Fan Ducts thermalright wo zu kaufen??

telmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir da helfen und zwar habe ich gerade gesehen das es Fan Ducts gibt :D (ist mir komplett neu)
Hier ein Bild davon mit dem HR22-Kühler:
http://www.pc-cooling.de/images/products/100700722/100700722-14.jpg

Und zwar frage ich mich gibt es das auch für den normalen Macho-02?
Und wenn ja wo kann ich so etwas kaufen? Habe ganz google abgesucht aber finde irgendwie nichts wo man es kaufen könnte inder passenden Größe, evtl. habt ihr ja Ahnung?!

Lieben Gruß :)
TELMi
 
Einen Fan-Duct verwendet man ausschließlich zum Kanalisieren von frischer Kühlluft und ist eine optimale Ergänzung zu Top-Flow-Kühlern.(3-10°C weniger Core-Temperatur unter Last lassen sich so erzeugen, wenn direkt die Luft von außen eingeführt wird, ohne sich an anderen erwärmten Hardwarekomponenten aufzuheizen)
Die wenigsten Dektop/HTPC-Gehäuse erlauben, ohne große Umlenkung/en, den Einsatz in Verbindung mit Tower-Kühlern.

Als Abluftführung verwendet, bedingt sich jedoch aus speziellen Anforderungen, sind im PC-Bereich der Privatanwender sehr selten und erbringen keine besseren Kühleigenschaften, außer mit passiv arbeitenden Kühler und einem am Gehäuse absaugenden Lüfter, wenn dabei ein Frischluftkanal realisiert ist.

Umliegende Komponenten werden bei verwendeten üblichen Towerkühlern (beide Varianten) jedoch nicht positiv profitieren und sind separat zu kühlen!
Einzig die wenigen Kandidaten (z.B. Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.1 und 2) die eine sehr tief sitzende Lüfterposition haben die auch noch einen Luftstrom zu den Spannungsreglerkühlern (sofern eine solche vorhanden) ermöglicht, haben mit der Anströmkanalisierung einen Vorteil, genau an dieser Stelle, sofern diese auch genau dahinter liegen (gemeint ist dabei der übliche Quereinbau im Luftstrom des Gehäuses).

Eine Umlenkung des Kanals, zur Ausrichtung, erhöht den Widerstand des erwünschten Luftstroms, durch die entstehende zu umströmende/n Kanten/Rundungen.
Welligkeiten innerhalb des Kanals für flexible Anpassungen zu geeigneten Ansetzpunkten, erzeugen meistens eine spezielle Eigenfrequenz (Aluflexrohr), die nur durch bestimmte zusätzliche Mantelbrücken begrenzbar sind, die auch sekundär bestimmte Vibrationsübertragungen zum Gehäuse unterbinden können.

Die Silikonvarianten haben in fast jeder Hinsicht zu klassischen Methoden, Vorteile.
Leider sind alle auf Silikon basierenden Methoden mit einer negativen Eigenschaft behaftet, welche sich nach längeren Einsatz(Jahren mit normalen Temperaturen)aufzeigen und sich durch Zerfall der Silikonstruktur zeigen, jedoch nicht so kraß wie bei gummi-, oder weichen kunststoffartigen Materialien.

Um kostenintensive Projekte darin zu minimieren, eignen sich wunderbar Eigenkonstruktionen aus Pappe/Fotopapier/Kunststoffen/starken Folien/ALU/Kunststoff-Flexrohre.
Die Anpassung an gegebene Strukturen, läßt hierbei einen gewaltigen Spielraum frei.
Bei Case-Windows kann man die Gestaltung an die vorwiegenden Farbstrukturen mittels Farbauftragung, der Optik anpassen.

https://www.google.de/search?q=fan+...vmD8iWtQaYo4GgAw&ved=0CDUQsAQ&biw=960&bih=491
Fan Duct Luftleitrohr Lüfter Gehäuse Tower Winkel Tunnel Case Leitrohr blau Plastik AirDuct Air
Fan Ducts/Adapters : Performance-PCs.com, ... sleeve it and they will come
Caseking.de » Zubehör » Fan-Adapter

Ich empfehle deshalb auch diesen Artikel von Thilo und dem ausführenden Phil:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...r-Fps-unter-anderem-in-Battlefield-4-1101932/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke sehr für die Aufklärung und für die Links :)

Habe ich das jetzt richtig verstanden das für normale Tower-Gehäuse (ich hab z.B. das Nanoxia Deep Silence 1 (mit sichtfenster) und ein Macho-02 CPU Kühler es sich nicht lohnen würde? Oder hab ich das falsch verstanden.

Falls es sich doch lohnen würde welchen würdest du mir da empfehlen? Würde falls es was bringen sollte eher die Silikonvariante nehmen wollen. (die Frage hier wäre dann nur noch welcher bei mir passt^^)
 
Auch für Tower-Kühler würde es sich lohnen, weil z.B. keine Abluft der Grafikkarte mit eingesogen wird, nur must du einige Kompromisse in kauf nehmen und einiges an Handarbeit leisten.
Eine Silikonvariante gab es mal vor 3-4 Jahren, doch war die Nachfrage so gering, das keine endverbrauchertauglichen Lösungen in ausreichenden Abmessungen/Längen, mehr erhältlich sind.
Einen komplett umschließenden Fan-Adapter für die TY-xxx sind m.W.n. nicht erhältlich.
Einen Kanal mußt du selbst anfertigen, oder bei vollständiger Auslastung deiner HDD-Käfige, eine Öffnung im Seitenteil einarbeiten.
In diesem Fall kann man auch auf eine Wellschlauch-Variante zurückgreifen, oder einen kastenförmigen Kanal basteln mit 90° Ablenkung.
Die/der Kastengröße/Schlauchdurchmesser ergibt sich, aus dem zur Verfügung stehenden Platz zwischen dem CPU-Lüfter, inklusive Adapter und dem Käfig für die CD/DVD-Laufwerke.
Kannst du auf einen HDD-Käfig verzichten, läßt sich auch der oberste Lüfterplatz der Front nutzen, doch bedenke das hierbei auch eine Behinderung der einströmenden Luft vorhanden ist, durch die recht bescheidene Fläche der Einsaugschlitze der Tür.
Weiterhin nimmt der zwingend weiterhin zu nutzende untere Frontlüfter, auch durch diese seine Luft, folglich wird diese sich mit dem CPU-Lüfter geteilt.

Akust Thermalhood Silent Air Flow Ducting System - 120mm - Black Products Model: FG02-0100-AKS [FG02-0100-AKS] : Performance-PCs.com, ... sleeve it and they will come

Bei diesem Flex-Rohr sind schon die Adapter für 120mm Lüfter integriert und ~30 cm Länge sind, für beide Einbaumöglichkeiten, ausreichend.
Da die 120 mm Adapter den TY-140 eventuell nicht komplett abdecken, sollte zwischen Lüfter und Adapter eine Pappe in der Größe, mit mindestens der Lüfterabmessung dazwischen geklemmt werden.
Der innere Bereich wird nur so groß sauber ausgeschnitten, wie es der Adapter zuläßt und der äußere Teil, wird entlang des Lüfterrahmen sauber passend abgeschnitten.
Das andere Ende wird dann nur noch mit den Lüfterlöchern des obersten Frontlüfterplatzes verschraubt.
Ist der Erwerb eines 5-8mm dicken Schaumstoffbandes möglich, empfehle ich den Schlauch/Kastenprofil bei fixierten Einbau straff zu umwickeln, oder bei letzteren mittels Sprühkleber aufzukleben.
Sollte die Variante zum Seitenteil genutzt werden, empfiehlt sich hier eine ansteck-/einsteckbare Lösung, um hier eine montagelose Trennung, zwecks gelegentlicher Gehäuseöffnung, zu realisieren.
Das größte Problem, ist das Einarbeiten einer passenden, am richtigen Ort platzierten Öffnung im Seitenteil.
Einen Staubfilter sollte man natürlich mit einkalkulieren
Dazu einen allgemein gültigen Vorschlag zu geben, ist schwierig, da sich die Fähigkeiten im handwerklichen Bereich stark unterscheiden, zumal keine für jeden Fall käuflich erwerbbaren Bauteile verfügbar sind.
Hier ist Kreativität verlangt!
Schau dir die Bilder im Link etwas näher an und es werden sich bestimmt einige Löungsansätze aufzeigen.

https://www.google.de/search?q=Fan+Duct+L%C3%B6sungen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=d0nyUsDuL4eQtQa5ooCwAw&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=1280&bih=655
https://www.google.de/search?q=Fan+...Ag&biw=1280&bih=655#q=Fan+Duct+im+PC&tbm=isch
 
Der Macho2 hat die TY140 Lüfter dazu und diese haben die gleichen Befestigungsbohrungen wie ein herkömmlicher 120mm Lüfter.
Ultimate CPU Cooling Solutions! Thermalright
Ultimate CPU Cooling Solutions! Thermalright
Wie ich bereits erwähnte wird eventuell der Duct-Rahmen nicht den TY140 komplett abdecken, dann so verfahren wie beschrieben.
Die maximale Überbrückungslänge (max. 10cm) dieser Lösung, ist für das heranführen der Kühlluft aus der PC-Front, oder vom Seitenteil m.M.n. zu kurz.
Hier sollte die blaue Variante genutzt werden, da diese länger ist.
Wie weit dieses Teil einen 90° Bogen mit macht, bleibt abzuwarten.
 
Mh ich blicke nicht "ganz" durch ehrlich gesagt :(

Welche Blaue Variante meinst du? Und wieso ist ein Staubfilter ein muss? (Habe nichts gegen Staubfilter, im Gegenteil aber frage mich halt nur warum weil ja hinten eh nur raus geblasen wird?!

Und wird der Lüfter vom Macho-Kühler dann komplett hinten an das Gehäuse gebaut oder bleibt es so am Kühlergrill dran vom Macho02?

btw. macht es überhaupt Sinn bei einem Mach02 kühler und einem nanoxia deep silence 1 gehäuse? weil der Lüfter hinten und der Macho sitzen schon ganz schön eng zusammen ist mir gerade aufgefallen^^, da wäre ja kaum platz für so einen Tunnel? LG

/edit
also vom prinzip brauche ich nur etwa 5cm Länge und eine größte von 120mm zu 140mm wenn ich jetzt nicht falsch liege .. der macho hat ja 120mm right? und mein gehäuselüfter hat hinten 140mm, der abstand zwischen der Kühlrippe vom Macho und dem hinteren Lüfter beträgt etwa 5cm, was würdest du mir empfehlen wenn ich da selbst was ran basteln würde?
So wie auf dem Bild hier zb.
http://www.heatsink-guide.com/fanduct.jpg

natürlich nur in schöner :D und nicht so groß weil meins ja nur 5cm länge hat, welches Material eignet sich dafür am besten? Dann bastel ich das einfach selbst, ist glaube ich am einfachsten würde ich sagen oder?
Achso und sollte ich auch den kompletten Macho abdecken damit (außen) bis zum Kühler vom Macho? Dann würde es natürlich etwas länger werden als 5cm

Falls du nicht verstehst wie ich das meine kann ich morgen ja mal ein bild machen und das rein malen^^ LG

/Edit
achso und falls ich das so machen sollte, gibt es dann mit den anderen Komponenten wie Board oder Ram probleme? Weil derzeit hab ich ja nur den hinteren Lüfter der die warme Luft raus bläst, baue ich einen Tunnel wird es ja so sein, nehme ich an, das nur noch die warme Luft vom CPU nach hinten geblasen wird oder wird dennoch die Luft vom ganzen Gehäuse mit raus geblasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fan-Duct verwendet man ausschließlich zum Kanalisieren von frischer Kühlluft und ist eine optimale Ergänzung zu Top-Flow-Kühlern.(3-10°C weniger Core-Temperatur unter Last lassen sich so erzeugen, wenn direkt die Luft von außen eingeführt wird, ohne sich an anderen erwärmten Hardwarekomponenten aufzuheizen)
Die wenigsten Dektop/HTPC-Gehäuse erlauben, ohne große Umlenkung/en, den Einsatz in Verbindung mit Tower-Kühlern.

Als Abluftführung verwendet, bedingt sich jedoch aus speziellen Anforderungen, sind im PC-Bereich der Privatanwender sehr selten und erbringen keine besseren Kühleigenschaften, außer mit passiv arbeitenden Kühler und einem am Gehäuse absaugenden Lüfter, wenn dabei ein Frischluftkanal realisiert ist.

Umliegende Komponenten werden bei verwendeten üblichen Towerkühlern (beide Varianten) jedoch nicht positiv profitieren und sind separat zu kühlen!
Einzig die wenigen Kandidaten (z.B. Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.1 und 2) die eine sehr tief sitzende Lüfterposition haben die auch noch einen Luftstrom zu den Spannungsreglerkühlern (sofern eine solche vorhanden) ermöglicht, haben mit der Anströmkanalisierung einen Vorteil, genau an dieser Stelle, sofern diese auch genau dahinter liegen (gemeint ist dabei der übliche Quereinbau im Luftstrom des Gehäuses).
QUOTE]

Mh ich blicke nicht "ganz" durch ehrlich gesagt :(

Welche Blaue Variante meinst du? Und wieso ist ein Staubfilter ein muss? (Habe nichts gegen Staubfilter, im Gegenteil aber frage mich halt nur warum weil ja hinten eh nur raus geblasen wird?!
(siehe Anhang)
Und wird der Lüfter vom Macho-Kühler dann komplett hinten an das Gehäuse gebaut oder bleibt es so am Kühlergrill dran vom Macho02?

btw. macht es überhaupt Sinn bei einem Mach02 kühler und einem nanoxia deep silence 1 gehäuse? weil der Lüfter hinten und der Macho sitzen schon ganz schön eng zusammen ist mir gerade aufgefallen^^, da wäre ja kaum platz für so einen Tunnel? LG

Aus den rot markierten vorangegangenen Zitat beantwortet sich die Frage, mit nein.
/edit
also vom prinzip brauche ich nur etwa 5cm Länge und eine größte von 120mm zu 140mm wenn ich jetzt nicht falsch liege .. der macho hat ja 120mm right? und mein gehäuselüfter hat hinten 140mm, der abstand zwischen der Kühlrippe vom Macho und dem hinteren Lüfter beträgt etwa 5cm, was würdest du mir empfehlen wenn ich da selbst was ran basteln würde?
So wie auf dem Bild hier zb.
http://www.heatsink-guide.com/fanduct.jpg
Schau dir die Produktbeschreibung genauer an. Nur die Befestigungslöcher haben das Montagemaß eines herkömmlichen 120mm Gehäuselüfters, doch die eigentlichen Abmessungen des Lüfterrahmens sind viel größer und haben unterschiedliche gerade Kantenlängen!
natürlich nur in schöner :D und nicht so groß weil meins ja nur 5cm länge hat, welches Material eignet sich dafür am besten? Dann bastel ich das einfach selbst, ist glaube ich am einfachsten würde ich sagen oder?
Achso und sollte ich auch den kompletten Macho abdecken damit (außen) bis zum Kühler vom Macho? Dann würde es natürlich etwas länger werden als 5cm

Falls du nicht verstehst wie ich das meine kann ich morgen ja mal ein bild machen und das rein malen^^ LG

/Edit
achso und falls ich das so machen sollte, gibt es dann mit den anderen Komponenten wie Board oder Ram probleme? Weil derzeit hab ich ja nur den hinteren Lüfter der die warme Luft raus bläst, baue ich einen Tunnel wird es ja so sein, nehme ich an, das nur noch die warme Luft vom CPU nach hinten geblasen wird oder wird dennoch die Luft vom ganzen Gehäuse mit raus geblasen?

Auch hier verweise ich auf meine vorangegangene Antwort. (siehe Zitat)

Speziell die Spannungswandler werden direkt unter noch höherer Temperaturbelastung leiden, genauso wie der Northbridgechip. Der Ram bekommt jedoch so noch die übliche Kühlluft, wie sonst auch.

Die Abluft der Grafikkarte kann mit deinem angedachten Abluftkanal, sich ungehindert im gesamten Gehäuse verteilen und heizt dabei alles noch mehr auf.
Durch den Abluftkanal findet diese Abluft auch den direkten Weg in den CPU-Kühler und das heißt, deutlich höhere Luftemperatur für den Kühler=Höhere Core-Temperatur und auch noch eine höhere CPU-Lüfterdrehzahl (verbunden mit mehr Geräuschkulisse), weil die Mainboard-Regelung dies versucht auszugleichen, in dem mehr Luftvolumen angesaugt wird.
Gegebenenfalls solltest du über die zusätzliche Verwendung zweier Deckenlüfter nachdenken, denn erst damit könnte dein Vorhaben, nur wenig mehr, unter den aufgezeigten Problemen, leiden.

Sinn macht ein Luftkanal, oder Fan-Duct, nur in direkter Verbindung mit der Seitenwand, oder der PC-Front, wo nur unvermischte Kühlluft bis zum CPU-Kühler transportiert/geleitet wird!
 

Anhänge

  • Thermalright orange Fanduct 4-10cm 120mm.png
    Thermalright orange Fanduct 4-10cm 120mm.png
    266,8 KB · Aufrufe: 183
Zurück