Fehler beim Herunterfahren

Franz--Ferdinand

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe meinen neuen Computer zusammengebaut und eigentlich funktioniert alles einwandfrei.

Jedoch schaltet sich der PC nach dem Herunterfahren manchmal nicht aus.
D.h. Windows fährt herunter, der Bildschirm wird schwarz. Aber die Lüfter drehen sich weiter und auch die Power-On LED leuchtet noch. Nach einiger Zeit (können auch 5 Minuten sein) schaltet sich der PC dann ganz aus.

Hardware:
Asus Z170-A
Intel i5 6600k
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB RAM

Windows 10 Pro 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows benutzt du,Win 10?Ich hab da noch so in Erinnerung das die alten Netzteil-Serie von BeQuit diese funktion hatten wo nach dem herunterfahren
eine gewisse Zeit die Lüfter noch liefen um restwärme im System abzuführen.Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob die L8-Serie auch so war?
Und falls Win 10 bei dir genutzt wird da gibts auch verschieden herunterfahr möglichkeiten entweder im Standbymodus(für Fastboot) odert richtiges herunterfahren
was natürlich das booten bzw.hochfahren länger dauern.Vielleicht hängt das irgendwie zusammen,ist erstmal nur eine annahme von mir?

grüße Brex

Ja, ich verwende Windows 10.

Ich hab da noch so in Erinnerung das die alten Netzteil-Serie von BeQuit diese funktion hatten wo nach dem herunterfahren eine gewisse Zeit die Lüfter noch liefen um restwärme im System abzuführen.Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob die L8-Serie auch so war?

Das hab ich mich auch schon gefragt, ich kann jedoch auf der BeQuiet Website nichts dazu finden.

Und falls Win 10 bei dir genutzt wird da gibts auch verschieden herunterfahr möglichkeiten entweder im Standbymodus(für Fastboot) odert richtiges herunterfahren was natürlich das booten bzw.hochfahren länger dauern.Vielleicht hängt das irgendwie zusammen,ist erstmal nur eine annahme von mir?

Auch das dachte ich mir schon, daher habe ich mal testweise den Schnellstart deaktiviert. Jedoch hat auch das nichts geändert.

Ja,

ich kann mal hardwareversand anschreiben und fragen, was die dazu meinen :-_-:

Kann ich irgndwie herausfinden ob es das Netzteil oder das Mainboard ist?
Mir ist auch aufgefallen, das Windows manchmal USB-Sticks nur nach einem Neustart erkennt.

Eigentlich nur durch HW austauschen, alles andere kann man Anhand von "Symptomen" festellen, bloß ist es in diesem Fall nicht ganz klar ob Mobo oder NT (vlt. auch was ganz anderes). Neu aufsetzten hast du schon versucht?

Ja genau so etwas z.B.. Wobei das längere an bleiben nach dem Herunterfahren eigentlich eher auf das NT hindeutet. Stecken alle Stecker richtig?

Werde ich dann nochmal schauen.
Gerade habe ich meinen Computer heruntergefahren, der Bildschirm wird schwarz und die Lüfter laufen weiter.
Danach hat sich Windows plötzlich wieder hochgefahren. oO

Ich hab die letzten Tage alles neu angeschlossen und Windows neu installiert. Gleicher Fehler. Außerdem werden USB-Sticks (beim neu installierten Windows!) erst nach ca. 10 Sekunden erkannt und wenn ich einen USB-Stick ausstecke, kapiert Windows auch erst nach ca. 10 Sekunden, dass der Stick eigentlich nicht mehr angesteckt ist.

Ich habe nun den Fehler gefunden ... ein angeschlossener USB-Hub hat seine externe Spannung an das Mainboard weitergegeben. Daher traten die genannten Fehler auf. :wall:

Ich habe nun beim USB-Hub die Leiterbahn durchtrennt, die die externe Spannung mit der Mainboard-Spannung verbindet. Seitdem funktioniert alles einwandfrei!

Ich habe nun den Fehler gefunden ... ein angeschlossener USB-Hub hat seine externe Spannung an das Mainboard weitergegeben. Daher traten die genannten Fehler auf. :wall:

Ich habe nun beim USB-Hub die Leiterbahn durchtrennt, die die externe Spannung mit der Mainboard-Spannung verbindet. Seitdem funktioniert alles einwandfrei!

Auf sowas muss man auch erstmal kommen. Gut für dich das es nun funktioniert wie es soll!

Tipp mal win+r geh unter Dienste mach ein Häkchen bei den Microsoftdiensten ausblenden rein und deaktiviere dann alle. Das gleiche Problem hatte ich auch und das hat geholfen

Zurück