In welchem Open World >Online< Spiel gibt es nachhaltige Entscheidungen und Charakterentwicklung? Man Darf FO76 nicht mit einem Singleplayer Titel gleichsetzen, wer's macht, hat's nicht verstanden und wird entsprechend herbe enttäuscht.
Wenn all das, was "Fallout" für Viele (anscheinend sogar die Mehrheit) ausmacht, nicht in einem Multiplayer-Titel übertragbar ist (Worin ich dir absolut zustimme!), liegt der Fehler schon im Konzept: Entweder hätte man kein MP daraus machen dürfen oder das Spielprinzip grundlegend anders aufziehen müssen.
Ich kann es nur wiederholen: Aus meiner Sicht hätte man ein starkes Fraktionssystem aufziehen sollen: Man entscheidet sich zu Anfang, welcher Fraktion man angehören will (Man kann auch also Loner spielen, aber dann sollte man verdammt gut in Tarnen, Täuschen und Verpissen sein ...) und daraus ergibt sich, welche speziellen Optionen man hat und welche anderen Spieler man mit welchen Konsequenzen angreifen darf. Wer keinen Bock auf Kämpfe gegen andere Spieler hat, bleibt in der Settler-Fraktion und ist auf den Schutz einer Bürgermiliz angewiesen, die dann allerdings auch ziemlich gut darin wäre (so eine Art "Righteous Fury"-Bonus auf Schutz und Schaden). Raider können so ziemlich jeden angehen, aber auch von jedem angegangen werden und haben Mali bei Crafting, beim Siedungsbau und erwerbbaren Gütern. Und so weiter und so fort ...
Kurz: An sich Alle gegen Alle, jedoch ingame reglementiert, und alle gegen die Gefahren der postapokalyptischen Welt.
Und wenn der Survial-Aspekt unbedingt im Fokus liegen soll, dann bitteschön auch richtig: Maximal ein halbes Dutzend Spieler pro Server und ein striktes "Player vs. World". Knappe Ressourcen. Siedlungen müssen Burgen sein und außerhalb deren Schutz muss man auf jeden Schritt achten und sich den Rückzug offenhalten.
Dazu das Rock/Paper/Scissors-Prinzip bis zum Abwinken: Man hat für eine Aufgabe noch nicht das richtige Werkzeug oder gegen irgendwelche Viecher noch nicht die richtige Waffe? - Pech gehabt! Die Postapokalypse ist kein Ponyhof. Nimm die Beine in die Hand, versteck' dich, komm später gut ausgerüstet und/oder mit Verstärkung wieder.
Das jetzige halbarschige Konzept ist nun einmal nicht Fisch und nicht Fleisch und die technischen Mängel geben ihm den Rest.