Fallout 76: Bisher schlechtester Teil auf Metacritic, Eurogamer mit Kaufwarnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 76: Bisher schlechtester Teil auf Metacritic, Eurogamer mit Kaufwarnung

Nicht nur die Nutzerkritiken zu Fallout 76 fallen auf der Bewertungsplattform Metacritic überaus negativ aus, auch die Pressetimmen zeigen sich sehr verhalten. Dabei schneidet das Online-Rollenspiel derzeit sogar schlechter ab als ungeliebte DLCs der Spielreihe. Unterdessen warnt Eurogamer regelrecht vor dem Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 76: Bisher schlechtester Teil auf Metacritic, Eurogamer mit Kaufwarnung

Ja war wohl nix, Reste Rampe mit Mutiplayer, das Spiel versteckt sich hinter dem grossen Namen. Das meiste Geld wird wohl nicht in die Produktion sondern in die Werbung und das Marketing geflossen sein. Es ist quasi eine Art von Early Access zum Vollpreis und da kommt man mit nem Wertungsschnitt von 49% nicht allzu gut weg. Es ist nicht nur das schwächste Fallout, sondern das schlechteste Spiel was Bethesda je produziert hat in der Firmengeschichte. (laut Wertungen)

Als ich gestern Abend mal wieder ein paar Stunden gespielt habe, wurde mir wieder vor Augen gehalten, was an dem Spiel so alles schiefgegangen ist. Die Rüstung (Leder-Rüstung) lässt sich nicht mehr reparieren (wurde schon vor einer Ewigkeit von Bären, Ghulen uä. zerfetzt), da mir Ballistische-Fasern fehlen (wtf, wozu braucht man zur Reparatur von Leder Ballistische-Fasern). Bei Fallout 3 und New Vegas konnte man andere Rüstungen zur Reparatur verwenden. Einer der Bären hatte etwa die gleiche Stufe wie ich, hat aber ohne Ende Munni gefressen (knapp 200-Schuss Cal.50 mit MG-> kein Land in Sicht; Tod; Schrott weg/ 3 Raketen mit Raketenwerfer (110 Schaden)-> Null Chance ; wieder Tod ; wieder Schrott weg auch der vom ersten Mal). Gegner, welche auf gleicher Stufe wie der Spieler sind, sind irgendwie zu stark und alleine kaum zu knacken. Die private Truhe ist voll (weniger mit Waffen, dafür mehr mit Schrott und Munni). Damit sind wir auch gleich beim nächsten Thema: Stichwort Waffen! Bessere Waffen kann man nicht benutzen, da einem die erforderliche Stufe fehlt; das Gleiche mit Rüstungen, Power-Rüstungen usw. . Das Inventar meines Chars ist schon seit einer Ewigkeit voll, denn Munni, Chems und Baupläne haben plötzlich Gewicht (WTF). Wenn ich schon Fallout spiele, möchte ich auch selber auswählen können, ob Überlebens-Modus oder nicht, genauso mit den Waffen. Die Waffen, die ich finde möchte ich auch einsetzen, um meine Überlebenschance zu erhöhen. Die Vaults (63, 96, 94) sind verschlossen und ohne Code oder Schlüssel-Karte (wo auch immer die sein mögen) nicht zu öffnen. Schade, denn genau DAS mochte ich an Fallout 3/4 und NV. Man kommt an eine Vault, öffnet sie und erkundet Ihre Geschichte. ABER nicht in West Virginia! So die ganze Gegend ist ja nicht schlecht, schön weitläufig; aber ein paar NPC's hätten dem Spiel weisgott gut getan, zwecks Handel, Reparatur etc. . Es sind die vielen Kleinigkeiten (und natürlich auch der eine oder andere grobe Schnitzer), welche das Spiel kaputt machen oder sogar schon kaputt gemacht haben. Wenn das so weitergeht und Bethesda nicht bald MINDESTENS 2/3 bis 3/4 der Fehler korregiert, wird West Virginia ein weiteres schnelles Ende haben (nur dieses Mal ohne Atombomben). Aus dem Spiel hätte man so viel machen können, es hätte ein erstklassiger SP-Titel werden können, wenn man sich mehr an Fallout 3 oder NW orientiert hätte. Aber so sorgt es für mehr Frust statt Lust.

Aber Hauptsache es hat Microtransactions... Schon schade, dass sowas immer wichtiger wird statt ein fertiges oder gutes Spiel zu Entwickeln :hmm:.

Als ich gestern Abend mal wieder ein paar Stunden gespielt habe, wurde mir wieder vor Augen gehalten, was an dem Spiel so alles schiefgegangen ist. Die Rüstung (Leder-Rüstung) lässt sich nicht mehr reparieren (wurde schon vor einer Ewigkeit von Bären, Ghulen uä. zerfetzt), da mir Ballistische-Fasern fehlen (wtf, wozu braucht man zur Reparatur von Leder Ballistische-Fasern).

Hat die Lederrüstung evt. irgend eine Modifikation? Evt benötigt diese ja die ballistische Fasern für die Reperatur. Die reine Lederrüstung an und für sich sollte eigentlich keine ballistischen Fasern brauchen.
Ansonsten hat Bethesda wenigstens an die nützliche Funktion gedacht das man sich anzeigen lassen kann welche lootbaren Objekte Schrottkomponenten enthalten die man sucht (kleine Lupe am Item).

Grundsätzlich würde ich am Anfang aber auch garnicht soviel an der Rüstung rumreparieren, sondern einfach immer das anlegen was Gegner an Rüstungsteilen fallen lassen.

Bei Fallout 3 und New Vegas konnte man andere Rüstungen zur Reparatur verwenden.

Was für sich alleine genommen auch nicht unbedingt besser war, gerade wenn man die eine oder andere Waffe hatte die nicht an jeder Ecke von Gegnern genutzt wurde.
Eine Mischung aus beiden Systemen wäre wohl idealer gewesen, also die Möglichkeit der Reperatur sowohl mit dem gleichen Gegenstand, oder alternativ einzelnen Komponenten.

Einer der Bären hatte etwa die gleiche Stufe wie ich, hat aber ohne Ende Munni gefressen (knapp 200-Schuss Cal.50 mit MG-> kein Land in Sicht; Tod; Schrott weg/ 3 Raketen mit Raketenwerfer (110 Schaden)-> Null Chance ; wieder Tod ; wieder Schrott weg auch der vom ersten Mal). Gegner, welche auf gleicher Stufe wie der Spieler sind, sind irgendwie zu stark und alleine kaum zu knacken.

Gegner ist halt nicht gleich Gegner, wie schon in Fallout 4 sind die Gegner gegen unterschiedliche Schadensarten (Physisch, Energie) mehr und weniger Ressistent. Yuao-Guai Bären sind halt sehr zäh, besonders gegen physischen Schaden nehmen aber durch Energiewaffen dafür mehr Schaden.
Grundsätzlich zählen die Yuao-Guai Bären aber schon zu den etwas härteren Gegnern in F76, da sollte man schon für seine Stufe passend equiped sein, in der Gruppe unterwegs sein, oder ansonsten eben einen großen Bogen drum machen.

Bessere Waffen kann man nicht benutzen, da einem die erforderliche Stufe fehlt; das Gleiche mit Rüstungen, Power-Rüstungen usw. . Das Inventar meines Chars ist schon seit einer Ewigkeit voll, denn Munni, Chems und Baupläne haben plötzlich Gewicht (WTF).

Es macht durch das Truhenlimit keinen Sinn Waffen und Rüstungen zu bunkern, die man wegen des Levels nicht nutzen kann. Zerleg sie für Komponenten / Mods, oder verkauf sie bei Händlern. Die wenigsten Waffen / Rüstungen sind in F76 wirklich selten zu finden, schwerer ist es ehr später an die Modifikationen und Baupläne zu gelangen.

Allgemein muss man genau überlegen was man lagert und was nicht, in der Regel wird außer für Munition und Schrott, sowie ein paar Stims und Chems nicht wirklich Platz bleiben um mehr als evt noch eine Powerrüstung und 1 oder 2 Waffen zu lagern.

Wenn ich schon Fallout spiele, möchte ich auch selber auswählen können, ob Überlebens-Modus oder nicht, genauso mit den Waffen. Die Waffen, die ich finde möchte ich auch einsetzen, um meine Überlebenschance zu erhöhen.

Dann spiel Fallout 1, 2, 3 New Vegas oder 4.
Fallout 76 wurde von Anfang an als (Soft)survivalspiel entwickelt und angekündigt, es würde keinen Sinn machen und mit dem momentanen System der Server, sowie der Mechanik des Gameplays, auch nicht funktionieren wenn einer mit Überlebensmodus spielt und der nächste nicht.
Verstehe da echt nicht warum du dir überhaupt F76 geholt hast wenn du ein Problem mit den Survivalelementen hast...

Die Vaults (63, 96, 94) sind verschlossen und ohne Code oder Schlüssel-Karte (wo auch immer die sein mögen) nicht zu öffnen. Schade, denn genau DAS mochte ich an Fallout 3/4 und NV. Man kommt an eine Vault, öffnet sie und erkundet Ihre Geschichte. ABER nicht in West Virginia!

Laut Bethesda sollen die im laufe der Zeit über Content Updates nach und nach zugänglich / geöffnet werden, aktuell gibt es noch keinen Weg hinein zu gelangen.

So die ganze Gegend ist ja nicht schlecht, schön weitläufig; aber ein paar NPC's hätten dem Spiel weisgott gut getan, zwecks Handel, Reparatur etc. .
Es sind die vielen Kleinigkeiten (und natürlich auch der eine oder andere grobe Schnitzer), welche das Spiel kaputt machen oder sogar schon kaputt gemacht haben.

Was hätte das bitte besser gemacht?
Ob ich nun mit einem Terminal handle, einem Roboter oder einem NPC der wie ein Mensch aussieht, es wäre nur eine Skin gewesen die anders ausschaut, die grundsätzlichen Defizite, die wo ganz anders in F76 liegen, hätte aber auch ein NPC mit menschlicher Skin nicht beheben können, oder auch nur im Ansatz besser gemacht.

Und es sind schon lange nicht mehr nur kleine Dinge die ihre Spiele kaputt machen, die Probleme sind schon seit Jahren groß und werden mit jedem neuen Titel nur noch größer, die meisten ihrer treuen Käufer interessiert das aber wenig, die regen sich maximal über fehlende NPCs auf, oder plären wie die Kleinkinder weil sie ihr Eis (SP-Fallout) nicht bekommen haben.
Ob andere evt. gerne ein gutes MP-Fallout gespielt hätten interessiert da ja nicht.

Wenn das so weitergeht und Bethesda nicht bald MINDESTENS 2/3 bis 3/4 der Fehler korregiert, wird West Virginia ein weiteres schnelles Ende haben (nur dieses Mal ohne Atombomben).

Das mit Sicherheit.
Allerdings würde es auch dann kein SP-Spiel sein wie du es dir evt. erwartest.

Aus dem Spiel hätte man so viel machen können, es hätte ein erstklassiger SP-Titel werden können, wenn man sich mehr an Fallout 3 oder NW orientiert hätte. Aber so sorgt es für mehr Frust statt Lust.

Nein hätte es nicht werden können, es hätte ein sehr gutes MP-Survivalspiel im Fallout-Universum werden können, ein gutes SP-Fallout wäre es aber nie geworden, dazu hätte man es grundsätzlich in allen Punkten anders aufbauen / entwickeln müssen.

Aber Hauptsache es hat Microtransactions... Schon schade, dass sowas immer wichtiger wird statt ein fertiges oder gutes Spiel zu Entwickeln
hmm.gif
.

Die reine Skins sind und niemand benötigt, sowie ohne Einsatz von Echtgeld durch das erspielen von Atomen (Währung) durch Rewards erworben werden können.
Ich hatte in den paar Stunden (ca. 13) Beta bereits 1900 Atome erspielt, die Sachen im Shop kosten zwischen 50 und 750 Atome.
Da braucht wohl niemand, der nicht gerade Messi ist, den kompletten Shopinhalt kaufen will, Echtgeld für hinlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück