• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Fast) neuer Gaming PC

Randor93

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebes Bord,
hier erstmal die Checkliste. Ich habe ein paar spezifischere Fragen gleich dort eingebaut, ich hoffe das ist okay:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 1000 Euro, gerne aber auch weniger

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ja, Teile sind vorhanden, allerdings würde ich mich über eine Einschätzung freuen, ob es Sinn macht, an diesen festzuhalten:

Netzteil: 850 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze (ca. 6 Jahre alt) -> Meiner Meinung nach noch vollkommen funktionsfähig. Hab das damals in einem Sale bekommen, und hab die volle Wattstärke eigentlich nie ausgenutzt. Ist deshalb auch nie am Limit gelaufen. An anderer Stelle wurde mir jedoch empfohlen, das Ding ob seines Alters lieber jetzt auch zu tauschen. Ich sehe da eigentlich keine Notwendigkeit, würde mich aber über eure Einschätzung freuen. Besonders würde micht interessieren, was hier das Worst-Case Szenario wäre, wenn das Netzteil doch über die Wupper geht. Hol ich mir dann einfach ein neues und bastel ein bisschen, oder könnten dadurch bspw. auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden?

SSDs:
1. 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA (ca. 6 Jahre alt)
2. Crucial CT120M500SSD1 interne SSD 120GB (ca. 4 Jahre alt)

HDDs:
2* Hitachi HDP725050GLA360 3.5" 500GB SATA (eine sehr alt, eine ca. 6 Jahre alt)

Case (Keine Ahnung, welches Modell, da auch älter)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920*1080, Dell S2415H 60,5 cm

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Primär Gaming, und da dann ein Kessel buntes, aber insbesondere PUBG, Total War, und Battelfield (4/V)
Außerdem hab ich beruflich mit Datenauswertung (SPSS/R) zu tun, und arbeite da manchmal auch am heimischen Rechner etwas nach. Ist aber nicht der Schwerpunkt des Rechners.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ca. 1,5 TB insgesamt. Mindestens 500 GB können, da reiner Speicher, auf jeden Fall HDD verbleiben.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Jaein. Ich überlege, mir ein neues Case zu holen, das Alte ist einfach inzwischen sehr alt (und etwas verwurschtelt, fehlende Schrauben usw. da mehrfach mit umgezogen etc.). Ich bin ein kleiner Fetischist von RGB Beleuchtung und liebäugle gerade mit dem Corsair RGB Case (Habe auch eine RGB Tastatur von Corsair, würde also wegen der einheitlichen Steuerung Sinn machen). Würde aber gerne eure Meinung zu dem Case hören (falls vorhanden), gerade auch zu dessen restlichen Eigenschaften.

Bei meiner bisherigen Zusammenstellung habe ich mich sehr stark an der 1000-Euro Liste von PCGH orientiert. Auf neue Festplatten/Netzteil habe ich erstmal verzichtet. Das ergibt dann die folgende Liste:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Schonmal danke für eure Zeit und eure Rückmeldungen :)

4.) Ich würde auch dazu raten das Netzteil auszutauschen. Neuere Technik, braucht auch eher neuere Technik. Das Worst-Case-Szenario wäre, dass das Netzteil deine Festplatten und Grafikkarte grillt.
Ich kann sicher nochmal einen Link raussuchen, wo das genau erklärt ist. Jedenfalls kommt ein älteres Netzteil wohl nicht so gut mit den Lastwechseln von heutiger Hardware klar.
Die Watt-Angabe sagt übrigens nichts über die Qualität-
Die beiden SSDs kann man weiterverwenden, obwohl ich noch eine 500GB SSD empfehle. Die beiden HDDs, können auch verbleiben, wenn sie noch ok sind.

5.) Für FHD 60Hz lohnt sich soooo viel Leistung gar nicht. Ich empfehle hier eher maximal eine GTX 1660 Ti, RTX 2060, Vega 56 oder GTX 1070, alle so um die 300€ rum.

8.) OC kann ich vor allem bei AMD ans Herz legen, da man echt Geld sparen kann. Die X-Varianten der CPUs sind hauptsächlich einfach höher getaktet und haben einen besseren Kühler. Nimmt man eh einen neuen Kühler, kann man auch ganz einfach selbst den Takt erhöhen oder allgemein einfach die Spannung reduzieren, was die Temperaturen verbessern kann.

9.)
Das ganze zu synchronisieren ist zwar nett, kostet aber ordentlich Geld und wie das dann mit der restlichen Hardware ist, ist auch fraglich.
Der PC ist sehr unausgewogen, würde aber so gehen.
Gegenvorschlag:
1. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1010€
Den Kühler bekommt man auch mit einem Lüfter für 25€, dann macht man halt noch einen Lüfter drauf, hat man auch wd 2. Den zweiten Lüfter müsste man dann aber iwi anders (Kabelbinder?) befestigen.
Diew GTX 1660 TI ist eine gute Grafikkarte mit etwas der Leistung einer GTX 1070 oder Vega 56, nur mit viel weniger Stromverbrauch. Leider hat dieses Karte nur 6GB VRAM, was echt schlecht ist für die Leistung, weswegen sich eine Vega 56 oder GTX 1070 auch lohnen könnten.
Das ganze Build ist auf MSI Mystic Light ausgelegt und lässt sich synchroniesieren, ich weiß aber nicht, ob die RGB-Header dafür ausreichen, beim Case sollte aber alles dabei sein, sogar wohl noch ein RGB-Strip, also würde man den aus dem Warenkorb wohl nicht brauchen.
Die gesleevten Kabelverlängerungen sind nicht nötig, aber tot schick.
2. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1015€
Einfach mal ein paar Alternativen mit Asus.

Sicher geht auch etwas weniger Leistung. Man kann eben sparen, in dem man die RGB-Strips, Sleeves und X-Variante weglässt. Natürlich kann man allgemein günstigere Teile mit gleicher oder geringere Leistung eben ohne RGB nehmen.

Edit: Die Vega 56 ist tendenziell ein klein wenig schneller als die 1660 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Diew GTX 1660 TI ist eine gute Grafikkarte mit etwas der Leistung einer GTX 1070 oder Vega 56, nur mit viel weniger Stromverbrauch. Leider hat dieses Karte nur 6GB VRAM, was echt schlecht ist für die Leistung

Erstmal schon mal danke für dein Feedback. Die von dir da beschriebene Problematik war für mich auch ein Hauptgrund zur VEGA 56, das Probelm hat die 2060 ja leider auch, und da ich momentan noch eine 970 drin habe, die ja für die VRAM-Problematik berüchtigt geworden ist, hat mich das dann doch sehr getriggert. Ich würde gerne en System haben, was de nächsten Jahre erstmal laufen kann (wenn auch nicht unbedingt in Max. Settings), und dafür ist meiner Menung nach der erhöhte VRam sinvoll. Würdest du dem zustimmen?

und wie das dann mit der restlichen Hardware ist, ist auch fraglich.
Beziehst du dich damit jetzt auf die RGB Funktionen der restlichen Hardware, oder auf generelle andere Probleme (Falls zweiteres: Was genau)?

Edit:Typo

Ich meine vor allem die Texturen gehen auf den VRAM. Die 1660 Ti und 2060 sind auf jeden Fall potente Karten, die 6GB VRAM sind auch nicht übel, aber du musst dann doch deutlich früher als mit 8GB deine Settings etwas limitieren.
Ist dir der Stromverbrauch und die höhere Temperatur egal, dann würde ich auch die Vega nehmen. Man kann durch die 1660 Ti einen kleinen Preisverfall erwarten. Manche Vega 56 gibt es ja jetzt schon für ~300€.

Kp, wie gut sich GPU und Mainboard und die restlichen Corsair-Sachen synchronisieren lassen, da endet leider mein wissen.

Zurück