• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Ausgabe 12/2008

Es gab noch die FX - CPUs. Da gab es mindestens einen, der schneller war als der 4800+, aber wesentlich teurer.

Kann mich daran erinnnern, da ich noch schnell aufgerüstet habe, als es hieß, dass die Produktion für 939 eingestellt wird.

Ich muss mal sagen, der Nforce4 ist der letzte Müll - ich habe damit nur probleme...

Mir ist nur aufgefallen, dass die Qualität der Abo-Geschenke etwas nachgelassen hat. Ein 750W NT von Jersey? Ein Billig-Aldi Soundsystem?

Die Artikel sind aber auf gewohnt hohem Niveau.:daumen:

Was ich mir aber noch wünschen täte, wäre bei allen Benchmark-Diagrammen auch eine Preisangabe, vorallem in der Graka-Übersicht habe ich das schmerzlich vermisst.

Auch wird es mal wieder Zeit für den CPU/Grafikkarten Index.

Zum Test vom BiostarTA790GX A2+ kann ich nur sagen das sich der Northbridgetakt sehr wohl verstellen lässt, wobei man den PC nach dem hochfahren aus dem Bios komplett neustarten muss.
Desweiteren würde es mich interessieren was für 1066MHz Speicher ihr getestet habt, die Corsair Dominator laufen bei mir absolut stabil, bei 5-5-5-15-2T bis 545MHz 2.1V. Sogar die Timings wurden korrekt erkannt.

Die Ausgabe ist euch -wie erwartet- sehr gut gelungen.

Ich weiß nicht genau, ob es in der 12 oder 11/08 gewesen ist. Ihr habt eine Auflistung von verschiedenen CPUs erstellt, all diese in einer mir persönlich etwas klein geratenen Auflistung mit farbigen Quadraten aufgestellt. Die Farben die ihr dort gewählt hattet, waren wirklich enorm schwer zu unterscheiden. Wäre cool, wenn ihr den nächsten Spatenstich mit etwas dominanteren Farben ansetzen würdet. Die Augen leiden sonst etwas ;) Vielleicht hat die Druckermaschine die Farben etwas zu arg verfälscht.

Ich weiß nicht genau, ob es in der 12 oder 11/08 gewesen ist. Ihr habt eine Auflistung von verschiedenen CPUs erstellt, all diese in einer mir persönlich etwas klein geratenen Auflistung mit farbigen Quadraten aufgestellt. Die Farben die ihr dort gewählt hattet, waren wirklich enorm schwer zu unterscheiden.
Meinst Du die Preis-Leistungs-Matrix auf Seite 58 in Ausgabe 11/08? Sorry, aber dann scheint beim Druck Deines Exemplar etwas schiefgelaufen zu sein - ich habe mir gerade zwei Stück angesehen, die Farben sind klar und deutlich zu unterscheiden. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Matrix noch mal als PDF.

So, hab mir mal die Premium heute gekauft und schwups mal das FarCry2-Spezial durchgelesen.

Seite 17: Der E8500 hat nen Multi von 9,5, nicht 9, Also habt ihr nen 8400 genommen und 3600MHz bei FSB 400 durch nen 9er Multi zu erhalten-.--

CPU-Multiplikatoren lassen sich nach unten hin verstellen, was in einigen Fällen zwecks günstigerem Speichertakt auch Sinn ergibt. Die CPU des Testsystem war ein E8500, obwohl es aber keinen Unterschied machen würde, ob es nun ein E8400, E8500 oder E8600 wäre, der mit 400 x 9 MHz getaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
die 12/2008 ist nicht schlecht,
nur was man vermisst, sind Treiber für Sound Karten, MB usw.
also das kommt in letzter Zeit etwas zu kurz
und nicht jeder kann sich z.b. Treiber von 26.130.508 Bytes aus dem Internet so einfach runter laden , da wäre mein Anschluss mehrere Stunden mit blockiert

das ewig schon keine retrovideos mehr hochgeladen wurden, nervt mich als magazin abonent.
Mit Verlaub: Als Käufer der günstigeren Magazinversion kann man sich doch wohl kaum darüber beklagen, dass man die Inhalte der DVD nicht gratis bekommt, oder? Da würden sich die Käufer der DVD-Version recht verschaukelt vorkommen ;)

Das passt natürlich nicht :) Auf welcher Seite steht das? (Auf Seite 16, die Du angibst, steht nichts darüber.)

Hatte ich vergessen zu sagen: Nicht in der regulären Ausgabe, sondern im FarCry2-Spezial wos um die optimale CPU für eben dieses Spiel geht. Es ist im Bereich "Empfehlungen" geschrieben.

Fehler hab ich in der "normalen" Ausgabe jetzt nicht gefunden.

Henner,

ich habe es mir nochmal angesehen und festgestellt, dass die Rottöne sich sehr stark ähneln. Kann sein, dass ich eine Ausgabe bekommen habe, wo der Drucker sehr früh seinen Dienst verrichten durfte und die Farbe noch ein kleines Warm-Up brauchte :).

Vielen Dank trotzdem für das Angebot mit der PDF, kann damit aber noch leben ;)

Seite 17: Der E8500 hat nen Multi von 9,5, nicht 9, Also habt ihr nen 8400 genommen und 3600MHz bei FSB 400 durch nen 9er Multi zu erhalten-.--
Man kann auch beim E8500 den Multi senken - genau das haben wir getan, bzw. tun es in unseren Grafikkarten-Testsystemen -> 9x400 = 3.600 MHz.

e:/ Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Auf Seite 22 habt ihr für den 400€-PC bei der Grafikkarte ne 4670 und ne 8600GT zur Auswahl gestellt, aber Seite 12/13 schreibt ihr, dass ne 8600GT nur halb so schnell ist und selbst ne 1950 Pro "deutlich flotter unterwegs" ist. Von daher verstehe ich die Empfehlung der 8600Gt nicht ganz.
Möglicherweise war eine 8800 GT gemeint? Ich habe weder den Artikel geschrieben noch das jetzt direkt hier liegen.

Wobei die 8800GT beim "Aufsteiger-System" zusammen mit einer 4850 empfohlen wird.

Was ich aber schön finde, dass die Far Cry 2 Benches so ausführlich und wirklich gut gemacht sind. Diese Ausgabe hab ich mir gekauft, obwohl mir das Spiel nicht wirklich gefällt.
Schön, dass ihr mal ein nützliches Mauspad reingetan habt ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal was allgemeines zur eurer Printausgabe:

Hatte mich schon lange nach einem Hardwaremagazin umgesehen, dass meinen Interessen entspricht... Kompetent, vielfältig, tiefgründig, und gut gestaltet sollte es sein! Und was passt besser zu den Eigenschaften als die PCGH?? Nix. Denn ihr seid die besten und stillt meinen Wissensdurst nach Hardware und Technik im Allgemeinen ungemein! Eure Entwicklung von 2003 ( habe paar Exemplare aus diesem Jahrgang) bis zum heutigen Tag ist vorbildlich. In diesem Sinne, macht weiter so, ich bin ab sofort ein neuer treuer Leser, der das Forum hier zu schätzen weis und sich demzufolge heute hier angemeldet hat.:)

Zurück