Fehlende Schärfe bei FullHD 27'' (Iiyama ProLite 2783)

HannoHH

Schraubenverwechsler(in)
Fehlende Schärfe bei FullHD 27'' (Iiyama ProLite 2783)

Hallo zusammen,

den o. g. 27 Zöller hatte ich zum Test an meinem alten Notebook mit einer ATI Radeon HD 4330. Er sollte meine beiden 10 und 12 Jahre alten Standard-TFT-Monitore (17 und 19 Zoll) ersetzen. Spiele (und vor allem neue) machen bei mir nur 10% aus. Am meisten brauche ich den Monitor fürs Office und ab und an ein Video.

Obwohl ich meine alten Monitore mit VGA (!) bzw. DVI angeschlossen hatte, bin ich nun vom neuen Bild total enttäuscht. Die Farben sind nicht besser und die Schrift ist eher unschärfer. Das ist für mich natürlich das Wichtigste. Klar, ist nur FullHD und der Sitzabstand ist nicht sooo groß, aber ein paar Fortschritte hatte ich in den letzten 10 Jahren schon erwartet.

Nun meine Frage: Liegt es tatsächlich nur an der Auflösung? Also zu wenig ppi? Oder brauch ich auch für die normale Desktop-Darstellung eine leistungsstärkere Grafikkarte?

Hatte irgendwie so einen Wow-Effekt wie beim letzten Smartphone-Wechsel erwartet und von VGA auf digital müsste da doch ähnlich viel Luft sein?!

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,

Hanno

AW: Fehlende Schärfe bei FullHD 27'' (Iiyama ProLite 2783)

Was haben denn deine alten Monitore für ne Auflösung?
Und was heisst die Farben sind nicht besser?

Sorry aber bei 27 Zoll und Full HD erwartest du Wunder? İst doch klar, dass es nicht reicht. Die Unschärfe liegt an der Auflösung. Entweder 24 Zoll mit 1080p oder 27 Zoll mit 1440p.

Die Auflösung ist bei beiden 1280x1024. Farben nicht besser heißt, dass ich in Testberichten und Rezensionen was von "AVMA+, also satte Farben und super Schwarzwert" gelesen hab. Und daher hatte ich einen sichtbaren Unterschied erhofft. Gerade, weil ich bei den alten Monitoren schon öfter das Gefühl hatte, dass sie nicht mehr so ein gutes Bild machen. Klar, alles subjektiv.

Mir fällt gerade ein, wie war der Monitor angeschlossen?
HDMI macht gerne mal Probleme mit dem Schwarzwert.

Hatte ihn erst mit einem HDMI auf DVI Adapterkabel (vom alten Monitor) und dann mit einem richtigen HDMI Kabel dran.

Zurück