Fehlermeldung "unsupported cpu installed"

martin85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab ein Problem meinem HP Desktop PC g5321de.

Ich hatte vor einigen Tagen meinen originalen Athlon x2 250 gegen einen Phenom x4 965 getauscht. Nun bekomme ich beim Start die Fehlermeldung "unsupportet cpu installed" und nach wenigen Sekunden geht der Rechner aus.. Das kann ich mit F2 wegdrücken und der Rechner startet. Nach dem ersten Start wurde der neue Prozessor nur in CPU-Z erkannt, jedoch nicht im Windows Leistungsindex oder Taskmanager.

In der Zeit hat Windows paar Updates installiert und einen Neustart gemacht. Fehler wieder mit F2 weggedrückt und schon erscheint der x4 965 im Taskmanager, Windows-Index, CPU-Z und ccleaner. Aber warum kommt am Anfang die Fehlermeldung?

Auf der Homepage von HP hab ich ein vermeintliches Update für's BIOS gefunden. Ich hab Version 6.14 vom 8.2.11 oder so. Was dort zur vVerfügung steht, ist gut 1 1/2 Monate später rausgekommen. Hab die .exe ausgeführt, aber beim Neustart wird angezeigt, dass die default Einstellungen übernommen werden. Mit F10 kommt man ins BIOS, wo die alte BIOS-Version angezeigt wird, aber auch der neue Prozessor.

Mein System

Windows 8
4 GB RAM
Radeon HD 6870

HP G5321de Desktop PC | HP®-Support

Wie mein Vorposter schon schrieb, ist das mainboard bis zu einer TDP von 95 Watt zugelassen...
Dein 945er braucht aber eine TDP von 125 Watt...
Schaden nehmen sollte der Prozessor nicht, aber ob der PC stabil läuft wage ich zu bezweifeln ;)

Danke für die Antworten.

Der Rechner läuft ja stabil und laut PC-Fachgeschäft sind die 125 Watt kein Problem.

Hatte das sogar schon vor paar Monaten bei HP angefragt. Ich könnte wohl sogar den x4 975 oder 980 nehmen.

Komisch is bloß, dass Rechner und CPU aus 2010 sind und trotzdem nicht harmonieren.

Letzte Chance is wohl das BIOS-Reset. Oder an's "F2 drücken" gewöhnen.

Frag mal nochmal bei HP an, ob's vielleicht ein BIOS Update für das Board gibt. Eventuell wurde dann der Prozessor da eingepflegt und dann kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr.

Schon gemacht, per Telefon. Dort wolln die aber 19,95 € (!) für ne Beratung, weil die Garantie abgelaufen is.

Hab aber ne Mail geschickt, mal seh'n was zurück kommt. Kann mir gut vorstellen, dass es da ne Lösung gibt.

Ein BIOS-Reset, also Batterie raus, würde aber eine erste Maßnahme sein oder?

So einfach hat's doch nicht funktioniert. Alter Prozessor drin, aber selbe Fehlermeldung nach update.

Werd dann mal die Batterie raus nehmen.

******* is. Nachdem ich die Batterie draußen hatte, startet er gar nicht mehr.

Schwarzer Bildschirm und keine Festplattenaktivität.

Was mir aber auffiel, is dass so ne kleine Plastekappe ähnlich wie auf'm jumper am Kabelgeflecht vom Netzteil hing. Hatte das wieder mit Bildern vom Board restauriert und draufgesteckt. Batterie wieder raus und liegen lassen.

Kann's jetz was gerissen haben? War der kleine Stecker neben dem jumper auf dem pegatron M2N68-LA.

EDIT: PC läuft wieder, hatte die Batterie nochmal draußen über längere Zeit und n CMOS-Reset gemacht. Hatte bloß n bisschen länger gebraucht zum starten.

Jetz hab ich wieder den neuen Prozessor drin, aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst.

Du kannst dich auf dem Kopf stellen und machen was du willst aber den 965er bekommst du darauf nicht zum laufen.
Das Mainboard ist dafür nicht gemacht.
Ich habs selbst schonmal versucht nen 955er auf son Billigboard zu baun, sprang auch an, aber lief nur mit 800MHz. Und in dem Fall war das Board auch nur bis 95W spezifiziert.

Hier nochmal Infos zum Board,

Narra5.PNG

https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc...42979&lc=de&dlc=de&cc=ch&product=3949463#N118

Kann ich mich in Sachen Taktrate auf den Taskmanager berufen? Dort läuft er mit teils 3,0 - 3,4 GHz.

Und im AMD System Monitor scheinen auch alle Kerne angesprochen zu werden. Kann mich aber auch irren und müsste es mit irgendwelchen Programmen prüfen.

Was würdest du für ein Board empfehlen, um den Prozessor zu behalten?

Das wird wohl so werden, danke erstmal für den Tip! Hatte ja erstmal den alten Prozessor wieder eingebaut um ordentlich zu arbeiten.

Bei dem von dir vorgeschlagenen board kann ich dann ohne Probleme meinen Phenom verwenden ja? Mehr Arbeitsspeicher hört sich auch gut an. Auch preislich scheint alles gut zu passen.

Zurück