• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zur PC-Konfiguration

dawnstorm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich mich jetzt seit einigen Tagen mit der Zusammenstellung meines neuen Rechners beschäftige. Ich bin mir soweit ziemlich sicher, hätte aber gerne ein kleines Feddback von euch.

Wichtig bei der Zusammenstellung war, dass der Rechner ganz klar mit aktuellen Spielen bei maximalen Settings fertig wird. Zudem sollte er auch in den nächsten Jahren noch gute Leistungen erbringen.
Eine direkte Preisgrenze gibt es nicht (vlt max. 1000€?). Was jetzt nicht bedeutet, dass ich einfach etwas rein haue was nice to have ist, ich jedoch auch nicht auf jeden Euro gucken muss, wenn es bei gewissen Sachen Sinn macht etwas mehr zu investieren.

Ich danke euch schonmal für eure Kritik!

Hier mal meine Konfig mit einigen Anmerkungen:

PROZESSOR
Intel Xeon E3-1231
- Prozessor der neuesten Generation zum günstigeren Preis. Evtl. etwas unnötig - aber mein Herz sagt eindeutig JA ;)

GRAKA
Sapphire R9 280X VaporX Tri-X
- Ausreichende Graka, auch für die nächsten Jahre. Sapphire Vapor Tri-X weil sehr leise und kühl

RAM
Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600
- Günstiger Ram. 8GB sollten dicke reichen

KÜHLER
Thermalright HR-02 Macho
- Wird bei Bedarf dazu bestellt

MAINBOARD
MSI H97 Gaming 3
-Hier bin ich mir noch etwas unsicher. Wollte erst das ASRock Fatality H97 Performance wegen dem guten Audiochip holen. Habe aber gehört, dass das MSI ebenfalls gute Leistungen bringt, jedoch qualitativ noch etwas besser sein soll...
-Ein Z97 wird wegen dem Prozessor nicht benötigt.

FESTPLATTE
Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte

SSD
Toshiba Q Series Pro 128 GB

NETZTEIL
be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt

Hey,

hier meine Vorschläge:

Kühler: Würde ich den Alpfenföhn Brocken (ECO?) nehmen, ist aber Geschmackssache.
SSD: Nimm diese:
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
Netzteil: nimm das neuere und bessere
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Mainboard: Hier habe ich keinen konkreten Vorschlag, sondern wollte nur sagen, dass du den Unterschied zwischen den einzelnen Onboard-Chips nicht merken wirst. Wenn du gute Audioqualität haben willst brauchst du eine separate Soundkarte, ist aber kein Muss (außer du legst viel Wert auf gute Audioqualität).

LG

Flo

Danke für die schnellen Antworten.
Ich möchte nur ungerne ein fertiges System kaufen. Habe auch großen Spaß beim Zusammenbauen ;-)

@FlorianKI
Was ist der Vorteil an der SSD im Vergleich zu meiner?

Netzteil: Wenn die be quiet Homepage wieder funktioniert informiere ich mich noch ein wenig. Werde aber wahrscheinlich das Straight Power 10-CM nehmen.

Mainboard: Die Audioqualität ist nicht sooo wichtig. Klar - will ich guten Sound brauche ich ne Soundkarte. Was ich im Netz jedoch gelesen habe, dass die zwei Mainboards MSI H97 Gaming 3 und ASRock Fatality H97 für einen Onboard-Chip schon gute Leistungen bringen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kannst du auch über eine GTX970 nachdenken:

die ist fixer wie die R9 280X und dabei effizienter. Der Xeon kann, muss aber nicht für einen Gaming-PC sein. Ein i5-4460/4590 würde es auch locker "tun". Ne SSD ist für den Systemstart/wichtige Progs sehr empfehlenswert, da Windoof von jener sehr fix startet und aufgerufene Software praktisch verzögerungsfrei geladen wird...

Beim Mobo wird das Board auch sehr oft empfohlen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
NT: bequiet E-10 400W
SSD: MX100 mit 256GB, 128 ist viel zu klein.
HDD: 2TB kosten nur 15€mehr, wäre mir das Geld wert, ist aber kein Beinbruch, wenn du sicher bist, dass 1 TB reicht.
Grafikkarte: entweder eine GTX970, oder auf die GX960 warten

Bitte keine AMD R9-280X mehr kaufen. Der Chip ist aus 2011 und hat seine besten Tage hinter sich. 200W Verlustleistung für nur noch mittelprächtige Grafikleistung sind nicht mehr zeitgemäß.
Falls es unbedingt was rotes sein soll, auf die 300er warten oder eine 290 (ohne X) nehmen.

Board und CPU sind Standardempfehlungen hier. Damit machst du nichts verkehrt.
Kühler und RAM passen auch.

Zurück