Fallout 4: Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Fallout 4: Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4

Der letzte Vergleich zeig vor allem in der Ferne deutliche Unterschiede (finde es übel das bei den Konsolen die Schatten teilweise komplett fehlen). Ist trotzdem nicht das grafisch aufwendigste Spiel. Wird aber auch nicht aus diesem Grund gekauft ;)

Fallout 4 ist nun wirklich kein Paradebeispiel für gute, aktuelle Grafik. Die Schatten der PC-Version sind etwas kräftiger und detaillierter, ansonsten das übliche (Kantenglättung, Weitsicht, Details) nichts Besonderes....

Zuletzt bearbeitet:
Also das Spiel (bei mir PS4) ist extrem "hell". Ähnlich wie in Unity damals ist der Tag extrem überstrahlt.
Finde das etwas to much.
Etwas dezenter wäre mir da doch lieber gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Texturen, Schatten und Vegetation wirken auf dem PC ein ordentliches Stück besser.
Das LoD ist auf den Konsolen (insbesondere der Xbox One) wirklich sehr schlecht.

Optisch aber insgesamt ziemlich altbacken, da müssen halt erst die Mods kommen und das bessern.

Texturen, Schatten und Vegetation wirken auf dem PC ein ordentliches Stück besser.
Das LoD ist auf den Konsolen (insbesondere der Xbox One) wirklich sehr schlecht.

Optisch aber insgesamt ziemlich altbacken, da müssen halt erst die Mods kommen und das bessern.

wo siehst du denn ein optischen Unterschied zwischen PS4 und Xbox One?

Hmm...

Im Video ab Min 1:25 (siehe rechts unten am Ufer)
fehlen bei der PC Version Bump-Mapping und Schatten.
Oder bin ich blind?

Die PS4 Version sieht dadurch plastischer aus ! (Kann doch nicht sein :-( ! Fehler im Treiber oder wegoptimiert? )

Gleich im zweitem Bild:
Bessere Texturen (siehe Felsen) und doch das LoD ist auch besser (siehe Zaun im Hintergrund, auf der Xbox One kaum vorhanden).

Okay danke! Wirklich bessere Texturen sehe ich aber persönlich nicht^^ Der Zaun sieht in meinen Augen auch identisch aus. Ob dieses schwarz/graue Raster auf der PS4 wirklich so sein soll (mittig) oder ein Darstellungsfehler ist weiß ich nicht. Auf der One sieht man dort nichts.

@themennis: Du hast recht. Woran das liegt, keine Ahnung :wow::huh:

Scheint wohl was drann zu sein an dem Gerücht das die Engine von Bethesda nicht das Gelbe vom Ei ist was Konsolen angeht. Laut Digital Foundry erlebt die Xbos Version zuweilen sogar 0Fps. :ugly: Darüber wird sich auch im Neogaf Forum grad köstlich amüsiert. "Xbos Version comes WITHOUT Frames" :lol:
Es gibt mittlerweile ja zuhauf Beweise für eine bessere PC Version der Leistung wegen. Aber ich gehe soweit zu sagen das DIES hier nicht dazu zählt. kann mir kein Mensch erzählen das die PS4 nicht genug Power hat um bei der Grafik in 10metern Entfernung keine Schatten mehr zu zeigen, echt arm.

Die Konsolenversionen sind katastrophal, die Framerate schwankt ständig zwischen 20 bis 30 Frames auf der Playstation 4 und zum Teil 0 Frames (also Hänger) auf der Xbox One:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf dem PC hat man mit ähnlicher Hardware die deutlich bessere Spielerfahrung in Bezug auf Grafik und Performance:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bethesda kann man in der Pfeife rauchen. Mein PC ist zu schwach und mein vormals großes Interesse an einer PS4 Version ist auf einmal weg und zum Fenster raus. So nicht Freunde. Und dann noch ein rotzfreches Embargo für das Datum des Testembargos.
Wow ihr Pharisäer!
Aber es betrifft auch die Presseheuchler. Kann mann vergessen wenn solche Hänger wie in der Xbox Version in keinem Test außer wiedermal bei Digital Foundry erwähnt werden. Aber ich muss jetzt aufpassen was ich schreibe. Redakteure sind ja so zarte Pflänzchen..
Edit:
Digital Foundry Performance Analysis: Fallout 4 - Page 11 - NeoGAF <- hier gibt's paar geile Gifs zu dem Thema...

Ja schon komisch dass die katastrophale Konsolenperformance in keinem Test erwähnt wurde.

Das erwarte ich eigentlich schon, es ist ja aktuell kaum spielbar (vor Allem auf der Xbox One) wenn man ehrlich ist.

Himmel, das sieht echt übel aus. Nicht nur die Framerates, auch die Grafik. Ich habe nun wirklich meine Erwartungen extrem gedämpft, aber was bei 2:30 sichtbar ist, geht ja nun wirklich nicht.
Texturen wie ein zerkochtes Gulasch und aufpoppende Schatten und Elemente (z.B. Eisenträger) in nächster Sichtweite zum Spieler und was ist das für ein überdimensionaler umgekippter Mülleimer?

Das ist ja teilweise unter dem Niveau von Skyrim oder gar Fallout 3. Hätte ich eine Konsole und es noch nicht in Händen, ich würde es erst mal nicht kaufen.
Zum Glück habe ich nur 27€ bezahlt und die PC Version.

Da muss es einen Patch geben, notfalls muss man die Grafik halt reduzieren, aber so wie das aktuell läuft kann es ja nicht bleiben.

Ein Spiel welches man vermutlich 100 Stunden und sehr oft auch deutlich mehr spielt muss eine ordentliche Performance haben.

Sind die Gameworks-Effekte auf Konsole aktiv? Wenn ja plädiere ich dafür die Dinger mitm nächsten Patch zu deaktivieren. Macht optisch keinen großen Unterschied und bringt anscheinend nich grad wenig Performancezuwachs.
Nichtsdestoweiter bin ich von der Performance in Verbindung mit der Grafik extrem enttäuscht. Ich hab nich erwartet dass es die meiste Zeit vernünftig laufen würd, also in meinem Fall 30FPS da PS4, aber sowas... werd sehen wie sehr es mich dann letztlich stört wenn ichs selbst zock, wahrscheinlich wie so oft nich allzu sehr... aber das is echt keine überragende Arbeit. Absolut nich. Ein Witcher 3 machts spätestens mitm 10er-Patch ne ganze Ecke besser. Traurig. Vielleicht reißen sie noch was. Vielleicht nich. Werds sehen und hoffen trotzdem meinen Spaß zu haben. Sollte es mich wider Erwarten doch abnerven muss ich mir überlegen es nich doch zurückzuschicken...
Wenn das nächste Bethesda-Spiel mit der selben Engine dahindümpelt werd ichs zumindest nicht mehr vorbestellen, abwarten und je nachdem dann vielleicht auch gar nich anpacken. Irgendwann is auch bei mir Schluss. <.<

Sind die Gameworks-Effekte auf Konsole aktiv? Wenn ja plädiere ich dafür die Dinger mitm nächsten Patch zu deaktivieren. Macht optisch keinen großen Unterschied und bringt anscheinend nich grad wenig Performancezuwachs.
Nichtsdestoweiter bin ich von der Performance in Verbindung mit der Grafik extrem enttäuscht. Ich hab nich erwartet dass es die meiste Zeit vernünftig laufen würd, also in meinem Fall 30FPS da PS4, aber sowas... werd sehen wie sehr es mich dann letztlich stört wenn ichs selbst zock, wahrscheinlich wie so oft nich allzu sehr... aber das is echt keine überragende Arbeit. Absolut nich. Ein Witcher 3 machts spätestens mitm 10er-Patch ne ganze Ecke besser. Traurig. Vielleicht reißen sie noch was. Vielleicht nich. Werds sehen und hoffen trotzdem meinen Spaß zu haben. Sollte es mich wider Erwarten doch abnerven muss ich mir überlegen es nich doch zurückzuschicken...
Wenn das nächste Bethesda-Spiel mit der selben Engine dahindümpelt werd ichs zumindest nicht mehr vorbestellen, abwarten und je nachdem dann vielleicht auch gar nich anpacken. Irgendwann is auch bei mir Schluss. <.<

Wieso nicht mit dem PC mit der R9 380 spielen?
Etwas reduzierte Details und schon sollten 1080P/60 Frames kein Problem sein.

Und nein, die Konsolen haben natürlich kein Gameworks.:ugly:

Du beschwerst dich echt über die Performance obwohl du dir ne PS4 gekauft hast? Ich würde als Händler ganz klar sagen, dass du da selber Schuld hast, du hättest dich doch darüber informieren können, dass die PS4 so schlechte Hardware hat.

Mal im Ernst: Bei sowas brauchst du nicht heulen, die PS4 hat schon bei Release aus dem letzten Loch gepfiffen und auch PS2 und PS3 haben gern mal starke Ruckler bei neueren Spielen gehabt. Für 400€ bekommt man nunmal keine gescheite Hardware, aber das geht ja in einige Köpfe leider nicht rein. Die CPU der Konsolen ist dafür einfach zu schwach. Es sind so viele dynamische Objekte in dem Spiel vorhanden, weswegen das Spiel nunmal CPU-intensiver ist. Da hat das mit Engine nicht mehr so super viel zu tun, wie du es hier mit dem Witcher-Vergleich weiß machen willst.

[ach weg damit]

Wieso nicht mit dem PC mit der R9 380 spielen?
Etwas reduzierte Details und schon sollten 1080P/60 Frames kein Problem sein.

Weil ich das halt so will. :0

Und nein, die Konsolen haben natürlich kein Gameworks.:ugly:

Das klingt jetzt so selbstverständlich. Ich hab halt noch keine Vergleichsbilder dahingehend gesehen und könnt mir gut vorstellen dass die zumindest in niedrigerer Qualität auch auf Konsole aktiv sind. Aber wenn nich dann nich. Machts nich viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück