyte. Gelobt sei der Herr ..... nooooot
jedenfalls bootet der Pc jetzt wie gehabt trotzallem würde ich gerne jetzt "BIOS 1" retten, bzw updaten...
in einem anderen Forum steht das man im laufenden Windows Betrieb einfach den Schalter zu Bios1 wechseln soll, nur habe ich bedenken, dass das irgendwie schief geht bei meinem Glück und im schlimmsten Fall die Garantie erlischt :O
hat jemand von euch ahnung ?

weil von offizieller seite von gigabyte gibt es keine antwort zu

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs geschafft mein kaputtes Bios wiederherzustellen, jedoch schaffe ich selbst über Atiflash nicht von F70 -> F72 zu updaten. Gigabyte sagt mir nur dazu das mein Bios Baustein (?) defekt sei und ich damit zum Händler rennen soll.

Hallo
Macht das F 70er Bios Probleme? Falls nicht würde ich es so lassen wie es ist manche Grafikkarten Revisionen von Gigabyte lassen sich anscheinend leider nicht aktualisieren, konnt auch dein aktuelles Bios nicht auf der Website von Gigabyte finden.
Mfg bmwbleifuss

oke das sieht aber dann eher nach nem defekten Grafikkarten Speicher aus dann besser beim Händler rekamieren als selber versuchen irgendwas zu verändern an der Karte im Bios weil dadurch geht die Garantie erst recht Flöten dann

Müsstest wieder booten können, indem du die GraKa ausbaust. Dadurch wird die iGPU aktiviert und du kannst ins Bios.
Ab dort bin ich mir nicht ganz sicher. Du müsstest dort eine Option finden, wo du die GraKa deaktivierst und dafür die iGPU erzwingst. Dann GraKa einbauen und gucken, ob er über die iGPU Bootet. Dann von den anderen beraten lassen, ob man mit den Bios einstellungen flashen kann, das weiß ich nähmlich nicht :ugly:

PS: Die Gigabyte hat eigentlich ein Dual-Bios, oder :huh:

Edit: Man sollte auch die zweite Seite lesen :lol:

Wie hast du dein Bios denn geflasht?
Mit einem Tool oder vom USB Stick unter DOS?

2. brachte bei mir den Erfolg, leider finde ich die ANleitung nicht mehr.

Bildartefakte treten bei mir nur auf wenn ich mehr als 1050 übertakte, hast du da eventuell an der Schraube irgendwo gedreht ? ;-)

Zurück