Fehler bei Prime95 und Memtest86+

brain777

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe ein System aus Gigabyte-Mainboard GA-73PVM-S2H (2 RAM-Steckplätze im Single-Channel-Mode), Intel-CPU C2D E8400 und 2 RAM-Modulen DDR2-800 von Aenon zu jeweils 2GB, also insgesamt 4GB RAM.
Ich habe das System nun mit Prime95 getestet und da steigt die CPU mit einem „fatalen Hardware-Error“ (irgendwelche Rundungsdifferenzen...) nach ca. 2h bzw. beim zweiten Versuch nach ca. 20 Minuten aus (beim dritten Versuch lief sie komplett über 8h ohne Probleme, aber das war vielleicht auch Zufall??). Beim Durchführen eines Speichertest mit Memtest86+ gibt es gleich Fehler oder nach kurzer Zeit. Das alles allerdings nur, wenn beide RAM-Module verbaut sind.
Wenn ich nur ein RAM-Modul verbaue, wobei egal ist, welches und in welchem der beiden Steckplätze, läuft alles zur Zufriedenheit. Memtest86+ läuft ohne Fehler und auch Prime95 läuft viele Stunden (3-10h getestet).
Woran kann das liegen? Hat das Board ein Problem? Was soll ich tun?

Mir ist auch aufgefallen, daß sich das System eigentlich nicht übertakten läßt. Wenn ich den RAM auf seiner Standard-Einstellung (400, 5-5-5-18, 2T) lasse und nur den FSB von 333 auf 350 erhöhe, um die CPU mit leicht erhöhten 3,15 Ghz zu betreiben, bringt das System bei Prime95 auch nach kurzer Zeit Fehler. Alle Temperaturen sind dabei aber im absolut grünen Bereich (CPU bis max. 60°C).

Vielen Dank und Gruß,
Andreas.

PS: Im Windows-Betrieb hingegen sind noch keine Fehler aufgetreten (XP Prof.).

Erst mal willkommen im forum!

Bei vollbestückung kann es sein das du im bios den Rams und/oder der Northbridge mehr spannung geben musst! probier mal bei beiden +0,1V!

mfg

Schade, die einzige Spannung, die ich erhöhen könnte, wäre die für die CPU. Muß ich wohl anderen Speicher oder ein anderes Board suchen.

Gruß,
Andreas.

Zurück