Farbtiefe beim HTC HD2

uziel144

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Experten,

ich wollte mal anfragen, ob Ihr Näheres zur Farbkapazität des HD2 wisst? Zwar hab ich schon von vielen gehört, wie begeistert sie von dem Gerät sind, und das glaube ich gerne, denn persönlich mag ich WM recht gerne und HTC hat mich bisher auch nicht enttäuscht.

Allerdings lese ich überall, dass das Gerät nur 65K Farben darstellt und so wollte ich fragen, ob es sich dabei lediglich um die Restriktion seitens WM 6.5 handelt, welches, nach meinen Informationen, nicht mehr Farben unterstützt, oder ob das Display selbst auch nicht mehr Farben darstellen kann. Immerhin schläft die Konkurrenz ja nicht und gerade Samsung legt derzeit einiges vor mit seiner AMOLED-Technologie.

Wie schon in anderen Threads zu lesen war, bin ich nämlich auch der Meinung, dass, so es tatsächlich kein offizielles Update geben sollte, doch zumindest die Leute von XDA-developers.com eine entsprechende Adaption der nächsten OS-Generation bieten werden und wenn dann das OS kein Hindernis mehr darstellt, wäre es ja sehr schade, wenn die, eigentlich grandios anmutende, Hardware der Flaschenhals würde.

Vielen Dank schon mal!

Mal eine Frage: Kann es sein, das nur 65K aus einer Palette von 16,7Mio(24/32Bit)oder mehr(48Bit...) Farben gleichzeitig dargestellt werden können?

Wenn ja, ist das in den meisten fällen mehr als ausreichend. ;)

Edit:

800x480=384000 Bildpunkte.
Da in ~99,9% aller Fälle nicht jeder Punkt einen anderen Farbwert hat, reichen dann ca. 65000 Farbunterschiede aus.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die raschen Antworten!

Was ich mir erhoffe ist schwer zu sagen, ich hatte nur die Tage immer wieder iPhones in der Hand und dachte mir, dass die Farben nicht gerade berauschend sind und da war ich ein wenig irritiert. So eines kommt für mich zwar nicht in Frage, aber es war ein erster Vergleichspunkt, da es ja auch mit 65K Farben arbeitet.

Das HD2 sagt mir bisher eben sehr zu, ich will mich nur nicht in die Nesseln setzen und dann einen großen Screen haben, der aber wegen der Farben irgendwie fade wirkt.

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und der Eindruck kommt vor allem durch die Auflösung zu Stande, so dass das HD2 damit schon ein gutes Bild liefert.

Habt Ihr vielleicht den ein oder anderen Screenshot, der mal die Displayqualität zeigt? Ich habe zwar einen Test gefunden, aber die HD2-Bilder sind immer ziemlich seltsam gerastert. (http://www.pdagold.com/articles/detail.asp?p=0&a=307&pc=)

Hallo,

Ich hatte mal ein Nokia 6300 das hat 16,7 mio Farben. Bilder sahen darauf schon recht gut aus aber auf meinem jetzigen Touch Diamond 2 finde ich sehen Bilder sogar noch um einiges besser aus obwohl dies ja auch nur 65k Farben hat. Ich denke das liegt auch größtenteils daran, dass es pro cm² mehr Pixel gibt. Das könnte auch erklären warum die Farben auf dem iPhone nicht so berauschend aussehen wie du sagst, da es ja trotz des großen 3,5" Display leider nur eine Auflösung von 480x320 hat. (Vergleich: Nokia 6300 2" mit 320x240 und Touch Diamond 2 3,2" mit 800x480)

65K ist eine restriktion von WM, ich weiß nicht, ob der panel theoretisch mehr könnte, aber ich glaube eigentlich eher nicht.

Ich habe ebenfalls ein WM Gerät mit großem Bildschirm (3,8") und 800x480, und die Bildqualität ist Hammer. 65K stört nicht wirklich, auch nicht im filmen oder so, dafür wirst du begeistert sein von der Auflösung, die ist einfach hammer. Du kannst mit blößen augen die einzelnen Pixeln kaum erkennen, und blass wirkt das bild auch nicht wirklich.

Zurück