News Clair Obscur: Expedition 33 - Bisher "bestes Spiel" des Jahres laut Kritikern

Leute ich habe langsam richtig bock drauf, wenn ich den Wirbel hier in der Kommentarspalte seh.

Dabei versuch ich nebenbei noch normal zu arbeiten 😄 Nur noch n paar Stunden + Download..

Leider wieder ein Spiel wo an anderen Sprachausgaben gespart wurde. Und somit das nächste Spiel das nicht von mir gespielt wird.

Ich bin im Gegenteil froh darüber, dass Gameplay in dem Spiel ein zentraler Bestandteil ist. Die typischen AAA-Spiele, die mittlerweile oft mehr interaktiver Spielfilm als Spiel sind und bei denen Gameplay daher eher Filler-Content ist, finde ich zumindest derzeit sehr ermüdend.
Dito.
Hab deswegen auch Final Fantasy 16 abgebrochen. Cineastisch ist es durchaus toll präsentiert, aber das Gameplay erinnert schon eher an nen Idle Game mit Null Anspruch. War mir dann doch zu langweilig.

Daher begrüße ich auch die Gameplay Entscheidung von Clair Obscur und vom Setting und der Story her spricht es mich auch mehr an.

Ich bin im Gegenteil froh darüber, dass Gameplay in dem Spiel ein zentraler Bestandteil ist. Die typischen AAA-Spiele, die mittlerweile oft mehr interaktiver Spielfilm als Spiel sind und bei denen Gameplay daher eher Filler-Content ist, finde ich zumindest derzeit sehr ermüdend.
Ist bei mir genau umgekehrt, ich lasse mich lieber berieseln als mich mit Bossmechaniken beschäftigen zu müssen :D
Glaube daher ist das Spiel auch nichts für mich, es sei denn es gibt einen Story Modus ?

Schau dir das Gamestar video dazu an. klingt sehr interressant
Nein, guck dir alles an, aber nichts von der GS…
Das hier z.B

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist Spoilerfrei und er selbst betont, das man sich selbst unter seinem Vid nichts durchsehen soll…

Das Kampfsystem sieht aus wie ne Persona Kopie und Persona ist ein ziemlicher Krampf von Spiel (nur wegen der ewig zähen Aktivitäten).
Der Vergleich der Kampfsysteme zwischen Clair Obscur und Persona ist in meinen Augen ziemlich weit hergeholt. Zugegeben, ich habe nur Persona 3 und 5 gespielt, wenn es also mehr Ähnlichkeiten mit Persona 1, 2 oder 4 hat, nehme ich alles zurück. Aber im Vergleich zu 3 und 5 ist es massiv besser. Also schon so viel besser (nicht nur von den Mechaniken, die ineinandergreifen, sondern auch vom "Gefühl"), dass der Vergleich nicht mehr hinkt, sondern rückwärts läuft. Und mit Gefühl meine ich wie "wuchtig" (seltsam, sowas in einem rundenbasierten Kampfsystem sagen zu können) sich die Kämpfe anfühlen und wie extrem gut die verschiedenen Fähigkeiten choreografiert sind - und ich bin erst am Anfang, da kommt sicher noch mehr.

Ich bin bislang sehr von dem Spiel begeistert und freue mich schon mit viel Optimismus auf den weiteren Spielverlauf. Ich kann - trotzdessen, dass ich es bislang aufgrund des langen Arbeitstags nur durch den Prolog geschafft habe und den Anfang von Akt I - mich @Drayygo nur anschließen, dass das Kampfsystem deutlich besser ist als das aus Persona. Die Inspiration ist zwar erkennbar; allerdings hat sich das Kampfsystem auch von diversen anderen JRPGs inspirieren lassen (zu viele, um sie alle aufzuzählen) und ist im Gesamten eigenständig und hat - gerade, wenn ich mir Reviews ansehe - sehr viel taktische Tiefe. Auf das Gameplay freue ich mich zumindest schon sehr.

Ansonsten zitiere ich mich einmal gern selbst aus dem Screenshot-Thread:

"BAGUETTE BAGUETTE, FROMMAGE FROMMAGE!

Spaß beiseite: Ich konnte jetzt (leider aufgrund des langen Arbeitstags nur) den Prolog Final Frenchasy... er... Clair Obscur: Expedition 33 spielen. Die Atmosphäre des Spiels, die Inszenierung, die Spielwelt, das Setting und die Umsetzung der Belle Époque, die Charaktere, das Voice Acting, der erste Einblick ist das Kampfsystem... Alles wirkt bislang so dermaßen eindeutig erstklassig, dass ich es immer noch nicht glauben kann, dass das Spiel von einem Team von nur rund 30 Entwicklern entwickelt wurde. Man merkt dem Spiel an, dass es mit Liebe entwickelt wurde und nicht als Cash Grab dienen soll. Anders als bei einem anderen französischen Entwickler, bei dessen jüngsten Produkt ich im Prolog wegen der Lächerlichkeit der Umsetzung lachen musste, fühle ich hier mit den Charakteren mit und das Spiel sorgt definitiv für Immersion. Ich freue mich daher schon auf den weiteren Spielverlauf und bin sehr optimistisch, dass mir das Spiel sehr gefallen wird."

Zuletzt bearbeitet:
Also, kein FSR, nur XeSS, krisselige Schatten und ab und an Stotterbereiche mit rucklies alle 2s.

Artstyle ist toll, Synchro auf Französisch passt gut, Englisch hat britischen touch. Auch gut. Die Musik ist mega, texte mit Spielbezug. Sehr episch.

Story ist schon am Anfang ziemlich bewegend und schön erzählt. Die Gesichter haben mimisch auch Boah!-Momente, die dann aber gerne durch Lip-Sync-Fehler unterbrochen werden und zurückholen.

Beim Kampfsystem hau ich fast immer mit parry und dodge daneben, wahrscheinlich bin ich an diese Art von Gegnerreaktion nicht gewöhnt, aber es macht laune. Das Inventar und Charaktermenü lässt auf längere Motivation hoffen und ich habe weit und breit noch keine Ingame-Drittwährung für microtransactions entdeckt.

Fazit: Ich bin froh, mich das getraut zu haben. Hätte ich Tests angeschaut, hätte mich vielleicht das Kampfsystem abgeschreckt. Aber so, bin ich dabei ne richtig geile Story zu erleben. Nice

Manko: Dialogzeilen wie *Hmm...* muss man extra weiterklicken.. wtf
xD

System: 32GB RAM 3000MHz, Ryzen 7 5800X3D, Radeon RX 7900XTX@2700MHz

Auflösung 4k 100% Scale, XeSS für AA,
alles auf Hoch, Texturen auf Episch,
FPS lock auf 60FPS funktioniert fast durchgehend.

Und noch nicht ein Absturz! Muss auch erstmal passieren 😉

Win10, 25.4.1 Radeon Treiber

So, morgen ist Urlaub, also jetzt schön weiterzocken 😂
Bis Dann Leute ✌️

EDIT: Auf Github gibts nen Fix für die Cutscenes, die sind in 30 FPS echt kacke. Mit dem fix laufen die stabil in 60 oder halt unlocked. Eine Augenweide.

Soße:

Github:

Hahahaha. Die Franzosen haben Humor. BAGUETTE BAGUETTE! :lol:

20250425154316_1.jpg

Leider wieder ein Spiel wo an anderen Sprachausgaben gespart wurde. Und somit das nächste Spiel das nicht von mir gespielt wird.
Gott sei DANK !! Kann das eh nicht versteh warum heutzutage ein Spiel 20 Unterschiedliche Sprachen haben muss zu realse.... das ksotet SOOOO verdammt viel Asche.

English und untertitel reicht völlig. Hoffe das wird in Zukunft Standart!
Hahahaha. Die Franzosen haben Humor. BAGUETTE BAGUETTE! :lol:
Ich feier die Erzählung extrem, mit dem geilen Humor !! ;D
Vorallem die Stein witze ;P

"Its time for swim swim" "I am the fastest Ball" ;DD
Der Kerl ist aber bisher der geileste :lol::lol::lol::lol::lol:

Zurück