Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Hi, ich habe dasselbe Problem. Unter Firefox lädt das Forum gar nicht mehr, die Webseite nur selten und oft sehr langsam.
Unter Chrome habe ich nun 20min gebraucht damit die Seite hier vollständig genug lädt dass ich einen Post abschicken kann.

Es gibt definitiv ein Netzwerkproblem.



Ein paar Daten zum Test:
- Telekom Anschluss
- Firefox 115.2.0esr und Chrome ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrifft das nur den Aufruf des Forums oder auch den www-Bereich?
Ganztägig oder nur zu bestimmten Uhrzeiten?

Keine Ahnung was HWL ist, aber Igor nutzt bspw. auch Xenforo und ist auch hinter CloudFlare, also ähnliches Setup zu uns.

"Nicht posten können", hatten wir nach der Umstellung der Cloudflare-Firewall auch, aber dazu gab es ja ein Post und das wurde nach und nach korrigiert - vor Wochen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte es gestern Abend zur der Zeit auch Probleme, allerdings hat es bei mir keine 20 Minuten gedauert, aber ein paar Sekunden, deutlich länger als jede andere Website, sowohl Website als auch Forum

Beiträge posten konnte ich, aber das Zitieren hat auch wieder gedauert

ebenfalls Telekom, Chromeversion muss ich dann daheim mal schauen
 
Aber davon mal abgesehen, folgendes:


Zitat:
„Cloudflare hat leider bekannte Überlast/Peering Probleme. Daran können wir bedauerlicherweise aktuell nichts ändern. Cloudflare und auch uns sind die Probleme bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Mit freundlichem Gruß Marlon K.“

Ich fürchte, hier kann man nur abwarten - wobei das offenbar schon seit mindestens Juli ein Problem zu sein scheint.
 
1694509995087.png


Das ist so nicht DSGVO-konform.

1) Wenn die Erlaubnis im Nachhinein widerrufen wird, ändert das nichts daran dass diese Dienste die Daten dann bereits haben. Es gibt keine Möglichkeit das Forum aufzurufen ohne seine Zustimmung zu geben.

2) Wieso kann man in "Datenschutz-Optionen" nicht direkt die Dienste abwählen? Wieso gibt es da erst einen Button "Alle Einwilligungen widerrufen" nachdem mal vorher zugestimmt hat?

Bitte fügt doch direkt eine Möglichkeit ein, den Datenversand an nicht technisch notwendige Dienste von vornherein abzulehnen.
 
In diesem Falle ist es konform, da wir als Alternative die PUR-Option anbieten.

Die Datenschutz-Einstellungen an sich sind dazu noch nachträglich im Firstlayer der Datenschutz-Einstellungen gleichwertig Akzeptier- und Ablehn-bar.

1694512925996.png


Das ist alles konform integriert. Wie schon mehrfach erwähnt, haben wir viel Zeit und Arbeit in den letzten Jahren in die Datenschutzkonformität unserer Systeme gelegt.
 
In diesem Falle ist es konform, da wir als Alternative die PUR-Option anbieten.
Da lag ich wohl falsch, diese Option kannte ich noch nicht.
Die Datenschutz-Einstellungen an sich sind dazu noch nachträglich im Firstlayer der Datenschutz-Einstellungen gleichwertig Akzeptier- und Ablehn-bar.

Anhang anzeigen 1437217

Das ist alles konform integriert. Wie schon mehrfach erwähnt, haben wir viel Zeit und Arbeit in den letzten Jahren in die Datenschutzkonformität unserer Systeme gelegt.
Wie kommt man darauf?

Wenn ich auf "Datenschutz-Optionen" klicke, kommt dieses Fenster:
1694516323510.png


Da kann man erneut nur Akzeptieren, nichts ablehnen.

Erst wenn man hier akzeptiert hat und danach die Datenschutz-Optionen erneut öffnet, gibt es die Möglichkeit die Einwilligungen zu widerrufen:
1694516406063.png
 
Ja, das passt so auch, da du im Firstlayer der CMP, also das erste Fenster die legitime Wahl hast. Nachträglich kannst du über Datenschutzoptionen dann immer noch die (An-/Ab-)Wahl mit einem Klick über die gleichwertigen Buttons setzen. Die Option ist im Footer von überall aus erreichbar, zudem noch mal in der Datenschutz-Ausweisung jeder Webseite.
Bei Angeboten ohne PUR-Model hast du die beiden Buttons (wie es sein muss) schon im Firstlayer, also der Erstabfrage.
 
Danke, dass du am Thema "Forum ist aktuell kacka @Telekom" dran geblieben bist @ZAM :daumen:

Ich hoffe, dass die kleinen Klitschen Telekom und Cloudflare das Problem irgendwann mal in den Griff kriegen :schief:

Du bist anscheinend machtlos und ich nerv dann auch nicht mehr im internen Forum damit, versprochen :D
 
Betrifft das nur den Aufruf des Forums oder auch den www-Bereich?
Nur ersteres.

Ganztägig oder nur zu bestimmten Uhrzeiten?
Jederzeit.

Keine Ahnung was HWL ist, aber Igor nutzt bspw. auch Xenforo und ist auch hinter CloudFlare, also ähnliches Setup zu uns.
HardWareLuxx. Habe das Problem in keinem anderen Xenforum.

"Nicht posten können", hatten wir nach der Umstellung der Cloudflare-Firewall auch, aber dazu gab es ja ein Post und das wurde nach und nach korrigiert - vor Wochen schon.
Ich kann oft nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit posten und liken, sehe Bilder erst nach Minuten, Bilder Vergrößern klappt gar nicht.

Wenn das bei euch wieder auftaucht, könnt ihr bitte, natürlich auf freiwilliger Basis, mal einen Trace zu uns machen und mir die Infos per PN schicken?
Machsch gern. Gerade geht es zum ersten Mal seit einer guten Woche ganz normal.
 
Liegt das an mir, dass seit ein paar Tagen das Forum manchmal eeewig läd? Bilder größer anzeigen zB dauert Minuten. Hab auch schon Cache und Cookies gelöscht, kein Unterschied. Ist auch nur hier so. :ka:
Geht mir seit Wochen ganz genauso. Nutze auch den Firefox, allerdings mit Adblocker und Skriptblocker und ich bin bei der Telekom. Ich hatte dazu, an falscher Stelle, schon mal ein Thema aufgemacht.

Problembeschreibung:
Datenübertragung oft extrem langsam, gerade am Wochenende kaum Verfügbarkeit. "Gefühlt" 80% Zeit, in der ich es mal wieder versuche, kommt man nicht rein. Alle anderen von mit besuchten Seiten funktionieren tadellos. Rechner und Internetleitung sind problemlos. Je länger man in der Seite ist, umso geringer sind die Probleme. Der "Ersteinstieg" ist das Problem bei mir. Aber es passiert auch, wenn man drin ist. Ich wechsele oft den Modus mit Skipten und ohne, weil z.B. die Zitierfunktion ohne Skripte erheblich besser ist.

Mit Skriptblocker geht es in der Regel besser als ohne. Damit ist natürlich Anmelden nicht möglich. Sehr oft lädt die PCGH Startseite schnell, das Forum dann noch erträglich aber mit sichtbaren Fehler, sobald man dann auf die Anmeldemaske geht und den Skriptblocker freigibt, passiert nix mehr. Datenübertragungsrate sinkt auf null. Parallel nutzte ich zum Testen einen Standard Edge Browser ohne irgendeine Modifikation. Damit geht es besser, aber mitnichten gut. Es gibt genauso Ausfälle.

Die PCGH Texte sind oft schnell verfügbar, die Startseite immer relativ gut, man sieht es aber sofort an fehlenden Userbildern im Forumsbereich, dass wieder etwas nicht in Ordnung ist. Oft wechselt das in Minuten hin und her. Runterfahren und hochfahren des Rechners hilft bedingt.

Ziemlich nervig, erinnert mich an das Verhalten, als es hier noch vor Jahren massive Angriffe gab. Das ist vor allem nervig, wenn man umfangreiche Antworten im Beratungsthema schreibt, und das dauert oft lange mit parallelen Suchen, und man dann, wenn man fertig ist, nicht mehr senden kann. Darum mache ich das aktuell kaum noch.

Tracert ging an ZAM raus. Obwohl es jetzt fehlerfrei läuft und schnell ist, gibt es eine Fehlermeldung

Betriebssystem: Windows 10 Version 22H2
Browser: Firefox, neuster Stand
Skiptblocker: NoScript
Adblocker: Adblocker plus und Adblocker ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Routenverfolgung zu pcgameshardware.de [2606:4700:10::6816:b6f]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2003:f4:e72a:9f00:*]
2 5 ms 4 ms 7 ms 2003:0:8705:9000::1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 24 ms 21 ms 22 ms cloudflare-svc079341-ic369090.c.telia.net [2001:2000:3080:1ba6::2]
5 20 ms 23 ms 23 ms 2606:4700:10::6816:b6f

Ablaufverfolgung beendet.

So sieht das bei mir aus wenn die Seite nicht lädt. Tritt in den letzten paar Tagen recht häufig auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie vermutlich bereits erwähnt: Auch über unsere externe Serverüberwachung sehen wir keine Performance-Probleme von Webseite und/oder Forum. Die gemeldeten Probleme betreffen augenscheinlich wohl nur DTAG-Kunden und auch die nicht durch die Bank, sondern nur sporadisch. Ich gehe davon aus, dass es sich da um DTAG-interne Probleme oder eben Probleme beim Peering der DTAG in Richtung CloudFlare handelt. Hier wäre die DTAG eigentlich schon seit Jahren in der Pflicht, um Peering-Kapazitäten massiv auszubauen, allerdings sind die eher an der Kundengewinnung interessiert als an Kosten für Übergabekapazitäten. Wir haben da leider wenig Handhabe.

Aus den traces geht hervor, dass zumindest die DNS-Auflösung zu 1.1.1.1 funktioniert, bei den beiden letzten Traces ging's bis zu einer DTAG-internen IP noch problemlos, hat dann aber eben vor CloudFlare gestockt. Interessanterweise war aber beim zweiten Trace im zweiten Screenshot einen Schluckauf von zwei Versuchen noch innerhalb des DTAG-Netzes zur 2003:0:1400:c004::2. Das könnte auf eine generelle Überlastung innerhalb Deines Netzbereichs im Telekom-Netz hindeuten.

Das Windows-Tracert-Tool hat allerdings leider nur begrenzte Aussagekraft - das nutzt generell nur ICMP als Protokoll, ein Tracing über TCP ist da nicht möglich. ICMP ist für eine Erstdiagnose ganz nett, aber das wird oft auch gefiltert und zeitweise blockiert. Ich empfehle eher nmap - das gibt's auch für Windows, muss aber installiert werden. Der Windows-Installer steht hier zum Download zur Verfügung: https://nmap.org/download.html#windows

Die Dokumentation findet sich hier: https://nmap.org/man/de/

$ nmap -v --system-dns -sS --traceroute --reason -p 443 extreme.pcgameshardware.de
Starting Nmap 7.94 ( https://nmap.org ) at 2023-09-14 09:14 Mitteleurop▒ische Sommerzeit
Initiating Ping Scan at 09:14
Scanning extreme.pcgameshardware.de (104.22.10.111) [4 ports]
Completed Ping Scan at 09:14, 0.03s elapsed (1 total hosts)
Initiating System DNS resolution of 1 host. at 09:14
Completed System DNS resolution of 1 host. at 09:15, 4.95s elapsed
Initiating SYN Stealth Scan at 09:15
Scanning extreme.pcgameshardware.de (104.22.10.111) [1 port]
Discovered open port 443/tcp on 104.22.10.111
Completed SYN Stealth Scan at 09:15, 0.01s elapsed (1 total ports)
Initiating Traceroute at 09:15
Completed Traceroute at 09:15, 3.03s elapsed
Initiating System DNS resolution of 5 hosts. at 09:15
Completed System DNS resolution of 5 hosts. at 09:15, 19.79s elapsed
Nmap scan report for extreme.pcgameshardware.de (104.22.10.111)
Host is up, received echo-reply ttl 58 (0.011s latency).
Other addresses for extreme.pcgameshardware.de (not scanned): 104.22.11.111 172.67.15.52 2606:4700:10::ac43:f34 2606:4700:10::6816:b6f 2606:4700:10::6816:a6f

PORT STATE SERVICE REASON
443/tcp open https syn-ack ttl 58

TRACEROUTE (using port 443/tcp)
HOP RTT ADDRESS
1 6.00 ms fritz.box (192.168.178.1)
2 ... 4
5 10.00 ms 92.79.214.104
6 17.00 ms 162.158.84.8
7 13.00 ms 162.158.84.8
8 13.00 ms 172.70.248.3
9 12.00 ms 104.22.10.111

Read data files from: C:\Program Files (x86)\Nmap
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 27.99 seconds
Raw packets sent: 24 (1.032KB) | Rcvd: 24 (1.381KB)

In Zeile 2 hat nmap offenbar kurz auf den ICMP-Ping vor dem Connect zum nächsten Node gewartet - das ist für die erste externe IP aber okay. Die Nutzung von TCP-SYN zur Diagnose stellt sicher, dass das Ergebnis möglichst nahe an den Bedingungen ist, die sich auch für die Kommunikation des Browsers mit der Webseite ergeben.

Ich fürchte allerdings, dass es so oder so keine Möglichkeiten geben wird, das Problem aktiv anzugehen. Wenn das erst in jüngerer Zeit aufgetreten ist, dann ist da möglicherweise ein Peering-Knoten der DTAG in Richtung CloudFlare beeinträchtigt - und dann kann man nur hoffen, dass die DTAG das Problem zeitnah fixen wird.

Viele Grüße

Markus
 
Ihr seid echt gut! Danke für die Unterstützung, dann werde ich eine Fehlermeldung bei der Telekom abgeben! Wenn das tausende machen, passiert ja vielleicht etwas. Ansonsten teste ich das nächste mal parallele Anbieter. Ich habe noch offenes WLAN der Nachbarn, ist ein Projekt der Stadt.

Lieben Gruß zurück
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Ich habe auch schon seit über ne Woche Probleme.
Seite lädt langsam bis gar nicht.
Bilder im Forum laden oft nicht.
Ich kann in Threads mit vielen Bildern nicht mal mein Post editieren und in ein paar Fällen auch nicht mehr posten, weil die Seite hängt.

Ergebnisse in PN.
 
Zurück