Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Ic
Sieht ganz gut aus. Hast du mal eine Gebrauchsanleitung?

Habe jetzt mal eine erste Version online gestellt unter https://laudian.de/pcghx-bbcode/
Die Version entfernt einfach alle Color und Size Attribute in den Tabellen.

Einfach den alten Beitrag bearbeiten, "BBCode umschalten" im Editor drücken und den ganzen Beitrag kopieren und auf meiner Seite einfügen. Dann kriegt ihr den Text, den ihr in den Editor zurückkopieren könnt.
Womöglich muss man an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig nachkorrigieren, aber im Großen und Ganzen sollte das erstmal klappen...

Dropmenüs kannte ich bisher so das über dem Button mit der Maus drüber gefahren wird und dann das Menü von alleine ausklappt.
Das war ja auch geplant, aber aufgrund eines Fehlers - der noch nicht exakt lokalisiert werden konnte - ging man auf diese Variante zurück.
Drop-Down-Menüs die man anklicken muss, ist aber nichts Neues. Bei Windows bspw. gibts das ja auch.

Das man den Pfeil anklicken muss, hatte mich auch kurz verwirrt. Nachdem ich beim ersten mal unabsichtlich den Pfeil angeklickt hatte, beim nächsten auf Foren und das Menü aber nicht aufklappte ...

Sicher das dieses ein Fehler ist und nicht von FX bereits so Original mit eingebaut wurde? Denn ich kenne noch ein anderes Forum mit der selben Software und nachdem ich dieses hier so mitbekommen habe habe ich dort mal geschaut und die Menüs lassen sich dort genauso bedienen. Wenn es sich hier um ein Fehler handeln würde müsste es dort ja anders sein. Zwei unterschiedliche Foren können ja nicht den selben Fehler enthalten haben.

Weitere Foren mit der selben Software habe ich jetzt aber nicht aufgesucht und selbst wenn können dann andere Erweiterungen oder Anpassungen mit im Spiel sein. Kann ggf. aber auch vom verwendetem Style so mit eingebaut sein. Ein Testforum was hierzu zum Test im original Zustand neu installiert werden kann würde aber auch Klarheit bringen.

Wobei ich es auch so gut finde, muss man halt wie bereits geschrieben nur wissen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende den Dark Addon mit eigenem CSS, nutze aber die dunkle Ansicht nicht. Mir geht es im Grunde nur um die Texte die mir in Beiträge zu klein sind und die Dynamische Darstellung was ich noch mit dazu haben möchte. Ansonsten finde ich ist das Forum sehr gut eingerichtet.

Sind nur diese zwei Kleinigkeiten die mich etwas stören.
Als Diabetiker kann ich bereits nicht gut sehe und zusätzlich zu meiner Brille was ich ehe bereits auf habe möchte ich mir keine Lupe vors Gesicht halten. :D

Das skalieren mit dem Browser verschandet den Rest des Forums und wenn mir das Gesamtbild eines Forums nicht gefällt verliere ich die Lust ein Forum aktiv zu besuchen. Denn ich halte mich hier fast den ganzen Tag auf und dann muss ich mich hier auch wohl fühlen.

Werde mir aber dieses Stylus mal näher ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher das dieses ein Fehler ist und nicht von FX bereits so Original mit eingebaut wurde? Denn ich kenne noch ein anderes Forum mit der selben Software und nachdem ich dieses hier so mitbekommen habe habe ich dort mal geschaut und die Menüs lassen sich dort genauso bedienen. Wenn es sich hier um ein Fehler handeln würde müsste es dort ja anders sein. Zwei unterschiedliche Foren können ja nicht den selben Fehler enthalten haben.
Missverständnis. :)
Die Lösung mit dem Klicken auf den Pfeil ist die Standardvariante der XenForo-Software für das Drop-Down. Es wurde eine Erweiterung - zum aufklappen ohne klick - installiert die nicht fehlerfrei gearbeitet hat, und deshalb wurde (vorerst?) wieder zur Standardvariante zurückgegangen.
Steht irgendwo in diesem Thread hier, IIRC innerhalb der letzten 5 Seiten.

Ja, sorry, hier sind echt viele Beiträge ^^
Das lag an dem Hack, damit das Menü oben durch Mouse-Over funktioniert. Das gibt es nicht nativ.
Der Hack macht aber den Sub-Menü-Effekt kaputt, wenn es in den Fixed-Modus geht.
Ich habe den Hack aktuell deaktiviert, d.h. das Menü funktioniert momentan nur per Click, aber ich schau mal, ob wir das hier besorgt bekommen https://xenforo.com/community/resources/uw-dropdown-hover-menu.7709/
Aber das ist schon wieder dieses hässliche "Zu viele Addons"-Problem...

Darum ging es gar nicht @ZAM.
Im alten Forum konnte man in den Einstellungen irgendwo ganz unten aus einer Liste die Themenbereiche auswählen, die man generell nicht sehen möchte, bzw. dass die nicht im Bereich "neue Beiträge" auftauchen.

So thema dropdown menue unter forum wird nix angezeigt beim draufdrücken da die Themen in denen ich geantwortet habe einfügen würde helfen.Es nervt immer zuerst zum foren hochscrollen zu müssen um andere threads zu öffnen

Dann mehr Kontrast manchmal ist es kaum sichtbar was schon gelesen ist
Dann wärs schön das die forensoftware etwas größere Standardschrift hätte denn zwischen 125% und 150% ist ein gewaltiger unterschied .
100% ist mir zu blass was am monitor/browser liegt
Erst ab 125% wird es besser lesbar und ich meine nicht die Schriftgröße an sich sondern den Kontrast zu gelesenen und ungelesenen.
Am einfachsten ist einen andere Schriftart als Standard

Werde ich mein Abo kündigen müssen wenn man so eine mistige Forensoftware nutzen möchte!

Ich finde es toll, wenn einzelne Leute meinen, einer Firma oder Community mit solchen Drohungen ihren Willen aufzwingen zu müssen.

Ich muss auch immer bei Leserbriefen in irgendwelchen Zeitschriften schmunzeln, wenn man sich genau mit diesem Satz über irgendwas aufregt... :)

Ic

Habe jetzt mal eine erste Version online gestellt unter https://laudian.de/pcghx-bbcode/
Die Version entfernt einfach alle Color und Size Attribute in den Tabellen.

Einfach den alten Beitrag bearbeiten, "BBCode umschalten" im Editor drücken und den ganzen Beitrag kopieren und auf meiner Seite einfügen. Dann kriegt ihr den Text, den ihr in den Editor zurückkopieren könnt.
Womöglich muss man an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig nachkorrigieren, aber im Großen und Ganzen sollte das erstmal klappen...
Hi, habs kurz getestet und sieht eigentlich erstmal gar nicht so schlecht aus. mich macht aber gerade nur stutzig, wie ich zukünftig die Tabelle weiter pflegen kann/soll? einfach C/P aus den beiträgen der Leute ist ja dann nicht mehr oder? müßte ja dann spalte für spalte von hand füllen in der neuen "echten" Tabelle? :huh:

Man kann Spalten und Zeilen im nachhinein noch hinzufügen.

Im Grunde müsstest du dann jeden Inhalt einzeln kopieren und einfügen.
Denke das wird dann wenn nur 1-3 Leute hierzu dazu kommen nicht so schlimm werden.

okey, das hab ich mir halber gedacht. Also quasi als ob man im Excel arbeiten würde? Neue Zeile hinzufügen, und dann jede spalte einzeln füllen. okey, heutzutage würde das gehen weil der Thread nicht mehr so stark frequenziert ist...zur anfangszeiten mit mehreren Benchmarks am tag wäre das ein nogo gewesen :)

muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen....Hab gerade manuell am BBCode rumgespielt und paar Codes von Hand gelöscht (COLOR, SIZE und so ein quatsch) dann könnte man es auch wieder anschauen. Kein plan was da die alten Forensoftware für mist angehängt hat *Lach* sprich zuerst steht Color=red und direkt dahinter wird die eigentschaft mit Color=Black überschrieben . Vlt. hatten die Überschriften früher auch mal eine andere Farbe. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Top-Menu ist Xenforo-Default: On Click, nichts Mouseover. Wie ich hier bereits erwähnte, hatten wir den Mouse-Over-Effekt nachgehackt per CSS, aber das führte zu dem Problem, dass beim Scrollen auftritt, darum ist es gerade zurückgebaut.
2. Die Option um Unterforen auszuschließen bei der Suche war ein Plugin in VB, keine Standard-Funktion. Dazu habe ich bisher keinen adäquaten Ersetz gefunden und wie auch schon mehrfach erwähnt wollen wir hier nicht dem Plugin-Horror verfallen. Mehrere Plugins bedeutet auch, dass die alle gepflegt werden müssen und jedes Dritt-Anbieter-Plugin immer eine Gefahr birgt, irgendwelche ungesehenen Lücken zu enthalten.
3. Was Styles des Forums angeht kann man noch einiges nachziehen, aber jede Anpassung, bspw. vor allem bei Schriftgrößen muss auch mit der Responsive-Funktion abgleichen, d.h. angepasst und getestet werden. Unsere Pixelschubser sind momentan in andere Projekte involviert und ich fasse das sicher nicht an, weil ich garantiert was übersehe ^^ und mehr Zeit dafür bräuchte als dafür vorgesehen wäre.

muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen....Hab gerade manuell am BBCode rumgespielt und paar Codes von Hand gelöscht (COLOR, SIZE und so ein quatsch) dann könnte man es auch wieder anschauen. Kein plan was da die alten Forensoftware für mist angehängt hat *Lach* sprich zuerst steht Color=red und direkt dahinter wird die eigentschaft mit Color=Black überschrieben . Vlt. hatten die Überschriften früher auch mal eine andere Farbe. Keine Ahnung.

Ich habe sogar Code gesehen, wurde ein Smiley von 30+ geschachtelten Spans mit Color Codes verschachtelt. VB ist spitze ...

Zurück