(Fast) Unsichtbarer HTPC: PC und Lautsprecher in einem Gehäuse

AW: (Fast) Unsichtbarer HTPC: PC und Lautsprecher in einem Gehäuse

Ist ja aus Holz und Alu - viele Arbeitsstunden und Liebe zum Detail ... :)

ein Sponsor fürs nächste CaseCon wäre ja mal was feines :schief:
(mal schauen ob ich das hinbekomme)

Sieht sehr schick aus. Aber die 8800GTX wirkt wie ein Ursaurier fehl am Platz. HD 5750 oder etwas ähnliches würde viel besser zum ganzen stromsparenden Konzept passen.

Sieht sehr schick aus. Aber die 8800GTX wirkt wie ein Ursaurier fehl am Platz. HD 5750 oder etwas ähnliches würde viel besser zum ganzen stromsparenden Konzept passen.

Jup da haste recht :daumen: ...
Ich denke die wird dann auch getauscht ... War ja noch Alte Hardware die rumlag :schief:
die Kabel dafür sind ja berreits gelegt :D

Grüße

gefällt mir sehr gut. werde ich mir merken. könnte auch bei mir in die wohnung passen :D

ursaurier ja, aber 3d vision packt sie allemal. die hd nicht.
fänd ich geil einen htpc mit 3d :daumen:

Super, Vinu !
Eine einfache, aber sehr effiziente Idee seine alte Hardware und den Lautsprecher in einem Gehäuse unterzubringen und das beste ist: Man sieht davon rein garnix.

Für alle HTPC'ler wirst du wohl immer in Erinnerung bleiben, ich ziehe meinen Hut :)

aleine wegen einem leistungstarken laustsprecher in dem gehäuse mit der Festplatten hab ich so meine bedenken ob es wirklich so gut ist für die hardware

Mit den Boxen und FP ist unfug.Wurde hier auchmal per Video gezeigt,das es den FP nichts ausmacht.

Diese Aussage halte ich für höchst zweifelhaft.

Wie gesagt ist mein Stand dazu einige Jahre alt, das Material von Western Digital (IIRC) zu diesem Bereich konnte ich leider nicht mehr finden (Stand dürfte so um 2003/2004 gewesen sein). Während Festplatten auch damals durchaus Schocks von einigen g vertragen können, konnte man etwa mit einer Vibration, die binnen (nach Gedächtnis) einer halben Minute sich im Bassbereich von 20 auf 200 Herz bewegt und dabei "lediglich" Beschleunigungen von Bruchteilen eines g erreicht gerade geschriebene Daten gründlich gefährden und bei Dauereinsatz eines an- und abschwellenden Tones das Laufwerk auch oft dauerhaft zerstören.

Hinzu kommt die Aussage eines Dell-Entwicklers, der mir sagte, daß das Regelverhalten der Lüfter, d.h. wie schnell und auf welche Drehzahlen genau ein Lüfter seine Drehzahl bei Temperaturänderung anpasst, einen deutlichen Einfluss auf die Lebensdauer von Festplatten habe und Dell extra entsprechende Messreihen fährt, was die Relevanz von selbst kleinen Vibrationen meines Erachtens ausgezeichnet belegt.

Da ich selber einige Rechner für Tonstudios gebaut habe, stelle ich persönlich das Phänomen ohnehin nicht in Frage -- die Ausfall- und Fehlerraten sind deutlich höher gewesen, damit meine ich grob geschätzt Faktor zehn in den ersten Wochen, anschliessend vielleicht so Faktor drei höher. Das Video dazu würde ich daher gerne mal sehen, ich mag das nicht recht glauben was da behauptet wird. Es mag neuere Festplatten geben die mehr abkönnen, aber für verlässlich halte ich Ihre Aussage zunächst jedenfalls nicht. Keinesfalls war sie es für Festplatten vor einigen Jahren, ein Festplattenhersteller wie Western Digital weist nicht extra auf Probleme mit Messreihen hin die nicht existieren -- es ist wirklich schade, daß ich das nicht mehr finde.

Grüße
Thomas Schmidt

Edith fügt hinzu:
206897 Aufrufe laut "Top-Artikel des Tages" -- Wow, das scheint wirklich zu gefallen, ich gratuliere vinu.snake.

Zuletzt bearbeitet:

DANKE für das Lob ... :schief:

Und das mit der Festplatte + Box wird ja von mir getestet und der Test läuft immer wenn ich den HTPC nutze :D ,,,, merke aber noch keine auftretende Probleme ;)

Im Forum habe ich die HQ Bilder als Update 13 verfasst ...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hervorragende Arbeit! :daumen: Echt Klasse gemacht!

Gruß Kero

sehr sehr schönes projekt

hab mir schon oft überlegt ob ich mir nicht einen pc in einen aktenkoffer baue für lan partien ;)

danke danke danke ... :schief:

Bestellungen für die Produktion weiterer Exemplare nehme Ich gerne entgegen :D

und ein weiteres CaseCon werde ich demnächst anfangen zu planen...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ganz ehrlich ....
richtig Respekt dafür ! :hail:

Was du kannst würde ich gern können ... nur mit 2 linken Händen ist maximal System aufbauen in einem fertigen Gehäuse drin :ugly:

Was mich interessieren würde, wären die Temperaturen im geschlossenen Gehäuse bei hoher Belastung .

Was mich interessieren würde, wären die Temperaturen im geschlossenen Gehäuse bei hoher Belastung .

Ja das waren temps im geschlossenen Gehäuse mit hoher Belastung ... Allerding waren die Lüfter auf 12V eingestellt, anstatt wie jetzt 8V .

grüße

Zurück