AW: (Fast) Unsichtbarer HTPC: PC und Lautsprecher in einem Gehäuse
Eine Klasse-Arbeit, gefällt mir, excellent & ausgezeichnet!
Ich weiß nicht wie das heute aussieht mit den aktuellen Festplatten, aber da ich früher einige Rechner u.a. für Tonstudios gebaut habe und mich auch mit Material von Western Digital (IIRC) auseinandergesetzt habe, welche Frequenzbereiche und vor allem Frequenzabfolgen welche Ausfallraten auslösen können, würde ich Ihnen raten wollen, insbesondere wenn Sie gerne "elektronische" Musik hören, baldmöglichst auf eine SSD umzusteigen oder jedenfalls regelmässig Backups zu ziehen wenn die Daten auf der Platte am Herzen liegen. Es muss nichts passieren, aber beispielsweise gerade "sirenenartig" im Frequenzband "schwellende" Töne können für Festplatten erstaunlich schnell fatal enden. Ähnlich sieht es mit abfallenden oder aufsteigenden Basstönen aus, exemplarisches Paradebeispiel etwa der Sound bei Krieg der Sterne, als Obi-Wan die Energieversorgung der Schilde des Todesstern herunterfährt:
[Hier wollte ich eigentlich ein Video einfügen, hab' aber keines gefunden]
Solche Sounds können bei erstaunlich niedrigen dB-Werten die Platter wie die Köpfe zu bösen Resonanzen anregen, die weder der Lesbarkeit von gerade geschriebenen Daten noch der Lebensdauer insgesamt förderlich sind. Im schlimmsten Fall kann gar ein Platter in Resonanz gehen und springen.
Ich will Ihnen damit keine unnötige Angst machen, ja, Festplatten können oft auch einiges ab, aber so ganz ohne ist es jedenfalls nicht, eine Festplatte in einen Lautsprecher zu packen -- Sie erhöhen aber jedenfalls die durchschnittliche Ausfallrate schnell um mehrere Größenordnungen.
Viele Grüße
Thomas