News Fallout 5: Bethesda-Chefs erklären Fans die lange Wartezeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 5: Bethesda-Chefs erklären Fans die lange Wartezeit

Bereits im Sommer 2022 bestätigte Bethesda, dass das Action-Rollenspiel Fallout 5 erst nach The Elder Scrolls 6 erscheinen wird. Jetzt wendet sich der CEO und der Design Director an die Fans und erklären die lange Wartezeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallout 5: Bethesda-Chefs erklären Fans die lange Wartezeit
 
Da Bethesda vor rund zehn Jahren entschieden hat, dass Linkshänder nicht mehr ihre Zielgruppe sind, beschränke ich mich sowieso nur noch darauf, mich über den Slapstick, den die bei jedem Release veranstalten, zu amüsieren. Wahnsinnig viel scheint man ja auch nicht mehr zu verpassen. Schade um das Franchise, aber das hat ja jetzt auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.
 
Was ich mich da immer wieder frage: Kann man zwei so erfolgreiche Spieleserien nicht parallel entwickeln? Jetzt mit der Finanzkraft von Microsoft im Rücken müsste das doch gelingen?
Oder bin ich da zu blauäugig?

Im dem Zuge und mit dem Geld könnte man auch gleich die Benutzeroberfläche überarbeiten, die schreckliche Engine austauschen, fürchterliche Designentscheidungen überdenken, besser auf die Fans hören ,..

OK, OK, ich bin zu blauäugig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wirklich, ob ich ein von Bethesda entwickeltes Fallout noch haben möchte.
Wenn ich sehe wo die Reise bei Starfield hingegangen ist, sollten sie ein neues Fallout lieber lassen.
Genau so sieht es aus. Das alte Bethesda gibt es nicht mehr, sondern stattdessen ein Studio, dass eine Woke Agenda massiv in ihren Spielen pusht. Das wir noch sehr nach hinten losgehen für Bethesda.
 
Was ich mich da immer wieder frage: Kann man zwei so erfolgreiche Spieleserien nicht parallel entwickeln? Jetzt mit der Finanzkraft von Microsoft im Rücken müsste das doch gelingen?
Oder bin ich da zu blauäugig?

Im dem Zuge und mit dem Geld könnte man auch gleich die Benutzeroberfläche überarbeiten, die schreckliche Engine austauschen, fürchterliche Designentscheidungen überdenken, besser auf die Fans hören ,..

OK, OK, ich bin zu blauäugig.
Klar könnten sie oder sie geben es Obsidian ab , wäre eh für ein Fallout New Vegas 2.
Obsidian hat genug erfahrung , aber ob sie genug kapazitäten hättenis ne andere sachen.
 
Was ich mich da immer wieder frage: Kann man zwei so erfolgreiche Spieleserien nicht parallel entwickeln? Jetzt mit der Finanzkraft von Microsoft im Rücken müsste das doch gelingen?
Oder bin ich da zu blauäugig?

Im dem Zuge und mit dem Geld könnte man auch gleich die Benutzeroberfläche überarbeiten, die schreckliche Engine austauschen, fürchterliche Designentscheidungen überdenken, besser auf die Fans hören ,..

OK, OK, ich bin zu blauäugig.

ich denke das wäre möglich. Aber man will einfach nicht.
Lässt doch Inxile oder Obsidian, ein neues Fallout machen.

soweit ich weiß sind doch die Inxile Leute die Original Fallout Entwickler die damals unter Interplay Fallout programmiert haben... wäre also ne Überlegung wert
 
Wäre an der Stelle auch dafür, dass sie an Obsidian abgeben, vor allem da New Vegas für mich eh der mit Abstand beste Teil der Reihe war.
Außerdem müsste man dann wahrscheinlich auch nicht warten bis dieser Schlafmützenverein TES 6 fertig hat.

Generell bin ich aber mit dem Umgang von Fallout seitens Bethesda ziemlich enttäuscht. Jahre lang kommt nichts, außer der Katastrophe Namens Fallout 76 und zum Start der Serie gibts gerade mal ein Update für Fallout 4.
Weniger geht kaum noch. Hätte man doch zumindest mal ein Fallout 3 Remake dranhängen können.
 
Wäre an der Stelle auch dafür, dass sie an Obsidian abgeben, vor allem da New Vegas für mich eh der mit Abstand beste Teil der Reihe war.
Außerdem müsste man dann wahrscheinlich auch nicht warten bis dieser Schlafmützenverein TES 6 fertig hat.

Generell bin ich aber mit dem Umgang von Fallout seitens Bethesda ziemlich enttäuscht. Jahre lang kommt nichts, außer der Katastrophe Namens Fallout 76 und zum Start der Serie gibts gerade mal ein Update für Fallout 4.
Weniger geht kaum noch. Hätte man doch zumindest mal ein Fallout 3 Remake dranhängen können.
Wie bereits gesagt, ich glaube nicht das Bethesda die Qualität der Vergangenheit immer noch abliefern kann. Die haben einfach starke Qualitätsprobleme und ein schlechtes Management, was man an Starfield sehr gut sieht oder an anderen Entscheiden die sie trafen, welche gegen die Wand gefahren sind (wie z.B. der Bethesda Launcher). Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass TES 6 wirklich ein geniales Spiel wird.
Was ich mich da immer wieder frage: Kann man zwei so erfolgreiche Spieleserien nicht parallel entwickeln? Jetzt mit der Finanzkraft von Microsoft im Rücken müsste das doch gelingen?
Oder bin ich da zu blauäugig?

Im dem Zuge und mit dem Geld könnte man auch gleich die Benutzeroberfläche überarbeiten, die schreckliche Engine austauschen, fürchterliche Designentscheidungen überdenken, besser auf die Fans hören ,..
Theoretisch geht das, aber dafür müsste man die Top Talente zu sich holen können. Diesen wollen aber bei bestimmten Entwicklern nicht mehr arbeiten. Oder diese werden raus gefiltert, weil bestimmte Companies andere Kriterien als Talent und die bisherige Erfolge priorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fallout 5, welches in 10 Jahren erscheint, muss mMn heftig liefern, alles andere wäre eine Enttäuschung. Ich erwarte mindestens einen tech. Sprung in Form von Gesichtsanimationen Stand 2024, gute Physik in Form von zerstörbarer Umgebung und Pathtracing. Klingt jetzt für manche nach ner recht hohen Erwartungshaltung meinerseits, aber man sollte dabei bedenken, dass Fallout 5 wahrscheinlich erst gen 2030-2033 erscheint. Bis dato werden wohl GPUS und selbst Konsolen einen tech. ordentlichen Sprung hinlegen.
 
Ein Fallout 5, welches in 10 Jahren erscheint, muss mMn heftig liefern, alles andere wäre eine Enttäuschung. Ich erwarte mindestens einen tech. Sprung in Form von Gesichtsanimationen Stand 2024, gute Physik in Form von zerstörbarer Umgebung und Pathtracing. Klingt jetzt für manche nach ner recht hohen Erwartungshaltung meinerseits, aber man sollte dabei bedenken, dass Fallout 5 wahrscheinlich erst gen 2030-2033 erscheint. Bis dato werden wohl GPUS und selbst Konsolen einen tech. ordentlichen Sprung hinlegen.
Ich weiß nicht mal ob ich dann noch lebe.:fresse:
 
Nice, dass heißt jetzt erstmal wieder Jahre lang warten, nur um dann wieder eine Enttäuschung von Bugthesda zu erhalten, weil sie ihre eigene Engine nicht vernünftig entwickeln und an ihr festhalten...

Wünschte die würden Bankrott gehen und die IPs würden den Besitzer wechseln. Mir egal wohin, hauptsache nicht bei Bethesda

Da wartet man ewig auf neue Spiele, nur um dann enttäuscht zu werden. Danke Bethesda...
 
Ein Fallout 5, welches in 10 Jahren erscheint, muss mMn heftig liefern, alles andere wäre eine Enttäuschung. Ich erwarte mindestens einen tech. Sprung in Form von Gesichtsanimationen Stand 2024, gute Physik in Form von zerstörbarer Umgebung und Pathtracing. Klingt jetzt für manche nach ner recht hohen Erwartungshaltung meinerseits, aber man sollte dabei bedenken, dass Fallout 5 wahrscheinlich erst gen 2030-2033 erscheint. Bis dato werden wohl GPUS und selbst Konsolen einen tech. ordentlichen Sprung hinlegen.
Also nach Fallout 4, 76 und Starfield noch hohe Erwartungen an Bethesda zu stellen ist sehr naiv in meinen Augen.

Du darfst jetzt 10 Jahre für ein Spiel warten das dann mittlerweile 20 Jahre veraltete Technik und Mechaniken verwendet. Das ganze natürlich unterstrichen von einer miesen Story wie sie nur ein Emil Pagliarulo schreiben könnte...
 
Also nach Fallout 4, 76 und Starfield noch hohe Erwartungen an Bethesda zu stellen ist sehr naiv in meinen Augen.
Mich lässt das alles ziemlich emotionslos. Sind nur meine Gedanken dazu, was Fallout 5 zumindest technisch bieten sollte. Aber weder warte ich noch aktiv darauf, oder lege viel Vertrauen darein, dass sie liefern werden.
 
Kann die Fans da draußen zwar verstehen und dass die Serie einen Hype auslöst: geschenkt, aber Fallout 4 war im Vergleich zu den Vorgängern (vor Allem dem starken, 3. Teil) halt ok, mehr nicht.

Sie sollen sich lieber mal auf Starfield konzentrieren, damit aus dem Ding vielleicht doch noch etwas wird (dass sie es spielerisch qualitativ zumindest auf Fallout 4-Niveau bringen könnten). Aber viel Hoffnung habe ich da nicht mehr.

Ich hoffe primär auch, dass sie TES VI nicht so versauen wie Starfield.
 
Zurück