Faszination Minecraft: Warum begeistert es Millionen? - Video-Special

Minecraft ist klasse.
Man kann quasi tun und lassen was man will und bekommt dennoch auch nebenbei noch ordentlich was geboten. Bei mir hat sich die Lust allerdings auch schon etwas länger wieder gelegt, ich lasse es aber meinen Neffen z.B. öfters am Lappi zocken^^

Ich halte nicht sehr viel von Minecraft.
Warum?

Minecraft bedient sich dem Glücksgefühl etwas geschaffen zu haben. Rohstoffe abbauen, Materialien erschaffen und Gegenstände bauen.
Das Problem ist nur, man hat nichts erschaffen. Man hat Tage vielleicht Wochenlang an etwas gebaut was nicht real ist.

Wie wäre es mal damit eine Stichsäge in die Hand zu nehmen und etwas Reales zu bauen. Oder am Mofa, Roller, Motorrad oder Auto schrauben. Das kann auch im Garten einen Teich anlegen sein oder ein Zimmer neu streichen. Erfahrungen fürs Leben sammeln und dabei auch das Glücksgefühl haben etwas geschaffen zu haben. Ich habe natürlich nichts gegen PC-Spiele. Im echten Leben kannst du nicht die Welt retten wie in COD oder wie in Grid einen Koenigsegg um die Kurven preschen. Das ist eine wahnsinns Erfahrung und besser als jeder Kinofilm.

Deswegen ist Minecraft MEINER Meinung nach einfach nur Zeitverschwendung. Quasi wie SecondLife und WoW.

Wenn ich eine ganze Metropole oder vergleichbares baue, habe ich trotzdem etwas geschaffen. Zwar nur virtuell, aber immerhin ;)
Und wenn man die Aussage "Minecraft ist [..] Zeitverschwendung" fortführt, landet man dabei das Videospiele alle totaler Unsinn sind und nur Zeitverschwendung sind.

Ich lass mich mal von meinen Bruder einweisen wie das Funzt, der ist auch so ein Buddelflink. Es scheint aber ein echtes Suchtpotential zu haben. Ich hätte nicht geglaubt, als Zocker der alten Generation, mal neben den der Neuen zu sitzen und ne halbe Stunde nicht zu Raffen was die da eigentlich über ihr Klötzchen Spiel reden. :ugly: Ich habs echt noch nie gespielt, glaub das hol ich mal nach. Im Winter ist für sowas Zeit. Dank des Videos blick ich schon mal mehr durch. :daumen:
Tja man kann halt nicht alles kennen auch nicht wenn man schon fast 25 Jahre spielt.

Ich habe selbst einige Jahre aktiv Minecraft gespielt. Aber ich hab mich nie für diesen ganzen PVP und Survival-Kram interessiert, sondern gehörte der Creative-Fraktion an. Das heißt das bauen von diversen Landschaften und überwiegend modernen Gebäuden. Im Laufe der Zeit habe ich mir eine Art Skill erarbeitet.

Das Ergebnis sah zuletzt so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=yGVJ_PYPZas

Weitere Inspirationen könnt ihr euch hier holen (weitaus besser als meine xD):
Minecraft Inspiration - YouTube

Ich bin einfach der Meinung, das Minecraft das beste Spiel ist, um neue moderne Gebäude zu entwerfen oder nachzubauen. Wer wollte nicht schon immer mal in einer modernen Villa wohnen. Baut man sich halt eben eine. Und die Ideen, die Spieler in ihre Gebäude mit den bescheidenen Möglichkeiten einfließen lassen sind teilweise überragend. Ich denke Minecraft wird immer ein Spiel bleiben, das man gerne wieder hervorholt. Momentan bin ich halt sehr an Altis Life hängen geblieben, davor war es DayZ SA und davor eben Minecraft. Irgendwann wird es wohl auch wieder Minecraft werden. Alleine diese inne Begeisterung, wenn man mehrere Tage an einer modernen Villa saß und sie fertig vor einem steht; das Feedback der anderen Spieler....unbeschreiblich. :)

Ich selbst Spiel es immer mal gern. Aktuell hab ich für Freunde mit einen Magie Server aufgesetzt.

Macht echt Spass. Demnächst kommt noch ein Technik Server. Evtl. legen wir die zusammen..

Einer von uns hatte mal das Ende geräumt und nen riesen Schiff aus Mass Effect drin gebaut.

Minecraft ist einfach etwas völlig anderes als normale Spiele.
Was natürlich nicht heisst, dass ich nicht gerne auch andere Spiele spiele.

Aber gerade das es in Minecraft kein endgültiges Ziel gibt (ausser man setzt es sich selbst) und das jede neu generierte Welt ganz Anders als die Letzte sein kann, bewegt einen dazu dieses Spiel sehr viel länger als sonst ein Spiel zu spielen.

Wie bei allem kann man es aber auch schnell übertreiben und dann wird das Spiel schnell langweilig - dann sollte man sich ruhig eine Pause gönnen.
Doch jedes neue Update bringt wieder frischen Wind und man darf die immer noch sehr aktive Modding-Community nicht vergessen (auch wenn ich in der Regel ohne jegliche Mods "Vanilla" spiele).

Einzelne Bauwerke oder Redstoneschaltungen haben mich Stunden, Tage oder auch manchmal Wochen beschäftigt. Manche würden das als vergeudete Zeit bezeichnen, doch muss ich da widersprechen, denn auch wenn man nur virtuell Dinge erschafft, so fördert das Spiel auch im realen Leben das logische Denken. Man lernt ein etwas über Architektur und Raumaufteilung und durch Redstone sogar etwas über elektrische Schaltkreise.
Das macht das Spiel für mich einfach immer noch zu einem der interessantesten Spiele, die es gibt.

Bitte als Kommentator für die Videos jemanden abstellen, der nicht Germanistik/Literatur studiert hat und nur gut von nem Zettel ablesen kann. Gott. :what:

@Topic: Minecraft ist so lahm. Die Entwickler hatten nur eine gute Idee zum richtigen Zeitpunkt. Nur 2 Monate später und das Game wäre nicht so ein Erfolg geworden.
Früher musste man sich noch ins Zeug legen, um Erfolg zu haben. Heute brauchts nur minimalistische Grafik und ein Algorithmus der alles für dich berechnet. Fertig. Würde mich nicht wundern, wenn über 50% des Algorithmus' schon im Netz verfügbar waren.

Ich habe selbst einige Jahre aktiv Minecraft gespielt. Aber ich hab mich nie für diesen ganzen PVP und Survival-Kram interessiert, sondern gehörte der Creative-Fraktion an. Das heißt das bauen von diversen Landschaften und überwiegend modernen Gebäuden. Im Laufe der Zeit habe ich mir eine Art Skill erarbeitet.

Na hoffentlich wird dein Post bald gelöscht. Eigenwerbung stinkt nicht nur wie Eigenlob - es wird hier auch nicht geduldet.

Na hoffentlich wird dein Post bald gelöscht. Eigenwerbung stinkt nicht nur wie Eigenlob - es wird hier auch nicht geduldet.

Was bist'n du für ein Troll? Es ging in meinem Post in keinster Weise um Eigenwerbung oder Eigenlob. Ich wollte damit lediglich meine Begeisterung über Minecraft ausdrücken. Das Video ist eines meiner Bauwerke - ja! Aber ich verdiene mit Youtube kein Geld. Also, ob du es als Werbung siehst oder nicht, ist mir relativ Banane.

Der weitere Link zeigt eine "Inspirations Serie" eines Youtubers, der sich auf den Bau und die Vorstellung von modernen Gebäuden in Minecraft spezialisiert hat. Ich stehe mit ihm in keinster Weise in Kontakt oder sonst was, sondern bewundere lediglich die vorgestellten Werke und wollte diese mit euch teilen.

Ich wollte auch keinesfalls mit meinem "Skill" angeben oder sonst was. Ich wollte damit nur verdeutlichen, das ich anfangs keinen Plan von Minecraft hatte und man von Tag zu Tag besser wird, wenn man sich mit der Materie "Minecraft" beschäftigt. Um euch einen Einblick in die moderne Baukunst von Minecraft zu geben, habe ich eines meiner letzten Bauwerke als Video beigefügt. Es liegt an euch dieses Bauwerk zu beurteilen oder eure Meinung entsprechend für euch zu behalten. Ich bin auf jeden Fall stolz auf meine Minecraft Bauwerke und mir ist deine abwertende Meinung über meinen Post egal. Aber mit so einem Verhalten machste dir sicherlich keine Freunde. :daumen2:

PS: Mir fällt gerade auf, das dein ganzer Post abwertend geschrieben ist. Über alles und jeden! Du ziehst über das PCGH Video her, über die Entwickler von Minecraft und letztlich über mich. Was ein ekelhaftes, bzw. kindisches Verhalten! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige,der mit dem Spiel nix anfangen kann? :(

Ich habe dem Spiel 2mal ne Chance gegeben,aber während meine Kumpels immer wieder gern sowas zocken,habe ich einfach keine Motivation
Naja es ist nix für mich,vllt bin ich nicht kreativ genug oder so :ugly:

Bist du wohl nicht.
Ich habe mit Minecraft auch nix zu tun. Habe es nichtmal versucht zu spielen.
Damals schaute ich mir endlos viele Videos an, um mich zu motivieren, gelang mir nicht.

Ich will eigentlich nichts erschaffen, ich will eher das erschaffene nutzen/benutzen.
Das geht in Minecraft aber nicht. Wenn man also ein Haus baut und einen Wagen davor, wie hier im Thread in einem Video zusehen, dann will ich den Wagen auch nutzen und fahren und mir nicht nur anschauen.
Wenn mann es nutzen könnte oder kann (kann sich ja inzwischen geändert haben :ka: ), gefällt mir die Grafik dann nicht.

Es ist mit Sicherheit nicht schlecht und fördert Kreativität (deswegen versuche ich mich gerade an Space Engineers), aber ich bin sowas von unkreativ, was das erschaffen von Dingen angeht, das es mir einfach kein Spaß macht.
Ich kann vieles gut bis sehr gut, aber das erschaffen gehört definitiv nicht zu meinen stärken, das ist sogar so schlecht, dass man es nichmal mehr als schwäche verkaufen kann.:ugly::D

Ich halte nicht sehr viel von Minecraft.
Warum?

Minecraft bedient sich dem Glücksgefühl etwas geschaffen zu haben. Rohstoffe abbauen, Materialien erschaffen und Gegenstände bauen.
Das Problem ist nur, man hat nichts erschaffen. Man hat Tage vielleicht Wochenlang an etwas gebaut was nicht real ist.

Wie wäre es mal damit eine Stichsäge in die Hand zu nehmen und etwas Reales zu bauen. Oder am Mofa, Roller, Motorrad oder Auto schrauben. Das kann auch im Garten einen Teich anlegen sein oder ein Zimmer neu streichen. Erfahrungen fürs Leben sammeln und dabei auch das Glücksgefühl haben etwas geschaffen zu haben. Ich habe natürlich nichts gegen PC-Spiele. Im echten Leben kannst du nicht die Welt retten wie in COD oder wie in Grid einen Koenigsegg um die Kurven preschen. Das ist eine wahnsinns Erfahrung und besser als jeder Kinofilm.

Deswegen ist Minecraft MEINER Meinung nach einfach nur Zeitverschwendung. Quasi wie SecondLife und WoW.

Zum einen stimme ich dir zwar zu, besser mal vor die Tür gehen, als die ganze Zeit nur vor dem Computer hängen. Jedoch trifft diese Bewertung keinesfalls nur Spiele wie Minecraft, Secondlife und WoW wie du gesagt hast. So ziemlich jedes Computerspiel hat ein virtuelles Ziel, ob es bestimmte Auszeichnungen, Assignments, Ränge oder Level sind, die man erreichen muss. Mir sind fast keine Spiele bekannt, die am Ende etwas hervorbringen, dass nicht virtuell ist. Und von daher gefällt mir Minecraft wahnsinnig gut. Die Ziele werden nicht durch das Studio vorherbestimmt, noch nicht einmal die Spielweise (was mir aber auch gefällt, bni Medaillenhunter in BF ;)).

An alle die zur Zeit pausieren:

Habt ihr euch mal die Veränderungen angekuckt die mit Version 1.8 kommen werden?

Versionsgeschichte/Vollversion 1.8

Kann man schon jetzt testen, die letzten Snapshots sind stabil, und neuerdings schweineschnell!
Versionsgeschichte/Entwicklungsversionen/Vollversion 1.8

Die Änderungen von den neuen Versionen sind auf jeden Fall immer cool. Mir ist aber so schon etwas langweilig geworden. Wem das auch so geht, sollte auf jeden Fall mal Modpacks ausprobieren. Mein jetziger Favourite ist schon seit Jahren Feed the Beast Unleashed: Home | Feed the Beast :: Minecraft Modpacks - Texture pack - Maps Das bringt einfach so Wahnsinnig viele neue Möglichkeiten ins Spiel, dass man gar nicht mehr alles ausprobieren kann. :) Aber jeder kann sich da auf das konzentrieren, was schon im Vanilla am interessantesten war und es mit dem Modpack ins extreme bringen.

Ich gebe es zu: Minecraft interessiert mich nicht die Bohne. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum so viele darauf abfahren. Für mich symbolisiert Minecraft die pure Langeweile...

Ich weiß noch ganz genau meine erste Runde Minecraft. Habe damals ein Haus gebaut, mit Fenstern und Türen und dachte mir nur, man ist das geil. Morgen baust du mal was Größeres. Und dabei ist es dann auch geblieben. Ein Haus gebaut, Spiel beendet und nie mehr gestartet. :lol:
Hatte keine Motivation mehr das Spiel zu starten und fragte mich hinterher, was ich denn da erst so geil dran gefunden hatte.

Zumal wenn ich mich mal so auf YouTube umgucke, dann sind die Millionen wohl zwischen 8 und 14 Jahren alt. Das ist ja schlimm, was da teilweise so abgeht. Als Kind dagegen habe ich gerne mit Lego gespielt und auch selber Dinge gebaut, aber Minecraft fasziniert mich da irgendwie kein bisschen. Zumal dann hunderte Stunden an irgendeinem Projekt arbeiten, nein danke.

Bioshock: Infinite, Cry of Fear, Deus Ex: Human Revolution, Max Payne, usw. - Alles Spiele mit einer super Story, die einem am Ende mit einem nachdenklichen und guten Gefühl zurücklassen.

Das trifft auf dich zu und bei manchen Beispielen würde ich dir noch zustimmen, aber insgesamt ist das wieder nur persönliches Empfinden. Gleiches trifft auf manche Spieler von so ziemlich jedem Spiel zu.

Zurück