Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Mods jeglicher Art haben in einem Online-Spiel nichts zu suchen!
-> Texturen auf anno 2000 zurückschrauben und zusätzlich die Spieler mit einem roten Leuchteffekt versehen. Ist auch eine Grafikmod, aber eine mit dem Gedanken des Cheatens.

Wenn es kleine Helferlein wie bei wow und teso sind, ist das die Entscheidung des Entwicklers. Sollte aber kein Kriterium/ Minuspunkt sein, wenn es sowas nicht gibt. Auch bei wow wurden über die Zeit viele Mods gebannt, da diese ins Spielgeschehen eingreifen.

Bei GTA V wurde ich einen Monat gebannt, weil ich eine Carmod aus dem Singleplayer übersehen habe zu deaktivieren - ist das Spiel doof oder war ich das? :schief:

AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Mods jeglicher Art haben in einem Online-Spiel nichts zu suchen!

Ich würde eher sagen, Mods in online-Spielen sollten wenn man sie einsetzt serverseitig sein und für alle Spieler auf diesem Server gleich sein.

Wie auch immer. Ich finde ja die Idee mit den Aufsätzen ausbaufähig. Wie wäre es mit einem 20 seitigen Aufsatz für Todd Howard, warum man Spiele nicht halbfertig und verbuggt veröffentlichen soll. Ein 25 seitigen Aufsatz für Pete Hines, warum irreführende Werbung und irreführende Preisgestaltung langfristig dem Unternehmen schaden. Ein mindestens 30 seitigen Aufsatz bezüglich Datensicherheit. Und eventuell noch mal 20 Seiten über die GDPR und warum die Anmeldung beim Bethesda Launcher dagegen verstößt ...

Hochmut, kommt vor dem Fall...

Bei solchen Firmen, mit solchen "Schul-Weisheiten", würde ich niemals mehr irgendetwas kaufen, und selbst wenn sie das einzige Spiel der Welt vermarkten würden... :P :stick: :kotz:
Das ist glückerlicherweise aber auch überhaupt nicht nötig, schließlich gibt es hunderte Games, die besser und schöner sind... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eher sagen, Mods in online-Spielen sollten wenn man sie einsetzt serverseitig sein und für alle Spieler auf diesem Server gleich sein.

Wie auch immer. Ich finde ja die Idee mit den Aufsätzen ausbaufähig. Wie wäre es mit einem 20 seitigen Aufsatz für Todd Howard, warum man Spiele nicht halbfertig und verbuggt veröffentlichen soll. Ein 25 seitigen Aufsatz für Pete Hines, warum irreführende Werbung und irreführende Preisgestaltung langfristig dem Unternehmen schaden. Ein mindestens 30 seitigen Aufsatz bezüglich Datensicherheit. Und eventuell noch mal 20 Seiten über die GDPR und warum die Anmeldung beim Bethesda Launcher dagegen verstößt ...
Sehe ich auch so, sowas würde ich ihnen schicken^^

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Bitte, gibt diesem halbtoten Pferd doch endlich den Gnadenschuss. Kurz und schmerzlos, wenn möglich. Danke

Was erwartet man von einem Game mit einer 21 Jahre alten Engine (ist immer noch das gleiche Grundgerüst wie bei Morrorwind)? Das man diese ohne Mods spielt? Wenn man als Entwickler schon so frech ist, so uralte Technik 2018 noch zu verwenden, man Jahrzehnte lang froh war, dass man eine kompetente Mod Community hatte, die all das rettete was die inkompetenten Entwickler nicht schafften (ne vernünftige UI, Animationen, Beleuchtung usw), dann sollte man sich gut überlegen (AGB hin oder her) ob man genau diese abstrafen will.

Was die Vergangenheit zeigt.
Skyrim ist dir ein Begriff? Das es immer noch Mods gibt und sogar eine neue Version seitens Bethesda veröffentlich wurde auch? Das Spiel ist auch schon 6/7 Jahre, ist das deiner Meinung nach wenig?

Das möchte ich aber bezweifeln.
Tu das, auf solch banal kurze Antworten möchte ich nicht eingehen. Wer das alte Bethesda nicht kennt und das Chaos bei Bethesda verteidigt, kann anscheinend nicht anders regieren.

Schließlich vertraut man darauf, dass man zumindest irgend wann dann das Go zum modden bekommt.
Dann vertrau du mal weiter aber nicht beschweren, dass du dann irgendwann bei einem anderen Spiel verarscht wirst, du hast F76 wohl nicht gekauft. Dementsprechend juckt es dich auch kaum.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Multiplayerspiel handelt und wenn man noch nicht weiß wie man es fair belassen kann, auch wenn einige modden, dann wird das eben erst mal aufgeschoben.
Hätten sie tun sollen, worauf hat man gewartet? Auf den ersten Idioten, der modden möchte um ein Exempel zu statuieren was erlaubt ist und was nicht?
Ich habe dir schon zwei mal erklärt, wo das Problem liegt. Du ignorierst es geflissentlich und wiederholst es dann.

Aufsätze als Maßnahme wie in der Grundschule? Das zeigt doch einfach einmal mehr, dass Bethesda nicht in der Lage ist Probleme technisch zu lösen. Was kommt als nächstes? Zwangsansehen von Teletubbies Folgen über Höflichkeit um den Chat wieder freizuschalten?

Sorry, diese ganzen Modder nerven mittlerweile, und zwar aus einem Grund: Sie nehmen Bethesda die Arbeit ab, und bekommen nichts dafür. Bethesda hat das gecheckt, bringt halbgaren Käse raus und die Modder werden/sollen es dann richten.
Wenn es keine Mods gäbe, könne niemand sagen dass das Game mit 735 Mods doch so toll sei. Dann hat jeder das verdammte Barebones-Gedöns, und der Öffentlichkeit wird gezeigt was für unterirdische Arbeit Bethesda ständig abliefert.

Ja und mit dem Creation Club pisst man denen sogar noch ans Bein.
Ich muss aber auch sagen, dass ich deine Wut auf die Modder nicht nachvollziehen kann. Wenn Bethesda die Modder ausnutzt, in dem sie einfach nur noch halbgare Spiele abliefern, ist das nicht die Schuld der Modder. Wenn du auf jemanden sauer sein kannst, dann nur auf Bethesda. Den Moddern kann man keinen Vorwurf machen, sie machen die Spiele besser und fügen Neues hinzu. Die Leute wissen aber normal auch, wem sie das dann zu verdanken haben, nämlich nicht Bethesda.

Solche Aktionen wie mit dem Creation Club und Fallout 76 muss man dann eben entsprechend honorieren, in dem man keine Spiele mehr von Bethesda kauft. Fallout 3 war mMn. das letzte Spiel, das auch ohne Mods gut war. Skyrim war ganz okay, Fallout 4 war schon grenzwertig. Ohne Mods wären beide nach einem Mal durchzocken uninteressant. In beiden Spielen habe ich nur wegen der Mods noch nach dem Ende der Hauptstory weitergezockt.
Wenn ich dann an die Zukunft denke, wird mir als Fan von Fallout und TES richtig schlecht.

Skyrim ist dir ein Begriff?

Das Spiel hab ich gesuchtet. ;)
Vorbestellt und erst mal übel geärgert, dass man es unfertig, mit vielen Gamebraker Bugs und unendlich Sonstigen ausgeliefert hatte, NUR um es genau am 11.11.2011 auf den Markt schmeissen zu können^^ Und soetwas darf dann den Titel GotY tragen? :daumen2:

Ohne die inoffiziellen 2 Community Patches kaum spielbar. So gut das Game auch ist, ein Armutszeugnis.
Klar wurde es auch gemoddet und auch alle DLC hab ich mitgenommen. Skyrim 5 ist schließlich eines meiner liebsten Spiele.

Ich verteidige Bethesda nicht und sehe die Spielwiese aka Modmöglichkeit oft auch eher als Notufer an, was die Sache eben nur trauriger macht.
Und wenn die Modder die Finger mal von Spielen lassen und sich eher konsequent enthalten (also auch durch Nichtkauf), müssten Entwickler auch besser abliefern. Ergo, Teilschuld (aber anders Thema)

Ich denke aber dennoch, dass man Fallout76 genauso auch gekauft hätte, wenn von vornherein klar gestellt wäre es darf nicht gemoddet werden. Schließlich kauft man kein Game nur um alles besser machen zu wollen, weil man für etwas Geld ausgibt was man schelße findet?
So wie manch einer das darstellt fühlen sich die Modder geradezu verpflichtet und im Recht jedes Bethesda_Spiel modden zu dürfen.
So ist man vermutlich als Modder der Meinung fähiger als manch Urheber zu sein und man ohne seine Mods entsprechende Spiele gar nicht kaufen würden.
Eigentlich ganz schön arrogant, auch so.

Vielleicht sollte man erstmal anfangen Geschäftsbedingungen zu lesen, bevor man sich im Recht fühlt und auf Unwissend tut.
Man verhält sich ja geradezu als hätte man eine Generalerlaubnis jedes Bethesda_Spiel modden zu dürfen, egal welche Bedingungen man akzeptiert hat.

Evtl sollte man auch trennen ob man in Singleplayer oder Multiplayer moddet.

Der Knackpunkt ist doch nicht, dass ein automatisches Anti-Cheat-System nicht in der Lage ist, zwischen Eingriffen zu unterscheiden, die das Balancing verändern und solchen, die es nicht tun, sondern dass Bethesda weiß (oder zumindest wissen sollte), dass ihr Anti-Cheat-System das nicht kann.

Demzufolge wäre es sicherlich ganz sinnvoll und ein Zeichen von zwischenmenschlichem Respekt gewesen, eine Möglichkeit zur Stellungnahme und Klärung einzuräumen, die nicht schulmeisterlich von oben herab danach verlangt, eine Aufsatz darüber zu schreiben, was man unterstelltermaßen falsch gemacht habe. Oder eben von vornherein klar zu kommunizieren, dass es ein Online-Titel ist und deshalb nichts daran geschraubt werden darf oder dass dies erst vorgesehen ist, wenn eine wie auch immer geartete Möglichkeit eingerichtet wurde, Mods "genehmigen" zu lassen.

Kurz, Bethesda legt abgesehen von teils haarsträubender Inkompetenz neuerdings auch eine herablassend-plumpe Art und Weise an den Tag, deren Arroganz man sich *vielleicht* erlauben könnte, wenn das Spiel visuell, technisch und spielmechanisch über Zweifel erhaben und das Bedürfnis von Spielern nach Mods als überflüssig zu bezeichnen wäre. Das trifft jedoch nicht einmal auf die *guten* Spiele von Bethesda zu und ganz sicher nicht auf FO76.

Ich würde als Antwort den gewünschten Aufsatz zum Thema "Warum die Verwendung von Drittanbieter-Cheatsoftware einer Online-Community schadet" einreichen. Ungefährer Wortlaut:

Mein rücksichtsloses Handeln hat der Online-Community geschadet, weil dadurch alle Spielern von FO76 vor Augen geführt wurde, was für einen unprofessionellen Mist ihr verzapft habt, den jeder halbwegs begabte Teenager nach Schulschluss verbessern kann. Ich habe nicht bedacht, dass dadurch manche der ohnehin schon wenigen Spieler auch noch die letzte Lust verlieren können, Teil eurer Online-Community zu sein. Außerdem habe ich euch damit auf fahrlässige Weise genötigt, euch gegenüber aller Welt als arrogante Armleuchter zu erkennen zu geben, was andernfalls sicherlich etwas länger gedauert und euch Gelegenheit gegeben hätte, das Spiel alleine wenigstens halbwegs brauchbar zu machen. Ich bereue das zutiefst und nehme meine gerechte Strafe an. Bitte seht davon ab, meine Sperre aufzuheben, da ich mich als mahnendes Beispiel gerade sehr viel wohler fühle.

Spieldateien zu verändern oder über Umwege die Engine oder deren Darstellung/Erscheinung zu verändern ist in anderen Onlinespielen/MMOs auch untersagt. Und hier ist es das jetzt wert eine News dazu zu schreiben?
Kein Mod-Support heißt kein Mod-Support. Bei PUBG gab es eine ähnliche Diskussion wegen Reshade: Logisch, weil ja nicht jeder den Vorteil hat.

Hochmut, kommt vor dem Fall...

Bei solchen Firmen, mit solchen "Schul-Weisheiten", würde ich niemals mehr irgendetwas kaufen, und selbst wenn sie das einzige Spiel der Welt vermarkten würden... :P :stick: :kotz:
Das ist glückerlicherweise aber auch überhaupt nicht nötig, schließlich gibt es hunderte Games, die besser und schöner sind... ;)

war ja irgendwie klar das irgendwann einer wie du angeschissen kommt und wieder so einen quatsch von sich gibt. Man kann zu dieser Schul Methode sagen was man will. am Ende ist es fakt das der Bann gerechtfertigt ist und ende. Mod bleibt mod egal welche Funktion diese Mod hat.

Ich dachte jetzt natürlich, es wurde 1 Modder gesperrt. :slap:
Haben sie es bei Bethesda also mal wieder übertrieben mit ihrem Minecraft-Fork. Ihr sollt es kaufen, nicht damit herumspielen!
Btw, wann kommt endlich der Day1-Patch für Fallout 3? Die Quest-Bugs, die zu geringe Zeichenausgabe von langen Strings und die Übersetzungsfehler sind total fü... ähhm hüst... finde ich nicht ok. :huh:

Der Knackpunkt ist doch nicht, dass ein automatisches Anti-Cheat-System nicht in der Lage ist, zwischen Eingriffen zu unterscheiden, die das Balancing verändern und solchen, die es nicht tun, sondern dass Bethesda weiß (oder zumindest wissen sollte), dass ihr Anti-Cheat-System das nicht kann.

Das sollte jeder wissen können der nicht 12 Jahre alt ist und das erste mal ein Onlinespiel spielt, auch ohne das Bethesda das extra nochmal sagen muss (einfach weil das faktisch in nahezu allen Onlinespielen so ist, schon seit unzähligen Jahren). ;)

Oder eben von vornherein klar zu kommunizieren, dass es ein Online-Titel ist und deshalb nichts daran geschraubt werden darf oder dass dies erst vorgesehen ist, wenn eine wie auch immer geartete Möglichkeit eingerichtet wurde, Mods "genehmigen" zu lassen.

Dir muss also grundsätzlich erst jemand sagen das du an einem Onlinespiel nicht ohne weiteres rummodden darfst? Echt jetzt? Vor allem dann nicht wenn du dich nicht vorher abgsichert hast inwieweit deine Modifikation im Rahmen dessen liegt was der Betreiber / Entwickler als zulässig empfindet (notfalls indem man mal den Betreiber / Entwickler anschreibt und über das Vorhaben in Kentniss setzt)?

Irgendwie weiß man da doch direkt wieder was mit der heutigen Spielerschaft verkehrt läuft, früher wäre wohl niemand auf die Idee gekommen das er bei einem Onlinespiel das grundsätzliche Recht hätte irgendwas zu modden und der Modder hätte sich erstmal beim Betreiber / Entwickler rückversichert bevor er es versucht hätte, besonders wenn er dabei Eingriffe über die Software Dritter machen möchte. Heute geht irgend so ein Typ hin, moddet einfach rum und beschwert sich dann auch noch hinterher über den fießen Entwickler, der seinen Account dafür sperrt.

Demzufolge wäre es sicherlich ganz sinnvoll und ein Zeichen von zwischenmenschlichem Respekt gewesen, eine Möglichkeit zur Stellungnahme und Klärung einzuräumen, die nicht schulmeisterlich von oben herab danach verlangt, eine Aufsatz darüber zu schreiben, was man unterstelltermaßen falsch gemacht habe.

Oben herrab? Sehr witzig...
Der Modder hat was verkehrt gemacht, böse Absicht oder keine böse Absicht, der Modder hätte sich vorher durch eine Abklärung mit dem Betreiber / Entwickler rückversichern können ob er das so durchführen kann oder nicht.
Es ist genauso ein Zeichen von Respekt (vor allem vor der Community) bei einem Onlinespiel zu respektieren das man dort eben nicht uneingeschränkt rummodden kann, was dem(n) Typ(en) aber scheinbar egal war und man lieber drauf los gemoddet hat, ohne jegliche Absicherung dafür damit auch in einer sicheren Zone zu sein.
Die berechtigte Quitung (Sperre) hat man dann entsprechend auch kassiert.

Ganz ehrlich, diese Mentalität die heute in Online-Videospielen herrscht, man dürfe alles (solange der Publisher / Entwickler das nicht vorher anders kommuniziert) und wenn es dafür die Quitung gibt ist grundsätzlich der Publisher / Entwickler schuld, kotzt schon was an.
Ein Onlinespiel ist nicht wie die eigenen 4 Wände, wo man weitestgehend alles machen kann, es ist wie auf der Straße unterwegs zu sein (öffentlicher Raum), man hat nunmal Rücksicht auf alle anderen zu nehmen, damit das Miteinander in einem Onlinespiel funktionieren kann.
Leider nur benehmen sich halt nicht wenige heute auch in jeglicher Hinsicht in Onlinespielen wie die Axt im Walde (Modder nicht ausgenommen).

Kurz, Bethesda legt abgesehen von teils haarsträubender Inkompetenz neuerdings auch eine herablassend-plumpe Art und Weise an den Tag, deren Arroganz man sich *vielleicht* erlauben könnte, wenn das Spiel visuell, technisch und spielmechanisch über Zweifel erhaben und das Bedürfnis von Spielern nach Mods als überflüssig zu bezeichnen wäre. Das trifft jedoch nicht einmal auf die *guten* Spiele von Bethesda zu und ganz sicher nicht auf FO76.

Nein Inkompetent war es von den Moddern einen solchen Eingriff mit Drittanbietersoftware, bei einem Onlinespiel, vorzunehmen ohne vorher mal bei Bethesda Rückabsicherung zu betreiben, stattdessen hat man einfach mal gemeint sich das Recht rausnehmen zu können das zu machen und hinterher dann noch darüber beschweren zu können das man dafür eine Accountsperre kassiert hat.

Ich würde als Antwort den gewünschten Aufsatz zum Thema "Warum die Verwendung von Drittanbieter-Cheatsoftware einer Online-Community schadet" einreichen. Ungefährer Wortlaut:

Mein rücksichtsloses Handeln hat der Online-Community geschadet, weil dadurch alle Spielern von FO76 vor Augen geführt wurde, was für einen unprofessionellen Mist ihr verzapft habt, den jeder halbwegs begabte Teenager nach Schulschluss verbessern kann.
Hat es das rumgemodde?
Seit wann ist Grafik ein Maßstab dafür das ein Spiel unproffesioneller Mist ist?
Ist dann Deus Ex: Human Revolution Mist, ist Crusader Kings 2 Mist, ist ein Pillars of Eternity Mist, war es ein Fallout: New Vegas, oder Cities: Skylines?
Alles Spiele die nun alles andere als Grafikfeuerwerke sind / waren und trotzdem großartige Spiele sind, weil zu einem guten Spiel einfach vorher weit mehr gehört, als nur bombastische Grafik (die nur die Sahnehaube auf einem Spiel ist / sein kann, da es gerade bei Grafik immer besser geht).

Nun ist es sicher nicht so das F76 abseits der Grafik viel von diesen anderen Qualitäten besitzen würde, aber das zu zeigen könnte momentan wohl auch kein Modder mit seiner Mod bei F76...

Was hat uns also das modden der Grafik nun über F76 gezeigt?
Doch eigentlich garnichts...

Haben sie es bei Bethesda also mal wieder übertrieben mit ihrem Minecraft-Fork. Ihr sollt es kaufen, nicht damit herumspielen!

Minecraft ist nunmal kein Standard für die grundsätzliche Modbarkeit in der Branche der Onlinespiele und nur weil alle bisherigen Bethesdaspiele quasi vollständig modbar waren heißt das nicht das dies auch automatisch für F76 gelten muss / kann. ;)

Btw, wann kommt endlich der Day1-Patch für Fallout 3? Die Quest-Bugs, die zu geringe Zeichenausgabe von langen Strings und die Übersetzungsfehler sind total fü... ähhm hüst... finde ich nicht ok.
huh.gif

Niemals, weil es Bethesda ist, die haben schon in Morrowind einen hundsmiserablen Support bei Patches nach Release gehabt und das hat sich bis heute auch nicht geändert (ist ehr sogar schlimmer als damals, weil in Morrowind gab es wenigstens noch ein vernünftiges Interface für die PC-Version).

Zuletzt bearbeitet:

Hier geht es aber nicht ums cheaten (was ich dann verstehen würde), sondern um Grafikmods die die beschissene Grafik wenigstens etwas aufhübschen. Ist ein kleiner feiner Unterschied.

Nun, es würde mich ja überraschen wenn bei PCGH kein subjektiver Bericht über Fallout 76 erscheint und die User unreflektiert hinterherbrüllen

Wenn man den Links soweit folgt, kommt man zu einem Youtube Video wo einiges erklärt wird
So haben die Mehrzahl der Gebannten eine "cheat engine" parallel zu FO 76 laufen.
Es geht auch um den Schlossknack-Mod, der ein Cheat ist.

Das sollte jeder wissen können der nicht 12 Jahre alt ist und das erste mal ein Onlinespiel spielt, auch ohne das Bethesda das extra nochmal sagen muss (einfach weil das faktisch in nahezu allen Onlinespielen so ist, schon seit unzähligen Jahren). ;)

Dieser Logik folgend hat Bethesda bei seinen bisherigen Spielen seit unzähligen Jahren Modding bisher immer begrüßt und bei F076 sogar explizit angekündigt, dass es stattfinden soll, weshalb ...

Dir muss also grundsätzlich erst jemand sagen das du an einem Onlinespiel nicht ohne weiteres rummodden darfst?

... der Grad der Selbstveständlichkeit hier ganz klar anders gewichtet ist, als du es gerade drehen möchtest. Insbesondere, aber nicht ausschließlich deshalb, weil FO76 gar kein klassischer kompetitiver Multiplayer-Titel ist, sondern im Grunde ein ein Singleplayer-Titel mit partiellen Worldsharing und Online-Zwang, bei dem Cheats zum einen längst nicht die selbe Auswirkung haben und zum anderen noch längst nicht so massiv auftreten, dass man eine wie auch immer geartete Drastik praktizieren müsste.

Oben herrab? Sehr witzig...

Da ich dich nicht für dämlich halte, muss ich davon ausgehen, dass du es nicht verstehen *willst*. Wie ich eigentlich bereits idotensicher erklärt habe, unterstellt Bethesdas Wiederfreigabebedingung (also das Verfassen eines Aufsatzes, wie es Lehrer von renitenten Schülern verlangen) jedem Modder eine Betrugsabsicht und moralische Unterlegenheit, für die sie sich einsichtig zu zeigen haben, wenn die Sperre aufgehoben werden soll - auch wenn gar keine Betrugsabsicht vorlag.

Dass Bethesda im Zusammenhang mit FO76 so oft in so vielen Kategorien Mist gebaut hat, dass sie nun wirklich nicht mehr in der Position sind, irgend jemanden zu belehren, sondern gut daran täten, selbst allmählich etwas Einsicht erkennen zu lassen, verstärkt das Gefühl der Unangemessenheit nur noch.

Seit wann ist Grafik ein Maßstab dafür das ein Spiel unproffesioneller Mist ist?

Bitte erspare dir und mir die Nebelkerzen. Du weißt sehr genau, dass Grafik-Modding (insbsondere bei Bethesda) niemals nur Grafikqualität, sondern auch Grafikfehler umfasst und dass - Grafik ganz außen vor - auch ein inoffizieller Bugfix als Cheat erkannt werden und diesen "Verfasse einen Aufsatz, du böse Cheater, du"-Maschinerie auslösen würde.

Ganz ausdrücklich: Mir geht es nicht darum, dass Bethesda nicht das Recht hätte, jedwede Veränderung des Spiels zu untersagen und Cheater (und meinetwegen auch Modder ohne Betrugsabicht) zu sanktionieren. Mir stößt die arrogante Art und Weise auf, mit der das Verfahren aufgezogen wurde, eine Aufhebung der Sperrung zu erreichen. Ein sachliches Verfahren, einer Sperrung zu widersprechen und dies zu begründen wäre (dem derzeitigen Ruf Bethesdas) angemessener als diese Schulmeisterei, findest du nicht auch?

Dieser Logik folgend hat Bethesda bei seinen bisherigen Spielen seit unzähligen Jahren Modding bisher immer begrüßt und bei F076 sogar explizit angekündigt, dass es stattfinden soll, weshalb ...

Alle bisherigen TES- und Fallout-Spiele (TESO außen vor, da nicht von Bethesda Gamestudios selbst) waren aber auch Singleplayerspiele, es gab für Bethesda da entsprechend auch nie einen Grund warum man grundsetzlich etwas gegen Modifikationen haben sollte, die nicht kommerziell ausgerichtet sind.
Wie du und andere aber daraus ableitest das dies auch automatisch dann für Fallout 76 gelten muss, ein Spiel das von Anfang an als Coop- / PVP-Spiel, mit der optionalen Möglichkeit es auch online alleine spielen zu können ableitest erschließt sich nach wie vor nicht mal im Ansatz logisch.

... der Grad der Selbstveständlichkeit hier ganz klar anders gewichtet ist, als du es gerade drehen möchtest. Insbesondere, aber nicht ausschließlich deshalb, weil FO76 gar kein klassischer kompetitiver Multiplayer-Titel ist, sondern im Grunde ein ein Singleplayer-Titel mit partiellen Worldsharing und Online-Zwang, bei dem Cheats zum einen längst nicht die selbe Auswirkung haben und zum anderen noch längst nicht so massiv auftreten, dass man eine wie auch immer geartete Drastik praktizieren müsste.

Das doch absolute Haarspalterei deinerseis. Das Spiel nutzt Server die von Bethesda bereitgestellt werden, das Spiel bietet die Möglichkeit andere Spieler zu bekämpfen (was bereits wie angekündigt wurde noch Angang kommenden Jahres deutlich ausgebaut werden soll) und es gibt Content / Events der / die nur in der Gruppe erledigt, oder in annehmbarer Zeit abgeschlossen, werden kann.
Ob man da der Großteil des Spiels auch theoretisch alleine machen kann ist da irrelevant, da die klassischen Merkmale eines Onlinegames absolut erfüllt sind, der definitiv vorhandene Mangel an Gruppenkontent (der klar vorhanden ist) lässt aber wohl mit Sicherheit nicht den Rückschluss zu das es sich dann definitiv um ein Singleplayerspiel mit Onlinezwang handeln müsse und deshalb in der Schlussfolgerung "einfach mal modden wie der Bart wächst" schon ok sein muss.

Ganz ehrlich, ich empfinde das sogar als eine grundsätzlich zimlich vermessene Schlussfolgerung von dir.

Da ich dich nicht für dämlich halte, muss ich davon ausgehen, dass du es nicht verstehen *willst*. Wie ich eigentlich bereits idotensicher erklärt habe, unterstellt Bethesdas Wiederfreigabebedingung (also das Verfassen eines Aufsatzes, wie es Lehrer von renitenten Schülern verlangen) jedem Modder eine Betrugsabsicht und moralische Unterlegenheit, für die sie sich einsichtig zu zeigen haben, wenn die Sperre aufgehoben werden soll - auch wenn gar keine Betrugsabsicht vorlag.

So gab es nicht? Kannst du womit beweisen? Oder ist das nur deine Vermutung die auf dem beruht was dir irgendwer erzählt / du ließt und was du dann 1 zu 1 glaubst und weitergesponnen hast, weil Bethesda sich ja in letzter Zeit wie der sprichwörtliche Elefant im Porzelanladen verhalten hat und es deshalb gut ins Bild passt?

Und selbst wenn wirklich keine Betrugsabsichten vorlagen war das Verhalten der Modder trotzdem noch verkehrt. Jeder der Onlinespiele spielt sollte wissen das der Einsatz von Software Dritter problematisch ist, jeder der moddet kann wissen das Bethesda noch nicht definiert hat in welchen Umfang Modden für F76 zulässig und möglich ist.
Jeder der das weiß und ein Minimum an gesunden Menschenverstand besitzt sollte daher auch zu dem Schluss kommen können das es evt. erstmal besser ist entweder zu warten ob da seitens Bethesdas noch was definiert wird, oder aber vieleicht mal im vorraus von sich aus nachfragen und sein Vorhaben mitteilen, bevor er anfängt mit der Software Dritter einfach an Spieldateien rumzuhantieren.

Zudem, wie soll Behtesda deiner Meinung nach den sonst auf potenzielle Betrüger reagieren?
Direkt Sperre fertig?
Du du du und temporärer Bann?
Ein Aufsatz ist da sicher mal ein sinnvoller Versuch solche Leute evt. dazu zu bewegen mal ihr eigenen Verhalten zu reflektieren, etwas das die allermeisten Betrüger vermutlich nie tun.
Allerdings denke ich auch das die meisten garnicht erst versuchen werden den Aufsatz zu schreiben und lieber ihren Account abschreiben und / oder sich direkt einen neuen kaufen.

Dass Bethesda im Zusammenhang mit FO76 so oft in so vielen Kategorien Mist gebaut hat, dass sie nun wirklich nicht mehr in der Position sind, irgend jemanden zu belehren, sondern gut daran täten, selbst allmählich etwas Einsicht erkennen zu lassen, verstärkt das Gefühl der Unangemessenheit nur noch.

Ah ja...
Folgt in etwa der Logik, da du im Fliesen verlegen und 100m Lauf so miserabel bist darfst du mir nichts über Politik erzählen. ;)
Das eine (schlechte strategische Entscheidungen bzgl. dem Verkauf von Content, altbackene Spiele) hat ja wohl erstmal wenig mit dem anderen zu tun (dem Umgang mit potenziellen Betrügern in ihren Onlineangeboten).

Bitte erspare dir und mir die Nebelkerzen. Du weißt sehr genau, dass Grafik-Modding (insbsondere bei Bethesda) niemals nur Grafikqualität, sondern auch Grafikfehler umfasst und dass - Grafik ganz außen vor - auch ein inoffizieller Bugfix als Cheat erkannt werden und diesen "Verfasse einen Aufsatz, du böse Cheater, du"-Maschinerie auslösen würde.

Weiß ich? Nein weiß ich nicht, weil es schlicht Blödsinn ist.
Die meisten grafischen Modifikationen umfassen nicht primär Grafikfehler, sondern hübschen meist diverse Aspekte der vorhandenen Grafik auf, oder wo beheben zb 4k Texturen grundsätzlich erstmal gravierende Grafikfehler, oder ein paar Polygonreichere Objekte?
Zumal niemand im vorliegenden Fall sagen kann welches Ziel die entsprechende Modifikation verfolgte, du da also erneut wieder nur wilde Spekulation in deine Begründung einfließen lässt!

Ganz ausdrücklich: Mir geht es nicht darum, dass Bethesda nicht das Recht hätte, jedwede Veränderung des Spiels zu untersagen und Cheater (und meinetwegen auch Modder ohne Betrugsabicht) zu sanktionieren. Mir stößt die arrogante Art und Weise auf, mit der das Verfahren aufgezogen wurde, eine Aufhebung der Sperrung zu erreichen. Ein sachliches Verfahren, einer Sperrung zu widersprechen und dies zu begründen wäre (dem derzeitigen Ruf Bethesdas) angemessener als diese Schulmeisterei, findest du nicht auch?

Arrogant? Was ist an einer Reflektion des eigenen handelns in Form eines Aufsatzes bitte Arrogant?
Weißt du was Arrogant wäre?
Wenn Bethesda zur Freischaltung verlangen würde das du einen Aufsatz schreiben sollst warum sie, Bethesda, die tollste Firma der Welt sind und unfehlbar, das wäre Arroganz.

Von jemanden zu verlangen für die Freischaltung seines Accounts einen Aufsatz zu schreiben warum er in jedem Fall falsch gehandelt hat ist da sicher nicht arrogant, auch dann nicht wenn man selbst sonst einige ehr dämmliche Entscheidungen getroffen hat, weil diese Entscheidungen mögen nicht die schlausten im Bezug auf die Position Unternehmens gewesen sein.

Zudem, ich will garnicht wissen wieviele dämmliche Entscheidungen du schon in deinem Leben so getroffen hast (weil die jeder immer wieder mal trifft) und ob du daher auch überhaupt noch irgendwas verlangen dürfen solltest. ;)

Nun, es würde mich ja überraschen wenn bei PCGH kein subjektiver Bericht über Fallout 76 erscheint und die User unreflektiert hinterherbrüllen

Wenn man den Links soweit folgt, kommt man zu einem Youtube Video wo einiges erklärt wird
So haben die Mehrzahl der Gebannten eine "cheat engine" parallel zu FO 76 laufen.
Es geht auch um den Schlossknack-Mod, der ein Cheat ist.

Ist halt gerade angesagt bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Bethesda einzutreten (teilweise ja durchaus mit Recht), aber eben selbst dann wenn es mal nicht berechrtigt ist und die vermeindlichen "Opfer" im Unrecht sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:

@Nightslaver
Ich denke, wir sind bei diesem Thema dermaßen fundamental gegensätzlicher Aufassung, dass bei einer Fortsetzung der Diskussion außer Unfrieden nichts herauskommen wird.

Ja und mit dem Creation Club pisst man denen sogar noch ans Bein.
Ich muss aber auch sagen, dass ich deine Wut auf die Modder nicht nachvollziehen kann. Wenn Bethesda die Modder ausnutzt, in dem sie einfach nur noch halbgare Spiele abliefern, ist das nicht die Schuld der Modder. Wenn du auf jemanden sauer sein kannst, dann nur auf Bethesda. Den Moddern kann man keinen Vorwurf machen, sie machen die Spiele besser und fügen Neues hinzu. Die Leute wissen aber normal auch, wem sie das dann zu verdanken haben, nämlich nicht Bethesda.

Solche Aktionen wie mit dem Creation Club und Fallout 76 muss man dann eben entsprechend honorieren, in dem man keine Spiele mehr von Bethesda kauft. Fallout 3 war mMn. das letzte Spiel, das auch ohne Mods gut war. Skyrim war ganz okay, Fallout 4 war schon grenzwertig. Ohne Mods wären beide nach einem Mal durchzocken uninteressant. In beiden Spielen habe ich nur wegen der Mods noch nach dem Ende der Hauptstory weitergezockt.
Wenn ich dann an die Zukunft denke, wird mir als Fan von Fallout und TES richtig schlecht.
Ich habe keine Wut auf Modder, mich stört lediglich dass die Faulheit und Inkompetenz von Bethesda damit entschuldigt wird das man ja modden kann und es dann viel besser ist.
Stimmt schon, aber es darf niemals die Aufgabe der Community sein ein miese UI zu verbessern weil Bethesda zu faul war eine passende PC-Umsetzung zu programmieren.

Ich bewundere die Modder, andererseits nervt es mich wenn das Gegenargument für eine von Bethesda verursachte Unzulänglichkeit lautet "installier doch Mods" oder "wer spielt auch schon ohne Mods". Und Bethesda ist fein raus.

Die Modder sollten den neuen Teilen einfach mal die kalte Schulter zeigen. Dann steht Bethesda mit heruntergelassenen Hosen da, genug Anlässe dafür hat es ja eigentlich schon gegeben. Aber nein, jedes Mal dasselbe. Und ändern wird sich deswegen genau gar nichts.

Zurück