New Vegas war tatsächlich bis neulich BG3 (und gerade KCD2) das einzige Mal, dass es so aussah, als könnten höhere Budgets, 3D und RPGs zusammengehen. Und zwar, ohne Biothesda-like die "We want Call Of Duty's"-Brechstange zu bemühen. Das Spiel war die pure Hoffnung in seichtesten Jahren.
Davor war seit Bloodlines radikale Ebbe.
Und es sollte noch seichter kommen: mit RPGs für Leute, die gar keine RPGs mögen.
https://www.pcgamer.com/fallout-4-good-game-bad-rpg/
Das bezweifle ich dann doch sehr, sehr stark. Ich gehe sogar Wetten ein. Denn das ist das unkommerzionellste Passion-Projekt, das ein Studio dieser Größe seit Ewigkeiten rausgewuppt hat. Lass ma aufzählen:
- Heiliges Römisches Reich, 16. Jhd.
- kein Kampf, keine Action, keine Monster, keine Elfen und auch keine Titten
- Charakter ist ein Kunst-Student an einem Kloster
- Holzschnitt statt Raytracing
Und entstanden ist es eigentlich nur, weil Pillars-Projektleiter Josh Sawyer dafür hart mit dem Obsi-Management gekämpft hatte. Man kann es fast als eine Art "Belohnung" ansehen. Denn vor Pentiment hatte sich auch Sawyer fast eine Dekade hart für Pillars aufgerieben. Pillars 1 rettete ja quasi die Firma. PS: The Outer Worlds hatte auch keinen höheren Steam-Peak. Trotzdem kennt es fast jeder oder kennt zumindest jemanden, der es gespielt hat. Schließlich war es am Ende ein Millionenl-Seller. Es bekommt sogar ein Sequel. Pentiment hingegen war ein Liebhaber-Ding. Für so Leute wie mich.
Ich hätte auch lieber ein drittes PoE gesehen. Aber: das letzte davon war Deadfire -- vor sieben Jahren. Das zu Launch eine ziemliche Enttäuschung war, kommerziell. Hat Jahre gebraucht, bis es in der Profitzone gelandet ist. Tyranny davor lief auch schon nicht viel besser. Gerade bei Deadfire ist mir das recht schwer begreiflich -- zumindest in etwa die Spieler, die Teil 1 gespielt hatten, hätten zu Launch von Deadfire parat stehen müssen. Es ist in vielen Belangen auch klar das stärkere Spiel. Den Rest covert dieses Post Mortem. tl;dw: Hoher Produktionsaufwand, hohe Erwartungen -- und die nicht erfüllt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Davor war seit Bloodlines radikale Ebbe.
Und es sollte noch seichter kommen: mit RPGs für Leute, die gar keine RPGs mögen.
https://www.pcgamer.com/fallout-4-good-game-bad-rpg/Heck, selbst Pentiment hat bessere Verkaufszahlen, und das ist nun wirklich "niche", mehr eine spielemechanische Kunstform, als alles andere, was wir sonst von Obsidian gewohnt sind.
Das bezweifle ich dann doch sehr, sehr stark. Ich gehe sogar Wetten ein. Denn das ist das unkommerzionellste Passion-Projekt, das ein Studio dieser Größe seit Ewigkeiten rausgewuppt hat. Lass ma aufzählen:
- Heiliges Römisches Reich, 16. Jhd.
- kein Kampf, keine Action, keine Monster, keine Elfen und auch keine Titten
- Charakter ist ein Kunst-Student an einem Kloster
- Holzschnitt statt Raytracing
Und entstanden ist es eigentlich nur, weil Pillars-Projektleiter Josh Sawyer dafür hart mit dem Obsi-Management gekämpft hatte. Man kann es fast als eine Art "Belohnung" ansehen. Denn vor Pentiment hatte sich auch Sawyer fast eine Dekade hart für Pillars aufgerieben. Pillars 1 rettete ja quasi die Firma. PS: The Outer Worlds hatte auch keinen höheren Steam-Peak. Trotzdem kennt es fast jeder oder kennt zumindest jemanden, der es gespielt hat. Schließlich war es am Ende ein Millionenl-Seller. Es bekommt sogar ein Sequel. Pentiment hingegen war ein Liebhaber-Ding. Für so Leute wie mich.
Sie sollten lieber bei ihren TopDown Titeln bleiben oder intern massive Änderungen vornehmen, denn ihre TopDown Titel sind ja eigentlich richtig gut weswegen es verwundert warum es so immens bei den 3D Titeln scheitert.
Ich hätte auch lieber ein drittes PoE gesehen. Aber: das letzte davon war Deadfire -- vor sieben Jahren. Das zu Launch eine ziemliche Enttäuschung war, kommerziell. Hat Jahre gebraucht, bis es in der Profitzone gelandet ist. Tyranny davor lief auch schon nicht viel besser. Gerade bei Deadfire ist mir das recht schwer begreiflich -- zumindest in etwa die Spieler, die Teil 1 gespielt hatten, hätten zu Launch von Deadfire parat stehen müssen. Es ist in vielen Belangen auch klar das stärkere Spiel. Den Rest covert dieses Post Mortem. tl;dw: Hoher Produktionsaufwand, hohe Erwartungen -- und die nicht erfüllt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: