Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
nein thera name und darüber befindliche forums stkrutkuren.
Dazwischen passiert es ich habe das nochmal an mit ne bild angehängt. (wegen doppelpost etc..)

Edit: Wenn ich die glocke oben drauf gehe dann ist es bei den beispiel z.b. so gewesen dass ich oben nichts anklicken konnte. Anscheinend ist es nur wenn man erwähnt wurde. Hoffe dass dies hilft. Danke.

Edit 2: Mal gehts mal gehts nicht Wahr gerade in windows forum wegen news da konnte ich drüber gehe unter debian 13 mit firefox 140.3.1 esr (64bit) und dann kurz gescrolt und dann ging wie auf den bild zu sehen nichts.

Anhänge

• 2025-10-04 18_49_01-pcgh_forums_fehler.png
    2025-10-04 18_49_01-pcgh_forums_fehler.png
    34,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Gerät, Browser, funktioniert es an anderen und wie tippst du? Kurzform und dann Auswahl oder direkt den Code?
Letzteres funktioniert zumindest für mich unverändert ohne Bonus-Umbruch und das ist auch kein Teil, an dem wir rumschrauben. :-)
Gerät ist ein Google Pixel 6 Pro und als Browser kommt Edge zum Einsatz (was ja dem aktuellen Chromium entspricht.
Ich tippe im Text beispielsweise :ug und wähle dann aus dem dropdown.
Wenn ich hingegen das ugly Doppelpack eintippe, passiert es nicht.

Merkwürdig finde ich halt, dass das erst vor ein paar Wochen angefangen hat.

Zum Verständnis:
:ug eintippen => Dropdown erscheint => ugly-Eintrag mit der Maus anklicken => Es erscheint ein unerwünschter Umbruch?
:ugly: entippen => :ugly: erscheint wie gewünscht?
(Im ersten Post hast du es genau umgekehrt beschrieben, also Fehler bei getippter Fassung.)

Weiterhin die Frage, ob du die normale/erweiterte Editor-Ansicht oder die Code-Ansicht (keine Schaltflächen oben) nutzt?

Weiterhin die Frage, ob du die normale/erweiterte Editor-Ansicht oder die Code-Ansicht (keine Schaltflächen oben) nutzt?
Ich nutze in prinzip nur die über den Forums theras die menü leiste. Wenn es blockiert ist dann auch oben über da wo ihr eure 25 jahre habt "Forum" aber meistens maus vorwärtz für seite vorwärtz und rückwärz.
Dass könnte auch zur fehler ursache führen.

Tut mir leid dass es so umstäntlich kompliziert ist.

Beispiel: :ug
Zum Verständnis:
:ug eintippen => Dropdown erscheint => ugly-Eintrag mit der Maus anklicken => Es erscheint ein unerwünschter Umbruch?
:ugly: entippen => :ugly: erscheint wie gewünscht?
(Im ersten Post hast du es genau umgekehrt beschrieben, also Fehler bei getippter Fassung.)

Kaum, da hast du Recht und ich hab's exakt falsch beschrieben.

Was den Editor betrifft...
Im Screenshot siehst du wie ich es nutze. Erweitert würde ich das nicht nennen.
1000008147.png

@Cleriker: Ist die WYSIWYG-Fassung, auch wenn es zusammengeschoben ist. Falls du sowieso alles eintippst, kannst du mal auf die rechten Punkte und dann das erste Feld mit den Klammern auswählen. Dann hast du die reine Code-/WYSIWYD-Ansicht; mit der hatte ich noch nie Probleme. :-)
Aber ich benutze jetzt mal ein paar Tage den erweiterten Editor. Mal gucken, ob es schiefgeht. :fresse:

Edit: Das ging schneller als gedacht. Aber ob die Lösung genauso einfach zu finden ist? :confused:

@Ellina: Sorry, habe ich in meinem vorangehenden Posts undeutlich ausgedrückt. Die Frage bezüglich Editor und "Schaltflächen" richtete sich nur an Cleriker bezüglich dessen Probleme beim Post erstellen. Wo dein Fehler auftritt, ist durch deinen Screenshot klar. Aber wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, ihn zu replizieren und bei dir tritt er ja auch nur unregelmäßig auf. Wenn es das nächste Mal der Fall ist, kannst du mal rechts auf die störende Fläche klicken und "untersuchen" auswählen (je nach Browser-/Version ggf. unter "Entwicklerwerkzeuge" o.ä.). Wenn wir wissen würden, was sich da über das Forum legt, haben wir bessere Chancen. Der Umriss könnte zum Beispiel auf ein falsch platziertes Signaturbild, einen verschobene Anzeige, eine Hinweis-Einblendung des Forums und einiges mehr passen. Die haben alle unterschiedliche Ursprünge.
Weiterhin gilt: Genaue Browserinformation und sämtliche installierten Plug-Ins (Add-Blocker, auch wenn inaktiv) samt Einstellungen helfen bei der Rekonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker: Ist die WYSIWYG-Fassung, auch wenn es zusammengeschoben ist. Falls du sowieso alles eintippst, kannst du mal auf die rechten Punkte und dann das erste Feld mit den Klammern auswählen. Dann hast du die reine Code-/WYSIWYD-Ansicht; mit der hatte ich noch nie Probleme. :-)
Danke für den Tipp. Das ich mir so behelfen kann, wusste ich. Nur die Bezeichnung dessen nicht. Ich lese nur WYSIWYG und denke: Toll! Jetzt ist er mit dem Kopp auf die Tatstatur gekracht! :fresse:
Aber ich benutze jetzt mal ein paar Tage den erweiterten Editor. Mal gucken, ob es schiefgeht. :fresse:

Edit: Das ging schneller als gedacht. Aber ob die Lösung genauso einfach zu finden ist? :confused:
Wie erwähnt, hat das erst vor ein paar Wochen angefangen. Also müsstet ihr doch "bloß" nachschauen, ob ihr in den letzten Wochen etwas am Editor geändert habt und wenn nicht, erst dann weiter suchen... falls es den Aufwand wert ist.
Scheinbar bin ich ja der einzige User, dem das überhaupt aufgefallen ist.

Aber wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, ihn zu replizieren und bei dir tritt er ja auch nur unregelmäßig auf. Wenn es das nächste Mal der Fall ist, kannst du mal rechts auf die störende Fläche klicken und "untersuchen" auswählen (je nach Browser-/Version ggf. unter "Entwicklerwerkzeuge" o.ä.). Wenn wir wissen würden, was sich da über das Forum legt, haben wir bessere Chancen. Der Umriss könnte zum Beispiel auf ein falsch platziertes Signaturbild, einen verschobene Anzeige, eine Hinweis-Einblendung des Forums und einiges mehr passen. Die haben alle unterschiedliche Ursprünge.
Weiterhin gilt: Genaue Browserinformation und sämtliche installierten Plug-Ins (Add-Blocker, auch wenn inaktiv) samt Einstellungen helfen bei der Rekonstruktion.
Hoffe dass ist das richtige.
Ja adblocker habe ich 3 stück. aber alle deaktiviert. Wenn das das falsche ist dann einfach sagen was benötigt wird. Danke.

Anhänge

• 2025-10-07 20_12_28-(27) News - pcgh_entwicklungs_fehler.png
    2025-10-07 20_12_28-(27) News - pcgh_entwicklungs_fehler.png
    38,9 KB · Aufrufe: 16
Danke für den Tipp. Das ich mir so behelfen kann, wusste ich. Nur die Bezeichnung dessen nicht. Ich lese nur WYSIWYG und denke: Toll! Jetzt ist er mit dem Kopp auf die Tatstatur gekracht! :fresse:

Kann bei manchen Arbeitstagen vorkommen. :-)
In dem Fall ging es aber nur um

What
You
See
Is
What
You
Get

versus

What
You
See
Is
What
You
Do

Es gab halt mal Zeiten, da ergaben sich Abkürzungen einfach und wurden nicht als wohlklingende Backronyme konstruiert.^^

Wie erwähnt, hat das erst vor ein paar Wochen angefangen. Also müsstet ihr doch "bloß" nachschauen, ob ihr in den letzten Wochen etwas am Editor geändert habt und wenn nicht, erst dann weiter suchen... falls es den Aufwand wert ist.
Scheinbar bin ich ja der einzige User, dem das überhaupt aufgefallen ist.

Ich denke nicht, dass wir da etwas bewusst geändert haben. Der Editor ist eine fertige Komponente, an der wir selbst nichts machen.

Kann es sein, dass die neuen Einstellungen
1761063999963.png

broken sind?

Ich sehe jeden Tag mindestens ein halbes Dutzend neue Themen, die so aussehen:

1761064069115.png

Da hilft nicht mal der adblocker... :motz:

Die Deals-Artikel-Einstellung, bewirkt bei mir auch nichts.
Das zweite, kann ich als lediglich Print-Abonnent eh nicht einstellen, daher keine Ahnung ob das genauso wenig funktioniert.

Wo hab ich das denn gelesen... Thilo meinte letztens irgendwas zu dieser Funktion und meinte, ein Aus- und wieder einschalten repariert das. Ich finds leider nicht.

Wenn du eine detaillierte Problemlösung anbieten kannst, dann nehme ich diese gerne an.

"Aus- und wieder Ein-schalten" hilft bei mir jedenfalls nicht.

Das ist auch kein Thema für Dich oder Thilo, sondern für @Tobias Hartlehnert und Kollegen...

War daran in den letzten Monaten etwas geändert worden?
Ich hatte nämlich nicht nur aus- & einschalten probiert, sondern auch Cookies gelöscht sowie anderes Browser-Profil - eines ohne Addons.

Bin daher nun etwas überrascht, dass das simple aus- und wieder einschalten funktionierte, obwohl es vor Monaten nichts brachte.

Ich sehe jeden Tag mindestens ein halbes Dutzend neue Themen, die so aussehen:

Anhang anzeigen 1506375
Auf welcher Seite siehst du diese Themen? Ich vermute auf "Neue Beiträge", denn auf dieser Seite fehlt tatsächlich noch das Filtern dieser Beiträge anhand der Einstellung. Das funktioniert derzeit nur in den Thread-Listen von Foren.

Werde den Filter bei Gelegenheit erweitern.

Zurück