News Avowed: Fantasy-RPG legt sehr positiven Start auf Steam hin

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Avowed, das von Obsidian Entertainment für Microsoft und die Xbox Game Studios entwickelte Fantasy-Rollenspiel, hat auf Steam einen sehr positiven Start hingelegt und kann aktuell mehr als 80 Prozent positiver Rezensionen auf sich vereinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Avowed: Fantasy-RPG legt sehr positiven Start auf Steam hin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nun gut ... Ich hatte es auf dem Radar, bannen tut es mich aber nicht wirklich, nachdem ich das Video gesehen habe. In Pillars of Eternity gab es zumindest bei den Builds und der Gruppensynergie mehr Komplexität. Avowed wirkt ein wenig wie der Versuch eines RPGs mit Ego-Perspektive in der Welt von Pillars of Eternity ohne Erfahrung, dem aktuellen Stand der Technik oder des Spektrums des Genres. Für Genre-Einsteiger wirkt es gut. Der Hardwarehunger scheint etwas unverhältnismäßig.

Der Start mag gut sein, aber gerade die Steam-Rankings sind nach so kurzer Zeit nicht sehr aussagekräftig und können sich schnell ins Gegenteil verkehren. Sonst gilt: "Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet".

Ich hatte es beim Kumpel mal angezockt. Leider muss ich sagen, da es keine deutsche Sprachausgabe gibt, reißt es das Gameplay leider auch nicht raus. Nichts für mich.

Ich hatte es beim Kumpel mal angezockt. Leider muss ich sagen, da es keine deutsche Sprachausgabe gibt, reißt es das Gameplay leider auch nicht raus. Nichts für mich.
So ging es mir als damals The Outer Worlds vorgestellt wurdeund ich hab lange mit mir gehadert. Jetzt will ich es nicht mehr missen weil es echt viel Spaß macht und die Charaktere im Original einfach so verdammt gut rüber kommen was Wortwitz und Charme ausmachen, das kann keine Synchro auffangen.

Naja, sooo positiv sehen die Zahlen aber nicht aus. Aktuell 9000 Spieler, 17k peak... in den Charts muss Avowed schon Angst vor Fallout 4 haben. Skyrim ist unerreichbar, selbst KCD 1 liegt mit 12k/31K weit davor.

Ein guter Launch sieht anders aus. Mal sehen, ob das am WE besser wird. So ein Spiel startet man ja nicht Dienstagabend mal schnell zwischendurch...

Und wirklich interessant ist bei so einem Titel sowieso nur, wie viele in einem Monat noch spielen.

Ich hatte es mir gestern aufm Gamepass mal gesaugt und angezockt..
Und hab es nach 2std wieder deinstalliert.

- keine HDR Unterstützung
- bei jedem Spielstart kannste erstmal 5-10 min Rauchen gehen weil es shader kompiliert (9800x3D wohlgemerkt)
- keine Deutsche Sprachausgabe
- Leistungshunger ist der Optik nicht angemessen
- Witzigerweise hat VRR/gsync nicht funktioniert... Weiß nicht ob es ein GPU oder Spiel Problem ist.. tippe aber aufs letztere

Für 80€ Verkaufspreis mehr als enttäuschend..

So ging es mir als damals The Outer Worlds vorgestellt wurdeund ich hab lange mit mir gehadert. Jetzt will ich es nicht mehr missen weil es echt viel Spaß macht und die Charaktere im Original einfach so verdammt gut rüber kommen was Wortwitz und Charme ausmachen, das kann keine Synchro auffangen.
Stimmt schon irgendwo, jedoch laesst mich das lesen nie richtig eintauchen. Ist wie bei RDR2 ,hab es nur bis zur haelfte gespielt. Ich kann ansich englisch, aber möchte dann doch meinrn Kopf ausschalten beim zocken :/

Naja, sooo positiv sehen die Zahlen aber nicht aus. Aktuell 9000 Spieler, 17k peak... in den Charts muss Avowed schon Angst vor Fallout 4 haben. Skyrim ist unerreichbar, selbst KCD 1 liegt mit 12k/31K weit davor.

Ein guter Launch sieht anders aus. Mal sehen, ob das am WE besser wird. So ein Spiel startet man ja nicht Dienstagabend mal schnell zwischendurch...

Und wirklich interessant ist bei so einem Titel sowieso nur, wie viele in einem Monat noch spielen.
Avowed kann man kostenlos spielen wenn man den MS Gamepass besitzt. Die Vergleiche sind deshalb was die Spielerzahlen angeht etwas schwierig.

- bei jedem Spielstart kannste erstmal 5-10 min Rauchen gehen weil es shader kompiliert (9800x3D wohlgemerkt)
???
Bilde mir ein, das mein kleiner oller 9400F bei den späteren Spielstarts nicht so lange braucht.
(nur beim 1.Start wars etwas länger)

schätze <15s

edit:
Dabei habe ich sogar ein 60/120fps Lock aktiv.

Anhänge

• Avowed-WinGDK-Shipping_2025.02.19-10.12.jpg
    Avowed-WinGDK-Shipping_2025.02.19-10.12.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 21
  • Avowed-WinGDK-Shipping_2025.02.19-10.13.jpg
    Avowed-WinGDK-Shipping_2025.02.19-10.13.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Bestätige, das ist das normale Verhalten bei der Unreal Engine. Der erste Start dauert länger, danach nur noch Sekunden. Ein nochmaliges Shader-Compiling kickt nur rein, wenn man den Grafiktreiber neu installiert hat oder der Entwickler das nach einem Spiel-Update nochmals anfordert, um Fehler auszuschließen.

MfG
Raff

Wie ist das eigentlich mit der GPU-Nutzung beim Kompilieren?
Nicht, das Blackfirehawk einfach nen ungünstigen Treiber hat?

Es soll ja schon Fälle gegeben haben, wo ein Treiber "vergisst", wo der Shadercache ist.

Hätte lieber ein drittes Pillars gehabt. Egal, ob Iso oder New-Vegas- oder gar Bloodlines-Like.

Selbst die Tests, die Avowed richtig mögen, attestieren dem Spiel ja oft eher oberflächliches RPG. Dafür soll der Kampf spaßig (und reichlich) sein, allgemein die Äkschn samt selbst Parcours durch entsprechend designte Maps. So sieht das auch aus, wenn man sich Gameplay anschaut. Können Obsidian mal machen. Aber ihre Trademarks waren das nicht. Auch wenn sie einst sogar ein zweites Sequel zu Uwe Bolls Lieblings-Bildschirmschoner im Angebot hatten.

Aktuell regelt sich der Markt da ja etwas selbst. Denn Action-Games mit RPG-Elements sind spätestens seit dem Erfolg des dritten Hexers so zahlreich, dass sie demnächst zusammenziehen und eine eigene Telefonnummer bekommen sollen. Schließlich wollte jetzt selbst Ubisoft ein bisschen vom Looten&Leveln-Kuchen. Das bedeutet aber auch, dass man hier absolut herausragen muss, um noch wahrgenommen zu werden. Und dass man potenziell auch Kunden irritiert. Siehe nicht nur Bioware. Sondern selbst Square mit Final Fantasy. Das zuletzt trotz noch mehr Action nicht so herausragend lief, wie es sich Square erhofft hatte.

Meanwhile bedienen Studios wie Warhorse oder Larian auf ihrem Produktionslevel ihre Nischen ganz alleine. Und kassieren ab. Deren Kuchen mag insgesamt nicht ganz so riesig sein, dass er je für einen weiteren Hexer taugt (who knows). Aber wenn sie ihn alleine futtern dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile bedienen Studios wie Warhorse oder Larian auf ihrem Produktionslevel ihre Nischen ganz alleine. Und kassieren ab. Deren Kuchen mag insgesamt nicht ganz so riesig sein, dass er je für einen weiteren Hexer taugt (who knows). Aber wenn sie ihn alleine futtern dürfen...
Die Frage ist hier immer, wie man die Kategorien/Nischen definiert.

Du (und viele andere) packst gerade BG3, Witcher und Avowed in die gleiche Schublade, weil RPG mit Kampfaction und Story, aber für mich sind das 3 total verschiedene Spiele, was das eigentliche Gameplay betrifft.

BG3 ist rundenbasierte isometrische Taktik und gehört für mich in die gleiche Schublade wie X-COM, W40K Mechanicus, FF Tactics, etc.

Witcher ist 3rd person Hack'n'Slay (mit Magie) und gehört für mich in die Schublade von God of War, Black Myth Wukong, Praey for the Gods, Horizon, Stellar Blade, Gothic u.v.a.m.

Avowed ist für mich "1st person immersive", gehört also in die Kiste mit den klassischen "Immersive Sims" (Thief, System Shock, DeusEx, Dishonored, Prey (das von Arcane)) und natürlich den "Bethesda RPGs".

???
Bilde mir ein, das mein kleiner oller 9400F bei den späteren Spielstarts nicht so lange braucht.
(nur beim 1.Start wars etwas länger)

schätze <15s

edit:
Dabei habe ich sogar ein 60/120fps Lock aktiv.
Hatte das gestern mehrfach neu gestartet weil ich settings verändert habe wo er einen Neustart wollte (da ist es mir verständlich)
Und weil ich rausfinden wollte warum gsync nicht funktioniert.
Rechner neustart ect.. bestimmt 6 oder 7 mal

Jedesmal konnte ich mir da eine rauchen gehen weil es gefühlt ewig gedauert hat

Avowed ist für mich "1st person immersive", gehört also in die Kiste mit den klassischen "Immersive Sims" (Thief, System Shock, DeusEx, Dishonored, Prey (das von Arcane)) und natürlich den "Bethesda RPGs".
Und genau dies ist der Grund, warum ich es nicht spiele, obwohl mich das Setting schon reizt. First Person ist nicht meins, es sei denn bei ruhigen Spielen wie Indiana Jones.

Anbei, Bethesda RPGs haben auch eine 3rd Person Ansicht. Man kann wechseln! Zumindest ist es in Skyrim so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück