Fehlerhafte Sektoren SSD?

Jackey555

Software-Overclocker(in)
Hallo,

heute morgen habe ich meinen Rechner gestartet und Windows hat beim start automatisch Chkdsk auf C. durchgeführt. Das System ist auf einer Supertalent Ultradrive Hierbei wurden auch fehlerhafte Sektoren festgestellt, die jedoch repariert werden konnten. Nun bin ich im Windows und mache zunächst mal ein Systembackup, da Angst besteht, dass die SSD bald die Grätsche macht.

CDI zeigt zudem nicht alle Werte der SSD an und der Zustand ist z.B. unbekannt. Dafür zeigt Indilinx SSD status etwas mehr an. anbei die Screens:

CDI.JPG SSD status.JPG

Wichtigste Frage ist ob es sich um einen Hardwarefehler der SSD handelt und diese wahrscheinlich bald hinüber ist.

OS ist Win7 x64 professional, der Rest des Systems steht in der Signatur.

Nach 5000 Stunden und 6000GB geschriebenen Daten darf eigentlich keine moderne SSD ein Problem haben, die halten üblicherweise ein Vielfaches davon aus.
Ich würde also eher darauf tippen, dass es kein SSD-Verschleißproblem ist sondern Windows da irgendwo was "verpeilt" hat oder das ne einmalige Sache war.

Dennoch ists natürlich die richtige reaktion erst mal ein Backup zu machen (das sollte eigentlich schon gemacht sein bevor so was passiert ;-)).

Wenn du alles gesichert hast kannst du es dir ja in der nächsten zeit ansehen ob das Problem noch öfter auftritt oder ob es sich erledigt hat... so lange dein Backup aktuell ist kann dir nichts passieren.

Danke erstmal für die Antwort.

Ich mache eigentlich nur jeden Monat ein komplettes Backup des ganzen Systems. Wichtige Dateien werden natürlich häufiger gesichert.

Nach 5000 Stunden und 6000GB geschriebenen Daten darf eigentlich keine moderne SSD ein Problem haben, die halten üblicherweise ein Vielfaches davon aus..

Die SSD ist alles andere als modern. Ist eine alte Indilinx, die für ihren Verschleis bekannt waren. Sie hat noch 3% Lebenserwartung.

Ist dennoch noch ein langes Leben zu erwarten?

Warum zeigt CDI keinen status an?

Kann eine SSD überhaupt fehlerhafte Sektoren haben?

Also meine alte Postville hatte nach 3 Jahren fast 10000 Betriebsstunden und 2-3TB geschriebene Daten drauf und war bei 100% :what:

Ich weiß nicht inwie weit die alten Indilinx da Probleme hatten aber wie gesagt normalerweise sind 50.000+ Betriebsstunden und auch 100.000 GB Schreiblast kein Problem für eine SSD.
Ich kann dir natürlich nicht sagen wie lange es deine SSD noch macht :-(

Der CDI kann anscheinend aufgrund des Alters der SSD keine Anzeigem machen (da der nur das anzeigt was die SSD auch tatsächlich mitloggt, das machen alte nicht immer).

Fehlerhafte Sektoren im Sinne wie bei Festplatten haben SSDs nicht, was sie aber haben sind Speicherzellen (die aus Kompatibilitätsgründen auch in Sektoren unterteilt sind) die sich abnutzen und durch extra dafür vorgesehene Zellen automatisch ersetzt werden.
Erst wenn diese "Ersatzzellen" alle sind geht die SSD nach und nach zu Grunde.

Wenns irgendwann wirklich soweit ist, dann gehen gute SSDs in einen Read-Only Modus, heißt deine Daten bleiben erhalten und können noch beliebig oft ausgelesen werden (da Lesevorgänge keinen Verschleiß verursachen), nur kann nichts mehr geschrieben werden.
Ob die alte Indilinx das ebenfalls macht/kann weiß ich wie gesagt leider nicht.

Sehr gut, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe mich auch bemüht die Schreiblast gering zu halten trotz hoher Betriebsstunden. Dann gehe ich einfach mal davon aus, das noch weitere Zellen ersetzt werden können und hoffe das beste.

Zurück