Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads

AzRa-eL

Volt-Modder(in)
Ich habe in letzter Zeit häufiger Probleme hier im Forum. Seiten laden extrem lange oder öffnen sich gar nicht. Andere Seiten im Netz dagegen laden ratz fatz. Geht's nur mir so?

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
@ZAM

Ich habe da editiert und den Post #180 verlinkt in dem sich der Link zur Umfrage für das nächste Treffen befindet.
Der Text in der Vorschau ist aber nicht der von dem Post 180 ? Soll das so?

Edit:
Ich sehe gerade, bei beiden neuen Links passt der Vorschautext nicht...?

Doch, der "stimmt".
Das System des Forums nutzt das, was es auf der Zielseite findet. Es macht auch fürs Zielforum nicht irgendeinen separaten Scan nach Inhalt auf Seite 1 oder ähnliches. Die Abfrage beruht immer auf "First Content" und "Title".

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe in letzter Zeit häufiger Probleme hier im Forum. Seiten laden extrem lange oder öffnen sich gar nicht. Andere Seiten im Netz dagegen laden ratz fatz. Geht's nur mir so?
habe ich auch öfters alle paar Stunden aber manchmal ein paar Tage nicht, aber mindestens einmal die Woche
Die letzten Male wo ich das gemeldet habe wurde mir nur gesagt es muss an meinen 3 Mobilen 2 zwei nicht meinen Mobilen Endgeräten bzw an meinen 2 Rechnern oder 3 nicht meinen Rechnern liegen mit denen ich das Problem schon reproduzieren konnte (diverse Browser, addon konfigs oder auch ganz ohne addons etc)

aber... da es mein Problem ist hab ich es dann nicht weiter angesprochen und leb einfach mit nem langsamen Forum was hier und da mal einfach gar nicht erreichbar ist weil Überlasteter Webserver, 404 Seit oder was auch immer an Fehler geschmissen wird

zum Beispiel hinderte mich genau eine solche Langsamkeit/überlast Situation diesen Post ab zu schicken - dies ist jetzt Versuch Nummer... uhh... 3 Vermutlich :)
(nicht erreichbarkeit am 06.02.2023 von 11:29 - 11:33)
1675679656520.png

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Die Meldung aus dem Screenshot, und ich wiederhole mich damit, kommt bei aktivem Blocker, egal ob Ad oder Script oder einer Blockfunktion aus dem Virenscanner. Dagegen können wir nichts machen, das ist Foren-Core-Code und kommt aus dessen Webworker.

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
Die Meldung aus dem Screenshot, und ich wiederhole mich damit, kommt bei aktivem Blocker, egal ob Ad oder Script oder einer Blockfunktion aus dem Virenscanner. Dagegen können wir nichts machen, das ist Foren-Core-Code und kommt aus dessen Webworker.
dann keine ahnung was bei meinen gut 10 engeräten da kommt - nur 3 davon haben nen Blocker und der Rest keinen und bekommen auch diese meldung... ich kann mich da auch nur wiederholen - und kein anderes Forum selbst mit der selben Forum Software hat diese Probleme... nur pcghx

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
Wir machen hier intern nichts anders. Und gegen Adblock-Probleme gehen wir in der Regel nicht vor.
was ich auch verstehen kann, nur sag ich halt immer wieder das es sich nicht um ein Adblock Problem handeln kann, da auch ohne sämtliche Blocker mit einem Frisch gezogenem Edge, Chrome oder Firefox auftritt auf nem Frisch installiertem Win 10 oder 11
und als Router ist ne @stock Fritzbox davor... die sollte das auch nicht verursachen... also keine ahnung warum du dich immer auf den Adblocker festsetzt, wenn ich nur sage das es egal ist ob der drinne ist oder nicht, denn tatsächlich bekomme ich mit adblocker die Fehlerseite deutlich seltener zu gesicht als mit ner Frischen Windows Installation und nem Frischen Browser diverser Hersteller.

Am ende ist es mir aber auch egal - ich versuche nur zu helfen, aber ich sehe auch das meine Hilfe ja nicht gewünscht ist... Ich dachte nur da sich andere User mit dem gleichen problem gemeldet haben, versuche ich es nochmal, aber naja... wenn man das Problem lieber Ignorieren möchte, dann kann ich daran nix ändern.
Ich kann nur versuchen Hilfe an zu bieten, alles andere ist außerhalb meiner Macht

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Wir sind ja auch Dankbar für Hinweise, aber es gibt Dinge, da können wir nichts machen, wie die Adblock-Meldung des Forums, weil für den webworker etwas fehlt und das passiert ausschließlich, wenn irgendein Blocker aktiv ist.

Aber:
Die eingeschränkte Geschwindigkeit beim Erstaufruf der Seiten, tritt das auch im Forum auf (brauche da eine präzise Aussage) oder "nur" im www-Bereich? In dem Fall habe ich einen verdacht, also dass es was mit der Reinitialisierung des Logins zu tun hat.

AzRa-eL

Volt-Modder(in)
Wir sind ja auch Dankbar für Hinweise, aber es gibt Dinge, da können wir nichts machen, wie die Adblock-Meldung des Forums, weil für den webworker etwas fehlt und das passiert ausschließlich, wenn irgendein Blocker aktiv ist.

Aber:
Die eingeschränkte Geschwindigkeit beim Erstaufruf der Seiten, tritt das auch im Forum auf (brauche da eine präzise Aussage) oder "nur" im www-Bereich? In dem Fall habe ich einen verdacht, also dass es was mit der Reinitialisierung des Logins zu tun hat.
Bei mir nur im Forum und nicht nur beim Erstaufruf, sondern ständig.

Ich habe es am Desktop und Handy getestet, mit Chrome, Firefox, den Samsung eigenen Browser am Smartphone, und alles ohne Adblock

Edit: Vielleicht noch ne wichtige Info für die Fehleranalyse. Das Problem tritt bei mir auch im PC Games Forum auf. Beim HWLuxx jedoch nicht (weiß nicht, inwieweit das mit Xenforo zusammenhängen könnte).

Zuletzt bearbeitet:

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Die haben im Forum keine Werbeintegration, also Javascript, auf das der Webworker reagieren könnte.

psalm64

Software-Overclocker(in)
@AzRa-eL
Vielleicht ist es einfach ein sporadisches Netzwerkproblem, das wird ja in der Fehlermeldung auch erwähnt.
Das würde auch erklären, warum das PCG und PCGH betroffen ist und das HardwareLuxx nicht.

Hast Du schonmal ping/traceroute gemacht, wenn es geht und wenn nicht?

The-Witcher

PC-Selbstbauer(in)
Also mich nervt am Smartphone dass ich bei der Artikelüberschrift auf der HP zu den Kommentaren direkt ins Forum geleitet werde aber im Artikel selber nur so eine schlechte Version angezeigt wird immer mit den neuesten Kommentaren zuerst und da auch nicht alle. Richtig furchtbar

Galaxy s9+ mit Edge, alles up 2 date was möglich ist. Android 10

Oben Unten