Fehler mit Mainboard

TrueApfelLP

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass mein RAM ab einiger Zeit PC laufzeit einfach vollkommen ausgelastet ist. Darauf hin habe ich mir neuen RAM gekauft, jetzt habe ich 2x8GB RAM und habe trzdm noch dieses Problem.
Nun würde ich dieses Problem auf mein Mainboard zurückführen (MSI Z97 GAMING 5).
Hat jemand von euch eine Idee was man beheben kann, oder ob man direkt ein neues Mainboard kaufen sollte?

LG

CPU: i7 4x4.5 Ghz
GPU: MSI GTX GeForce 770
RAM: 2x8GB
Mainboard: MSI Z97 GAMING 5

oder mal geschaut ob eine Neuinstallation von windows ggf das problem beheben könnte? Hört sich eher nach einem Software problem an, dass eben Windows den benutzten Ram nicht mehr freigibt

Ich vermute mal, dass dieses Problem überhaupt nix mit dem MB zu tun. Es gibt keinen Mechanismus seitens des MB, dass RAM volllaufen läßt, weder als gewünschtes noch als unerwünschtes Verhalten.

Diese Mechanismen sind Sache des Betriebssystems.

Aber noch mal zurück: Was verstehst Du unter vollkommen ausgelastet? Wird Dir das RAM irgendwo als ausgelastet angezeigt? Wenn ja, wo? Was bedeutet "nach einiger Zeit? 5 Tage mit 17 Firefoxes mit jeweils 100 offenen Tabs? Was machen die Page-Faults? Kann man irgendwo im Taskmanager nachschauen. Habe jetzt keinen Windowsrechner vor mir, musst Du selbst mal suchen, ggfs. google bemühen.

Exkurs: die Page-Faults sagen Dir, wie oft das Betriebssystem Daten von der Festplatte laden muss, weil im Arbeitsspeicher kein Platz mehr war. Die Mechanismen sind natürlich wie immer deutlich komplexer, als hier gerade von mir geschildert, für das Verständnis reicht es aber. Falls Du weniger als 1.000.000 Page-Faults pro Minute hast, hast Du kein RAM-Problem.

Also: etwas mehr Input, dann kann ich Dir was dazu sagen.

Ausgelastet bedeutet bei mir, dass im Task Manager unter Leistung bei Arbeitsspeicher 14.5 GB von 16GB steht. Dieses Problem tritt nach zufälliger Zeit auf. Manchmal wenn ich einfach nichts am PC offen habe, manchmal mitten wärend ich etwas spiele oder wenn ich etwas im Browser mache, einfach zufällig.

So wie ich das hier sehe, habe ich 0 Page Faults in den letzten 5 Minuten gehabt.
Wie meinst Du das mit: "etwas mehr Input ..."?

Hast Du an der Hardware etwas oder nix verändert, und danach ist das RAM Problem gekommen?
Hast Du ein neues Betriebssystem installiert, und seit daher ist der Problem aufgetaucht?
Hast Du Win 10 schon drauf gehabt, als das RAM Problem mit den ersten RAM Module auftauchte?
Ich denke auch nicht, dass es vom Mainboard her kommt, denn die RAM Verwaltung kommt vom Betriebssystem her, und 2x unterschiedlich RAM können nicht das gleiche Problem verursachen.
Irgendein neues Programm installiert, seit her diese RAM Probleme aufkamen?

An der Hardware habe ich nichts verändert, weder Overclocked, noch rumgefummelt.
Es ist ca. 2-3 Monate nach dem Upgrade zu Windows 10 das erste mal passiert. Daraufhin habe ich auch schon meinen PC komplett neu aufgesetzt, sprich wieder zu Windows 7 (komplett neu) und dort kam dieses Problem auch vor. Jetzt bin ich wieder bei Win10 und habe es wie gesagt.

Und wenn der Prozessor auf 100% läuft gibt es auch einen neuen? :wow:

Sind es mal wieder mehrere GB nicht ausgelagerter Pool (siehe Taskmanager RAM)?
-> http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/422582-gt72s-etremer-ram-verbrauch.html

Habe mir das mal durchgelesen und da hast du etwas von Killer Netzwerk geschrieben. Dieses nutze ich an meinem PC und kann sagen, seitdem ich LAN nutze tritt das mit dem RAM auf ... Habe jetzt einmal die Breitbandsteuerung deaktiviert und schaue mal ob sich der RAM wieder so auslastet ...

Zurück