Also, kein FSR, nur XeSS, krisselige Schatten und ab und an Stotterbereiche mit rucklies alle 2s.
Artstyle ist toll, Synchro auf Französisch passt gut, Englisch hat britischen touch. Auch gut. Die Musik ist mega, texte mit Spielbezug. Sehr episch.
Story ist schon am Anfang ziemlich bewegend und schön erzählt. Die Gesichter haben mimisch auch Boah!-Momente, die dann aber gerne durch Lip-Sync-Fehler unterbrochen werden und zurückholen.
Beim Kampfsystem hau ich fast immer mit parry und dodge daneben, wahrscheinlich bin ich an diese Art von Gegnerreaktion nicht gewöhnt, aber es macht laune. Das Inventar und Charaktermenü lässt auf längere Motivation hoffen und ich habe weit und breit noch keine Ingame-Drittwährung für microtransactions entdeckt.
Fazit: Ich bin froh, mich das getraut zu haben. Hätte ich Tests angeschaut, hätte mich vielleicht das Kampfsystem abgeschreckt. Aber so, bin ich dabei ne richtig geile Story zu erleben. Nice
Manko: Dialogzeilen wie *Hmm...* muss man extra weiterklicken.. wtf
xD
System: 32GB RAM 3000MHz, Ryzen 7 5800X3D, Radeon RX 7900XTX@2700MHz
Auflösung 4k 100% Scale, XeSS für AA,
alles auf Hoch, Texturen auf Episch,
FPS lock auf 60FPS funktioniert fast durchgehend.
Und noch nicht ein Absturz! Muss auch erstmal passieren
Win10, 25.4.1 Radeon Treiber
So, morgen ist Urlaub, also jetzt schön weiterzocken

Bis Dann Leute
EDIT: Auf Github gibts nen Fix für die Cutscenes, die sind in 30 FPS echt kacke. Mit dem fix laufen die stabil in 60 oder halt unlocked. Eine Augenweide.
Soße:
steamcommunity.com
Github:
Installation Download the file marked ClairObscurFix_v0.0.1_Steam.zip or ClairObscurFix_v0.0.1_Xbox.zip from the "Assets" section below. Extract the contents of the release zip in to the the game ...
github.com