News Clair Obscur: Expedition 33 - Bisher "bestes Spiel" des Jahres laut Kritikern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bald erscheint Clair Obscur: Expedition 33. Auf Metacritic erhält das Rollenspiel von den professionellen Kritikern bereits Höchstwertungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Clair Obscur: Expedition 33 - Bisher "bestes Spiel" des Jahres laut Kritikern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich wage mal ein Experiment:
Mein Bester erzählt mir, das wird geil. Die Wertungen sagen "geilo".

Ich guck mir keine Videos und Tests zu dem Spiel an und werd es mir shoppen und einfach zocken.

Ich wüsste gerne, ob's mir ohne meinen persönlichen "Vorauswahlfilter" anhand von Tests und Co. gefällt 😅

Frische 7900XTX unter Wasser sollte das auch mit ggf. Startschwierigkeiten packen.

Bin gespannt 😁

BF 2042 wurde vor Release auch gut bewertet. Heißt heutzutage leider nichts mehr. Mal abwarten wie es am Ende um die technischen Sachen (z. B. performance) steht.

Nein, bei Gamestar lese ich lieber Artikel, warum man eine Klorolle in den Kühlschrank stellen sollte. Nicht.
Wenn Clair irgendwie technisch spannend ist, dann schauen wir uns das natürlich an.
Hast du das auch gesehen, was stimmt mit dem nicht ^^ ich habe es kurz über mein Handy überflogen, weil mir das angezeigt wurde :D
Schau dir das Gamestar video dazu an. klingt sehr interressant
Die kannst du an der Pfeife rauchen, mit ihren 140p DVDs.

Hast du das auch gesehen, was stimmt mit dem nicht ^^ ich habe es kurz über mein Handy überflogen, weil mir das angezeigt wurde :D
Sagen wir es mal so: Diese Artikel dienen der PCGH-Redaktion als temporäre, positive Abwechslung, aber ehrlich gesagt habe ich mit dem Fachredakteur (!), der das schreiben muss, Mitleid. Soll auch gar nicht das Thema sein. Clair Gedöns schaue ich mir mal näher an, wirkt ja recht gut auf den ersten Blick.

Sagen wir es mal so: Diese Artikel dienen der PCGH-Redaktion als temporäre, positive Abwechslung, aber ehrlich gesagt habe ich mit dem Fachredakteur (!), der das schreiben muss, Mitleid. Soll auch gar nicht das Thema sein. Clair Gedöns schaue ich mir mal näher an, wirkt ja recht gut auf den ersten Blick.
Hahaha, ich kann nicht mehr xD wäre ich an seiner Stelle, würde ich auf der stelle Kündigen.^^
Der Gamestar kann man echt nur noch Kritisieren, wir leben im Jahr 2025 und die hauen immer noch DVDs raus mit der Qualität aus 1999 :ugly: Ich habe die Zeitschrift gekündigt werde mir bald die PCG abonnieren.

Dave zurück zum Thema, ich denke ich spreche für alle, es würde uns freuen, wenn du es dir mal ansehen würdest.

LG und schönen Abend noch

GamePass - ist halt die Frage, wie man das neben LE S2, Oblivion, (D4 S8), No Rest for the Wicked und Doom in den Mai quetschen soll... :-(:ugly:

Die Influencer meines Vertrauens sind allesamt von dem Spiel begeistert. So ziemlich alle Bestandteile des Spiels sollen erstklassig sein - Inszenierung, Musik, Story, World Design, Gameplay etc. pp. Gerade das sehr komplexe Kampfsystem wird durchweg gelobt. Von daher freue ich mich selbst auch schon auf das Spiel und bin fast schon traurig darüber, dass das Spiel nicht schon eine Woche früher erschienen ist, damit man das lange Oster-Wochenende zum Spielen hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

mich schreckt noch das Kampfsystem ab, ich konnte das schon damals in den Final Fantasy spielen nicht leiden, denke dann ist das Spiel nichts für mich?

Mir wäre das too much mit dem ganzen Micro Management, Skilltree, Quicktime Events...
Heutzutage brauche ich ein schnell zugängliches Game mit überschaubaren Game Mechanics und genialer Story. Sowas wie Uncharted oder TLoU eher...
Bin zu alt und habe keine Lust, mich ewig lange durch Menüs zu quälen und Skills und Items zu managen. 😅

Jo, wenn das Spiel mehr Einarbeitungszeit braucht, als der eigene Job, dann ist mir da auch die Zeit zu schade.

Wenn es im Gamepass käme, würde Im Gamepass werde ich trotzdem mal reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht in der Tat sehr sehr gut aus, bin mir noch nicht sicher ob ich mit dem Kampfsystem was anfangen kann, aber ich habs mal auf meine Wunschliste gepackt. Wenn dann später, nach meinen nâchsten 4-5 Spielen die ich schon geplant hab, die Zeit da ist, schau ich mir das nochmal an und entscheide dann.

Mir wäre das too much mit dem ganzen Micro Management, Skilltree, Quicktime Events...
Heutzutage brauche ich ein schnell zugängliches Game mit überschaubaren Game Mechanics und genialer Story. Sowas wie Uncharted oder TLoU eher...
Bin zu alt und habe keine Lust, mich ewig lange durch Menüs zu quälen und Skills und Items zu managen. 😅
Ich bin im Gegenteil froh darüber, dass Gameplay in dem Spiel ein zentraler Bestandteil ist. Die typischen AAA-Spiele, die mittlerweile oft mehr interaktiver Spielfilm als Spiel sind und bei denen Gameplay daher eher Filler-Content ist, finde ich zumindest derzeit sehr ermüdend.

Zurück