Fallout 76: Vernichtende Nutzer-Bewertungen bei Metacritic

also meine gut gemeinte Durschnittliche Downloadrate liegt bei trommelwirbel.... ca. 500 KB/s gerne auch mal 300Kb sogar schon mal kurz 1.1Mib.. 45.000 Einwohner sind kein Garant für Politische Theorien. Sagen wir mal so.. Festnetz Telefonie UND Dicke Downloads-NO

Okay, das ist ein triftiger Grund, dann geht downloaden natürlich kaum...
Dann ist deine Anbindung sogar noch mieser, als auf dem Dorf bei meiner Mutter und selbst dort mit knapp 2k macht es schon keinen Spaß. Mein herzliches Beileid.

und die Tiefenschärfe nervt....

Mir gefällt der Effekt eigentlich sogar recht gut. Allerdings hat es gestern gebuggt. Da ging die Unschärfe erst gar nicht mehr weg, war also quasi 5m direkt vor mir. Irgendwann ging es dann wieder, dafür hatte ich rund ums Bild eine Art Motion Blur, welcher nicht mehr weg ging. Also auch im Stand. Nach Neustart war es wieder normal.

BTW: Weiß jemand, wie sich das mit Reshade verhält? Ist das erlaubt? Weil online.

EDIT: So, ich muss das einfach schreiben und eine Art Bewertung abgeben!

Ich habe nun ein paar Stunden mit meinem Kumpel, der mir das Spiel geschenkt hat, gespielt. Anfangs wollte der Funke ja nicht überspringen, worauf hin ich Hoffnung hatte, dass es nach einiger Zeit besser würde. Dazu muss man sagen, dass ich Fallout4 wirklich richtig gerne spiele, 200+ Stunden, Basebuilding bis zum geht nicht mehr, riesige Sammlung Powerarmors, alle DLCs, 100+ Mods, etc. Daher hatte ich mich schon auf F76 gefreut - endlich online mit Freunden durchs Ödland.

Mein erster Eindruck war schon gemischt. Optisch wusste man ja irgendwo, dass Bethesda wieder auf ihre Engine aus der Vorkriegszeit (haha) setzen würde, aber teilweise sieht das echt grottig aus. Ok, ich kenne F4 quasi nicht mehr ungemoddet, aber F76 wirkt selbst gegen ein Vanilla F4 teils wie ein Rückschritt. Bei manchen Texturen frage ich mich, ob die Entwickler einfach keinen Bock mehr hatten. Stichwort "Felsen". Was zum Geier? Ein PS3-Vergleich wäre noch beschönigend! Dazu eine penetrante Unschärfe (ich meine nicht das DOF), welche selbst mit DSR nicht besser wird. Erst mit SweetFX + Lumasharpen geht es nun etwas. Zu den Charakteranimationen sage ich mal lieber nichts. Die wirken selbst in der mauen Umgebungsgrafik noch wie ein uncanny Valley.

Die Kämpfe sind in Ordnung, Schußwechsel fühlen sich sogar flott an und gehen gut von der Hand. Allerdings sind sie keine Herausforderungen. Wir mussten eben in einer Quest (Tagesevent) einen Mr. Handy begleiten, welcher uns durch eine Stadt mit Supermutanten geführt hat. Es gab ein schönes Gefecht einschl. einem Lvl-16-Mutant (wir haben Lvl 8). Nur leider war der einfach kein schwerer Gegner. Kanonenfutter, welches einfach ein paar Treffer mehr gebraucht hat. Lustigerweise war die Quest trotzdem gescheitert, obwohl Mr. Handy noch vollkommen in Ordnung war. Da hab ich dann zum ersten mal leicht die Beherrschung verloren.

Anschließend war unser gebautes Haus und mein Camp weg. Das Camp konnte ich wieder errichten, das Haus war als ganzes eingelagert, ließ sich aber nicht mehr stellen (obwohl es vorher da stand). Also Camp auf eine noch offenere Stelle platziert (was übrigens Kronkorken kostet), Haus ging immer noch nicht aufzustellen. Prima. Da bin ich dann raus.

Irgendwie wirkt das Ganze richtig enttäuschend, wenn man F4 gerne spielt, fast schon wie ein Schlag ins Gesicht. F4 war auch stellenweise "clunky", aber F76 ist teils richtig verbockt. Das Baumenü nervt einfach. Und noch mal lege ich mein Camp nicht für 20% meiner Kronkorken an eine andere Stelle, nur damit ich das Haus wieder nicht bauen kann.

Es gibt noch weitere Sachen, bei denen wir uns einfach nur gefragt haben, was sich die Entwickler dabei gedacht haben (oder eben nicht).

Mein Kumpel will es noch weiter spielen, ich bin erst mal raus und zocke F4 weiter. Hätte ich es selber gekauft, würde ich mich um die Kohle ärgern! :(

Das Video trifft es schon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
An Fallout 76 ist eigentlich gar nichts gut. Quest sind kacke, die Welt ist kaum lebendig, die Gegner sind einfach zu killen und stupide, die Story ist so gut wie nicht existent und die Grafik ist auch kacke.

Oh wow da hab ich wohl einen Nerv getroffen mit meiner Aussage :D
Weder habe ich Fallout 76 mit nur einem Wort gelobt noch bist du auch nur mit einem Wort auf meine Aussage eingegangen. Also passt weder die Aussage "Fanboy" noch deine folgende Kritik als Antwort auf meine Aussage.

Damit bleibt weiter im Raum stehen: Deine Aussage bzw. deine Schlussfolgerung ist falsch und deine Reaktion übertrieben. Aber vernünftige Diskussionen ließen sich mit dir noch nie führen zumindest habe ich in keinem einzigen Thread jemals gesehen das du angemessen auf Antworten eingegangen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück