Fehlermeldung beim Windowsstart

LiLaLauneBaerig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo commuity,

gestern fing alles so an: ein kumpel wollte seinen PC einschalten. Dieser schaltete sich jedoch alle 5 sekunden von selbst aus, um dann wieder neu zu starten. Dann hat er den NT-schalter betätigt und der rechner ging aus. Seit diesem zeitpunkt startet der PC nicht mehr richtig. Es erscheint ein bluescreen mit der aufforderung, der rechner neu zu starten, falls man diese meldung zum ersten mal sieht, oder alle SATA-devices allgemein oder auf Viren zu prüfen, wenn der screen schon häufiger erschienen ist. Ich habe dann mal seine A-Data S510 bei mir rangehängt und sein Windows startete bei mir problemlos. Dann wieder bei ihm eingebaut und wieder dieser bluescreen...:(
Man kann noch kurz dieses Windows symbol der sich ineinander verschlingenden Farben sehen, aber nicht bis zum Ende, bis der bluescreen auftritt.

Ich hatte den Verdacht, dass sich durch das plötzliche abschalten des stroms ganz am anfang ein speicherchip der SSD in wohlgefallen aufgelöst hat. Dies wurde aber widerlegt durch den fehlerfreien start mit meinem PC.
Nächster verdacht: fehler in den windows-dateien. Das ist aber eigentlich nicht möglich, weil es an meinem PC eben lief
Nächster (eher unwahrscheilicher) verdacht: der SATA-controller hat sich verabschiedet, doch dann würde ja gar nichts gehen...

Sein system ist folgendes:
Intel Core i7 2600K @ Stock
MSI Z68A-G43 (G3)
EKL Alpenföhn Matterhorn
Asus GTX 670 DCII Top @ Stock
A-DATA S510 128 oder 120 GByte (weiß ich nicht genau)
Windows 7 64 bit

Mein latein ist zu ende, daher hoffe ich auf eure Hilfe

Vielleicht hat sich das BIOS/UEFI resetet. Kontrolliert mal die Einstellung des SATA-Controllers. Bei einem BSOD an dieser Stelle des Bootvorganges spricht einiges für einen falsch eingestellten Controller.
MfG

Beim Bluescreen wird eine Fehlermeldung angezeigt. In dieser Meldung wir auch ein Fehlercode benannt (z.B. wie im folgenden Bild):

w7bluescreen.png

Anhand des dort genannten Stopfehlercodes lässt sich die Problemursache ggf. näher einkreisen.

Um den Stopfehler, bzw. den Bluescreen anschauen zu können, muss ggf. erst in den erweiterten Systemeinstellungen der automatische Neustart bei Systemfehlern deaktiviert werden.
Innerhalb von Windows: Windows 7
Vermutlich kommst du aber gar nicht bis ins System, sondern musst diese Option beim Starten in den erweiterten Systemstartoptionen deaktivieren. Dazu musst du nach dem Post-Screen die F8 Taste drücken (wie zur Auswahl zum abgesicherten Modus). Dort angelangt navigierst du mit den Cursortasten zur Option "automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren". Für den darauf folgenden Start ist der Neustart deaktiviert (und nur für den Start). Diese Option (außerhalb von Windows) muss bei jedem Start manuell deaktiviert werden.

Gibt es BIOS-Viren? Die screenshots kommen gleich.

edit: Oder auch nicht. Das Problem hat sich grade von selbst gelöst. Keiner weiß warum, ist aber so...

Zuletzt bearbeitet:
Meldungen über Bios-Viren gibt es immer wieder, allerdings sind hier wohl nur Bootsektor-Viren gemeint, die sich u.a. in dem MBR (Master Boot Record) der Systemplatte schreiben.
Der "Bios-"Virus müsste schon mit ins Bios geflasht werden. Das dein System mit einem echten Bios-Virus infiziert ist, wäre sofern kein anderer zugriff auf deinen Rechner (für einen Bios-Flash Vorgang) hat und du selbst keine Bios-Versionen aus nicht offiziellen Quellen (direkt vom Motherboard Hersteller) geflasht hast, nahezu ausgeschlossen.

Siehe hier: BIOS Threat is Showing up Again! | Symantec Connect Community

Zurück