Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFantasy-RPG Avowed: Verkäufe gut, erster Patch ist da
Allen Unkenrufen zum Trotz scheint der Release des Fantasy-Rollenspiels Avowed für die Entwickler ein voller Erfolg zu sein. Im Interview äußerte sich der Game Director zufrieden mit den Verkaufszahlen.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Schade, dass man sich nach diesem Artikel nochmals selbst auf die Suche begeben muss, wenn man wissen wie es wirklich aussieht.
Ist das dieser investigative Journalismus von dem man hier und da etwas hört? Der Journalismus bei dem man praktisch einfach nur wiederkaut, was einem eingetrichtert wird, ohne es zu verifizieren? Trust-me-Bro-Prinzip....und schon hat man weniger Arbeit.
Für all diejenigen, die halbwegs Interesse an der Realität haben:
~18,5k Peak und ~11,5k Concurrent auf SteamDB.
War vor paar Tagen nicht mal 100 most played im GamePass (kann bedeuten, dass der EarlyAccess extrem uninteressant war).
Mittlerweile tummelt es sich in den Top50 most played.
Hier muss man sich jedoch die Frage stellen ob MS nicht ein wenig flunkert, wenn man andere Games wie GTA5 auf Augenhöhe sieht.
Abgesehen davon, Totenstille bei MS und Obsidian über konkrete Zahlen (was bisher nie ein gutes Zeichen war).
Schönes Spiel mit toller Grafik, nur die Gesichter der NPCs sind teilweise etwas "gewöhnungsbedürftig", um nicht zu sagen hässlich. Die Hintergrundmusik ist wunderbar und nervt zu keiner Zeit, kommt fast an Skyrim heran.
Schade ist die fehlende Lokalisierung, so entgehen mir einige lakonische Bemerkungen meiner Gefährten. Es ist anstrengend, immer auf die Untertitel schauen zu müssen und gleichzeitig auf die Umgebung zu achten.
Mit der Ego-Perspektive komme ich nicht klar, mir gefällt die andere Ansicht einfach besser.
Spiel gefällt mir eigentlich bisher. Ob es jetzt ein " Erfolg" ist, zweifle ich aber auch erstmal an - siehe Beitrag @AKrandom
Ich glaube allerdings, dass es eher an den 70 Euro " scheitert" und nicht an der Qualität.
War vor paar Tagen nicht mal 100 most played im GamePass (kann bedeuten, dass der EarlyAccess extrem uninteressant war).
Auf dem Game Pass war das Spiel doch gar nicht in der "Early Access" Phase freigeschaltet. Zumindest nicht auf der Standardversion. Mir hatte er jedenfalls nur einen Countdown angezeigt der am 18. Februar um 19 Uhr endete. Ansonsten find ich dieses "zahle 30€ extra um es ein paar Tage früher spielen zu können" generell extrem uninteressant.
Schade ist die fehlende Lokalisierung, so entgehen mir einige lakonische Bemerkungen meiner Gefährten. Es ist anstrengend, immer auf die Untertitel schauen zu müssen und gleichzeitig auf die Umgebung zu achten.
Das mit der fehlenden deutschen Sprachausgabe find ich auch sehr bedauerlich. Zum Vollpreis hätte ich mir das Spiel allein schon aus diesem Grund nicht geholt. Wenn die meinen daran sparen zu müssen, dann spare ich halt auch.
Ansonsten ganz nettes Spiel, nicht überragend aber halt was für zwischendurch. Passt halt auch ganz gut als Gamepass Spiel
Von all dem was ich bisher so über das Spiel gelesen und gesehen habe, halte ich es für ein AA Spiel und eben nicht für ein AAA Spiel. Die fehlende Lokalisierung beweist das, wir sprechen hier immerhin von Microsoft als Puplisher. Geld hätten die genug.
Leider hat das Spiel mit 70€ ein AAA Preisschild bekommen. Deswegen setzen die Kritiker im Netz zurecht AAA Standarts vorraus.
Aufgrund der technischen Probleme sollte man es sich eher kaufen, wenn es günstiger ist. Dann macht man einen guten Deal, anosnten ist das Spiel allein wegen der fehlenden deutschen Sprachausgabe zu teuer.
Bevor es jemand sagt:
Nein, Avowed ist nicht mit dem Textumfang eines Baldurs Gate 3 zu vergleichen! Bei dem Spiel war es schon ein Wunder überhaupt eine Sprachausgabe zu erhalten. Normalerweise bekommen solche Spiele wegen des Textumfangs gar keine Sprachausgabe, weil viel zu teuer.
Habe das Spiel jetzt 2mal durchgespielt mit ca 2 Tagen 11 Stunden Spielzeit. Einmal Gut und einmal Böse.
Der Böse Playtrough war mehr gerusht nur fürs Ende. Werde es noch 2 mal durchrushen für alle Erfolge. Es hat mir wirklich Spaß gemacht und die Story ist interessant mit genügend Geheimnissen und kleinen Easter Eggs von Charakteren aus anderen Gebieten oder Quests. Bei einigen Gesprächen ist es halt Schade, dass man 3-5 Antworten hat die aber alle nur "Ja" sagen.
Und ja die nicht angreifbaren NPCs bewegen sich nicht und die Welt ist nicht immer logisch aber es ist ein schönes Spiel und auf Max Einstellungen mit Raytracing bin ich paarmal stehen geblieben um mir die Welt anzugucken.
Alles deutet auf ein Addon oder einen Zweiten Teil hin und darüber würde ich mich freuen.
Ich hätte nur gerne eine Möglichkeit Wegpunkte auf der Map zu setzen! Bin so häufig irgendwo vorbeigelaufen.
Ich hatte einen Bug mit einem beweglichen Weltobjekt das falsch eingefügt war in dem Playtrough (es was besser im anderen, mal gucken bei den nächsten)
Einmal ist das Spiel abgestürzt weil ich Alt-Tab im Ladebildschirm gemacht habe.
Und relativ häufig (auch nach dem Patch) das der Elektro-Debuff nicht von Gefährten verschwindet, außer ich geh in ein Gespräch oder zum Lager
die Karte hat doch " Nebel", also weiß man eigentlich immer, wo man noch nicht war. Ansonsten noch "Jägerinstinkt" Fähigkeit nutzen. Eigentlich gibst an jeder Ecke was zu finden und für die Schatzkarten braucht man mal kein Youtube Guide, um da durchzublicken
Auf dem Game Pass war das Spiel doch gar nicht in der "Early Access" Phase freigeschaltet. Zumindest nicht auf der Standardversion. Mir hatte er jedenfalls nur einen Countdown angezeigt der am 18. Februar um 19 Uhr endete. Ansonsten find ich dieses "zahle 30€ extra um es ein paar Tage früher spielen zu können" generell extrem uninteressant.
Soll was genaus heißen? Welches Unternehmen hat es sich nehmen lassen über entsprechende Zahlen zu prahlen? Sie haben es ja auch geschaft, es als Erfolg zu betiteln und dennoch keine Zahlen erwähnt.
Zum Vergleich KCD2 welches 1 Tag vor Avowed released wurde:
die Karte hat doch " Nebel", also weiß man eigentlich immer, wo man noch nicht war. Ansonsten noch "Jägerinstinkt" Fähigkeit nutzen. Eigentlich gibst an jeder Ecke was zu finden und für die Schatzkarten braucht man mal kein Youtube Guide, um da durchzublicken
Es ging manchmal auch um Orte wo ich schon war. Oder wenn ich halt z.B. ein Item aus meinem ersten Playtrough für meinen 2ten haben wollte. Einfach markieren und hinlaufen wäre schön leicht gewesen.
Ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel geworden aber auf keinen fall ein 90er+ Titel, dafür hat man es nicht zuende Poliert. Die Verkaufszahlen sehen auch tatsächlich (leider) nach einem Flop aus 18K Spieler auf Steam ist gar nix und im Gamepass scheint es auch nicht ganz oben zu sein.
Mir macht es sehr viel Spaß bisher. Mit ein paar Levelups unter dem Gürtel und ein paar einzigartigen Gegenständen im Inventar geht es auch in den Kämpfen ordentlich zur Sache, und das Erkunden der Spielwelt entwickelt einen ähnlichen Sog wie ehemals Skyrim oder Fallout, auch wenn natürlich die Bewegungsfreiheit durch die Kapselung in storygebundene Hubs deutlich eingeschränkt ist.
Schade, dass man sich nach diesem Artikel nochmals selbst auf die Suche begeben muss, wenn man wissen wie es wirklich aussieht.
Ist das dieser investigative Journalismus von dem man hier und da etwas hört? Der Journalismus bei dem man praktisch einfach nur wiederkaut, was einem eingetrichtert wird, ohne es zu verifizieren? Trust-me-Bro-Prinzip....und schon hat man weniger Arbeit.
Für all diejenigen, die halbwegs Interesse an der Realität haben:
~18,5k Peak und ~11,5k Concurrent auf SteamDB.
Hier muss man sich jedoch die Frage stellen ob MS nicht ein wenig flunkert, wenn man andere Games wie GTA5 auf Augenhöhe sieht.
Abgesehen davon, Totenstille bei MS und Obsidian über konkrete Zahlen (was bisher nie ein gutes Zeichen war).
Ich muss mich doch schwer wundern, wenn Frau Petzold erneut Ausdrücke wie "Allen Unkenrufen zum Trotz" zum Besten gibt - dann schellen bei mir mittlerweile alle Alarmglocken.
Ist das inzwischen irgendwie ein stilistisches Markenzeichen, dass nun Satire folgt oder die Realität ausgehebelt wird?
Zumal Carlo Siebenhüner ja gerade erst eine erfrischend realistische Kritik herausgebracht hat: nichts großartig Neues, aber gute Druchschnittsunterhaltung. Überraschung aus der zweiten Reihe
Ich kriege hier sehr starke "Veilguard"-Flashbacks, was die Berichterstattung angeht.
Das Spiel ging komplett unter, die Qualität der Geschichte und Erzählung ist mittelmäßig, Open-World- sowie RPG-Mechaniken altbacken. Die Steam-Spielerzahlen, Wertungen und blamablen Verkäufe decken das. Gamepass rettet Spiele und Studios nicht, es lässt sie verhungern.
Wir hätten uns doch wesentlich mehr von einem Studio mit dem Ruf eines "Obsidian" erwartet.
Nachdem sie mit Fallout: New Vegas 2010 schon besseres abgeliefert haben. The Elder Scrolls: Oblivion aus 2006 war damals die Messlatte - 4 Jahre nach Morrowind! Das ist peinlich, das ist traurig!
Wie können sich ehemalige Genre-Helden so zurückentwickeln?
Heck, selbst Pentiment hat bessere Verkaufszahlen, und das ist nun wirklich "niche", mehr eine spielemechanische Kunstform, als alles andere, was wir sonst von Obsidian gewohnt sind.
Und wenn ich mir den grandiosen ersten Trailer zu Avowed anschaue, mit dem Eldenring- und Herr-der-Ringe-Vibe (Balrog irgendwer?) und dann die seichten späteren, dann frage ich mich schon: was ist passiert?
Wer hat da in der Suppe rumgerührt?
Seit wann ist Obsidian bei Microsoft? 2018.
Welche der Studios, die mal mit interessanten Ideen aufgefallen sind und dann von Microsoft geschluckt wurden, haben danach noch etwas herausragendes, denkwürdiges herausgebracht? (Und die meisten Spiele -wenn nicht alle-, die noch halbwegs gut waren und unter Xbox Game Studios veröffentlicht wurden, waren bereits in der Pipeline, bevor sie geschluckt wurden).
Zitat: "Wir wussten von The Outer Worlds, dass wir ein wirklich großartiges Spiel mit 'offenen Zonen' erschaffen konnten" ...
The Outer Worlds ist nun nicht wirklich das, was ich mit wahrlich "großartig" in Verbindung bringen würde.
Ich gebe dem Spiel noch 4 Wochen, bevor es in der Vergessenheit versinken wird.
Es ist einfach zu durchschnittlich.
Vielleicht zum halben Preis und mit etlichen Mods könnte noch ein Underdog Geheimtipp über die Jahre erwachsen ... vielleicht.
Hört auf, ehemals große Namen zu beweihräuchern. Die Firmen sind lange nicht mehr das, was sie mal waren und wofür sie einst standen - ganz BESONDERS, nachdem sie gekauft wurden (Gilt aber auch, nachdem sie durch Corporate Structures infiltriert wurden.)
Irgendwie finde ich, dass Legendary Drops es dieser Tage viel besser auf den Punkt bringt, als die Berichterstattung der "etablierten Medien".
Das sollte etwas zu denken geben @PCGH_Thilo
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habs seit gestern durch, und muss sagen es ist ein Game was man halt einmal spielt und dann direkt wieder vergisst. Bis auf 2 - 3 coole Story Momente und die Begleiter Gespräche im Lager, bleibt nichts hängen.
Unterm Strich ein Spiel was "okay" ist. Wie eben ein Banished New Eden, Forspoken oder auch Greedfall.
Sorry, muss ich dann wohl nach dem EA gesehen haben.
Soll was genaus heißen? Welches Unternehmen hat es sich nehmen lassen über entsprechende Zahlen zu prahlen? Sie haben es ja auch geschaft, es als Erfolg zu betiteln und dennoch keine Zahlen erwähnt.
Zum Vergleich KCD2 welches 1 Tag vor Avowed released wurde: Anhang anzeigen 1485783
Ich würde sogar fast behaupten, dass es kein RPG ist. Nur weil man ein paar Skillpunkte verteilen kann und "Gesprächsoptionen" hat, macht es aus dem Spiel kein RPG. Die unterschiedlichen Skillungen veränderen das Gameplay eh nicht maßgeblich und die "Gesprächsoptionen" haben auch keinen Einfluß auf die Story, also hätte man sich dies gänzlich sparen können und daraus ein Action-Adventure mit unterschiedlichen BuildLoadouts machen können. Denn dies ist es auch im Endeffekt, jedoch gaukelt das Spiel dem Spieler vor, dass man irgendwie eine Auswahl hätte.
Wir hätten uns doch wesentlich mehr von einem Studio mit dem Ruf eines "Obsidian" erwartet.
Nachdem sie mit Fallout: New Vegas 2010 schon besseres abgeliefert haben.
Wenn ich mir Obsidian nach Fallout NV angucke, dann denke ich, dass NV ihr letztes gutes RPG im 3D 1st Person Bereich war. Bei NV hatten sie den Vorteil Zugriff auf Bethesdas Engine zu haben und ich denke, dass dies das Spiel auch so besonders gut gemacht hat. Paar Jahre später kam Outer Worlds und es war ein Downgrade in sämtlichen Belangen außer der Grafik. Avowed bestätigt für mich dies nur noch mehr, denn es ist ein noch stärkeres Downgrade als es Outer Worlds bereits war. Grounded ist zwar erfolgreich aber nicht vergleichbar mit den RPG Titeln. Es ist wie die meißten anderen Survival Games einfach nur BareBones indem was es liefert. Klar kann man damit Spaß haben aber es ist vom Umfang her einfach so viel kleiner und von den Grundmechaniken absolut simpel. Heißt für mich: Obsidian kann keine 3D 1st Person RPGs. Sie sollten lieber bei ihren TopDown Titeln bleiben oder intern massive Änderungen vornehmen, denn ihre TopDown Titel sind ja eigentlich richtig gut weswegen es verwundert warum es so immens bei den 3D Titeln scheitert.