• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Far Cry Blood Dragon 6Fps?

Ja---sin

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

habe mal Far Cry Blood Dragon heute gestartet, nachdem es von Ubisoft verschenkt wurde.

Spiele auf meinem Acer-Laptop

i5-4210 H = 2,90GHz
GTX 860m = 2GB VRAM
8,00 RAM

Spiele wie Far Cry 4 und The Witcher 3 laufen in Full HD mit moderaten Einstellungen bei ca. 40fps

Bei Far Cry Blood Dragon habe ich sage und schreibe 6fps!!!
Habe schon Auflösung und Grafikeinstellungen auf Low angepasst und trotzdem Dia-Show...

Kennt einer hier das Problem und weiß Rat?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Far Cry Blood Dragon 6Fps!?!?

Und Du hast mal beobachtet was Deine Hardware macht?
Da kann man meistens schon ablesen "wo" das Problem liegt.
 
TE
Ja---sin

Ja---sin

Freizeitschrauber(in)
AW: Far Cry Blood Dragon 6Fps!?!?

Ne leider nicht, da fehlt mir um ehrlich zu sein auch das nötige Know-How...

Wie könnte ich denn herausfinden wo das Problem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Ja---sin

Ja---sin

Freizeitschrauber(in)
HisN's Ansatz finde ich an sich plausibel, allerdings weiß ich nicht genau was und wie ich etwas beobachten soll..."schwitzender :-)"
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Indem Du das OSD vom Afterburner aktivierst und dann beim zocken an den Stellen wo Du 6 FPS hast mal schaust was das OSD so anzeigt.
Grafikkarte: Takt, Auslastung, VRAM-Füllung
CPU: Takt
RAM: Füllung

Und dann überlegste Dir:
An der Stelle wo nur 6 FPS anliegen ist meine Graka voll ausgelastet und hält ihren Takt: Graka am Ende
An der Stelle wo nur 6 FPS anliegen ist meine Graka nicht voll ausgelastet aber das VRAM sehr nahe an der Grenze von dem was die Graka verbaut hat: VRAM dicht
An der Stelle wo nur 6 FPS anliegen geht jedesmal der Takt der CPU zurück: CPU-Problem, eventuell durch die Abwärme vom Lappi
An der Stelle wo nur 6 FPS anliegen rödelt die HDD wie verrückt und das RAM ist relativ voll: Zu wenig RAM für das Game/Settings.
Geht der Takt der Graka an der Stelle wo Du nur 6 FPS hast runter, ist es eventuell ein Wärme-Problem an der Graka.

Versuche Zusammenhänge zu sehen. Wir können Dir halt nicht über die Schulter schauen was Dein Rechner macht.
Am Ende ist er einfach nur zu schwach für die Settings, die Du angelegst hast, oder Du hast irgend eine Software zu laufen die das produziert. Extrem schwer von hier aus zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Ja---sin

Ja---sin

Freizeitschrauber(in)
Danke HisN für die konkrete Hilfestellung!

Ich kam heute leider nicht mehr dazu, ich schau mir das die Tage mal mit dem Afterburner an und halte euch auf den laufenden.
An den Settings kann es, glaube ich, nicht liegen, weil wie gesagt; ich spiele Games mit "spielbaren" fps, die denke ich mehr Leistung erfordern als ein Far Cry Blood Dragon. Das Teil soll nicht so gut auf den PC umgesetzt sein, aber 6-10 fps ist ja wohl ein Witz...

Edit: Jemand hatte im Steam-Forum das gleiche Problem beim gleichen Spiel und er ließ es über GeForce Experience laufen und siehe da die Fps stiegen wieder. Die gleiche Vorgehensweise führte auch an meinem Lappy, warum auch immer, zum gleichen Erfolg.

Danke nochmal für euer Interesse und die Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten