Fast exakt gleicher Coil Whine mit 2 verschiedenen Grafikkarten - Netzteil?

tschenneck1

Schraubenverwechsler(in)
Mal wieder das leidige Thema Spulenfiepen, bitte nicht steinigen.

Und zwar habe ich folgendes System:
Corsair RM550x Netzteil
ASUS Z170-P D3
i5-6600
Phanteks Evolv ATX

Nun hatte ich mir vor kurzem eine GTX 980Ti Super Jetstream von Palit aus den Wareouse Deals bei Amazon geholt.
Ausgepackt, angeschlossen, Spulenfiepen. Gut, dachte mir nichts böses, bei den WHD (Versandrückläufer) kann sowas halt passieren.
Zurückgeschickt, Geld erstattet bekommen, GTX 1070 FTW von EVGA bestellt. Ausgepackt, angeschlossen, das gleiche.

Nun könnte man vielleicht denken ich habe einfach Pech bei meinen GPUs, aber die Sache ist, dass beide Karten das nahezu EXAKT gleiche Geräusch von sich geben. Es klingt einfach, als wäre die Karte nie getauscht worden.
Und nicht nur das, es verhält sich auch gleich, bspw. FIFA mit FPS-Cap: Spielfeld von oben -> gleichmäßige Auslastung, gleichmäßiges Geräusch, Nahaufnahme von Spieler -> höhere Auslastung, anderes Geräusch.

Ich vermute deshalb mal ganz stark, dass wohl das Netzteil Schuld ist, oder was sagt ihr? Die RMx Reihe von Corsair ist halt nur normalerweise sehr hochwertig, da sollte sowas nicht passieren.
Das Geräusch kommt aber definitiv von der Karte, nicht vom Netzteil.

Achso, FPS-Cap hab ich natürlich schon versucht, ist aber bei 165 Frames immer noch inakzeptabel laut.

Ich sage: Praktisch alle Karten machen Geräusche. Mir ist jedenfalls in den letzten Jahren keine untergekommen die absolut Leise war.

Mal wieder das leidige Thema Spulenfiepen, bitte nicht steinigen.

Und zwar habe ich folgendes System:
Corsair RM550x Netzteil
ASUS Z170-P D3
i5-6600
Phanteks Evolv ATX

Nun hatte ich mir vor kurzem eine GTX 980Ti Super Jetstream von Palit aus den Wareouse Deals bei Amazon geholt.
Ausgepackt, angeschlossen, Spulenfiepen. Gut, dachte mir nichts böses, bei den WHD (Versandrückläufer) kann sowas halt passieren.
Zurückgeschickt, Geld erstattet bekommen, GTX 1070 FTW von EVGA bestellt. Ausgepackt, angeschlossen, das gleiche.

Nun könnte man vielleicht denken ich habe einfach Pech bei meinen GPUs, aber die Sache ist, dass beide Karten das nahezu EXAKT gleiche Geräusch von sich geben. Es klingt einfach, als wäre die Karte nie getauscht worden.
Und nicht nur das, es verhält sich auch gleich, bspw. FIFA mit FPS-Cap: Spielfeld von oben -> gleichmäßige Auslastung, gleichmäßiges Geräusch, Nahaufnahme von Spieler -> höhere Auslastung, anderes Geräusch.

Ich vermute deshalb mal ganz stark, dass wohl das Netzteil Schuld ist, oder was sagt ihr? Die RMx Reihe von Corsair ist halt nur normalerweise sehr hochwertig, da sollte sowas nicht passieren.
Das Geräusch kommt aber definitiv von der Karte, nicht vom Netzteil.

Achso, FPS-Cap hab ich natürlich schon versucht, ist aber bei 165 Frames immer noch inakzeptabel laut.
Hi,
Spulenfiepen hängt oft vom Netzteil ab zumal die Qualität eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Desweiteren würde ich die RMx Serie generell nicht als "sehr hochwertig" bezeichnen.
Ich würde das Netzteil zurückschicken und ein anderes bestellen.

Kann schon am Netzteil liegen. Früher hatte ich keine Probleme hinsichtlich Coil Whine, dann das erste Mal mit der GTX 780, das gleiche bei der GTX 980 Super Jetstream und zuletzt auch bei der R9 390. Netzteil gewechselt und seit dem war die R9 frei vom Spulenfiepen und die jetzige GTX 1060 ist eh unhörbar. Erst ab 4000 Fps und darüber höre ich ein leises Fiepen.

Das Problem ist halt, dass ich das Netzteil usw jetzt schon paar Monate habe, kann das nicht mehr einfach zurückschicken. Ich werde mal Corsair anschreiben und eine RMA starten, wenn das Ersatzgerät keine Besserung bringt verkaufe ich es weiter und sehe mich mal nach einem anderen um.

Seit welcher Generation gibt es dieses hartnäckige Spulenfiepen ?
Meine alte Karte hat keinen Mucks von sich gegeben, die neue macht gelegentlich mal diese Geräusche

Ich glaub mir ist es damals bei meiner GTX590 das erste mal so richtig aufgefallen, da die beiden GPUs ein zweistimmiges Pfeiffkonzert von sich gegeben haben.
Das war immerhin im Jahre 2011 :-)
Ich würde sagen seit dem die Grakas die 500Mhz-Grenze erreicht haben, hört man sie auch deutlich.

Hi,
hab auch das Corsair RM550x Netzteil, und unter Belastung meiner gtx 1070 Extreme Edition fängt es auch an stark zu fiepen. wie genau läuft die RMA bei Corsair ab?

LG

Hi,
du musst dich auf https://corsair.secure.force.com/ registrieren und dann ein Ticket erstellen, wo du dein Netzteil auswählst und das Problem beschreibst. Innerhalb von 2 Tagen sollte sich jemand melden und den weiteren Vorgang erklären.

Kommt es denn bei dir direkt aus dem Netzteil heraus oder wie bei mir von der Grafikkarte?

Ich glaub mir ist es damals bei meiner GTX590 das erste mal so richtig aufgefallen, da die beiden GPUs ein zweistimmiges Pfeiffkonzert von sich gegeben haben.
Das war immerhin im Jahre 2011 :-)
Ich würde sagen seit dem die Grakas die 500Mhz-Grenze erreicht haben, hört man sie auch deutlich.

Hatte bis vor kurzem noch eine GTX 580 und die hat kein Fiepen von sich gegeben... dafür aber wie ein Staubsauger Lärm gemacht.
Kann ich quasi so ausschließen, dass mein Netzteil die Ursache sein könnte, da meine 580 nicht gefiept hat ? Oder ist das eher abhängig was für eine Kombo ich gerade betreibe (Netzteil + GraKa) ?

Hatte bis vor kurzem noch eine GTX 580 und die hat kein Fiepen von sich gegeben... dafür aber wie ein Staubsauger Lärm gemacht.
Kann ich quasi so ausschließen, dass mein Netzteil die Ursache sein könnte, da meine 580 nicht gefiept hat ? Oder ist das eher abhängig was für eine Kombo ich gerade betreibe (Netzteil + GraKa) ?

Das ganze kann man so pauschal nicht sagen, die Spulenfiepen-Geschichte ist allgemein eine ziemliche Lotterie. Eine Kombination von GPU + PSU kann funktionieren, die gleiche Karte mit einem anderen Netzteil dann wieder nicht. Ist ziemliche Glückssache.

Selbst die gleiche GPU/NT Kombination kann unterschiedlich sein.
Da spielen so viele Faktoren rein, meist hilft nur ausprobieren.

hey, danke dann erstell ich mal ein Ticket :)

nop direkt aus dem Netzteil, hab ein Rohr ans Ohr gehalten um es besser lokalisieren zu können :D

bzw. wie schlimm ist das eigentlich? das Netzteil ist nicht älter als 1Monat. hat 7 Jahre Garantie, dachte die verbauen dadurch "bessere" Technik...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück