Fallout 4: Tipps von id Software für die Action-Elemente

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Tipps von id Software für die Action-Elemente

Um Fallout 4 auch im Actionbereich perfekt zu machen, haben sich die Entwickler Tipps von id Software geben lassen. Das Studio gehört seit einiger Zeit zur Zenimax-Gruppe, weshalb es natürlich nahe liegt, sich aus erster Hand helfen zu lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Tipps von id Software für die Action-Elemente

AW: Fallout 4: Tipps von id Software für die Action-Elemente

Da bin ich mal gespannt. Fallout sollte sich schon wie ein Fallout anfühlen, bzw. wie ein RPG. Ich möchte kein COD/Battlefield feeling haben, aber da bin ichr echt optimistisch =)

Wie wäre es in Richtung STALKER?? Das Spiel fand ich um längen besser als Fallout (besonders mit Mods unschlagbar). Die Kampfszenen in F3 waren wirklich öde, VATS war auch ne ziemliche Katastrophe... Aber egal, ich denk, dass sich Bethesda da was einfallen lässt und uns ne gute Mischung präsentieren wird, damit das Spiel in Kampfszenen nicht so abgehackt daherkommt wie der Vorgänger. :daumen:

Da bin ich mal gespannt. Fallout sollte sich schon wie ein Fallout anfühlen, bzw. wie ein RPG. Ich möchte kein COD/Battlefield feeling haben, aber da bin ichr echt optimistisch =)

Wie wäre es in Richtung STALKER?? Das Spiel fand ich um längen besser als Fallout (besonders mit Mods unschlagbar). Die Kampfszenen in F3 waren wirklich öde, VATS war auch ne ziemliche Katastrophe... Aber egal, ich denk, dass sich Bethesda da was einfallen lässt und uns ne gute Mischung präsentieren wird, damit das Spiel in Kampfszenen nicht so abgehackt daherkommt wie der Vorgänger. :daumen:

Na da kommst du aber 17 Jahre zu spät. :ugly:
Fallout 3 hat sich schon alles andere als wie ein RPG gespielt, als mehr wie ein Shooter mit "RPG-Elementen".

Und findest du es nicht irgendwie leicht schizophren zu wollen das es sich wie ein RPG spielt und nicht wie ein Shooter, dabei COD und BF als Beispiel zu nennen, und dann im gleichen Atemzug den Wunsch zu äußern es mehr an Stalker anzugleichen? :P

Zuletzt bearbeitet:

Fallout 3 hat sich schon alles andere als wie ein RPG gespielt, als mehr wie ein Shooter mit "RPG-Elementen".

Und findest du es nicht irgendwie leicht shizopren zu wollen das es sich wie ein RPG spielt und nicht wie ein Shooter, dabei COD und BF als Beispiel zu nennen, und dann im gleichen Atemzug den Wunsch zu äußern es mehr an Stalker anzugleichen? :P

Ich fände es gut, wenn sich Fallout endlich mal mehr wie ein Shooter anfühlt. Die Atmosphäre, Story, Charaktere, Skillsystem etc. etc. fand ich in Fallout 3 / New Vegas einfach top, mir war nur das ganze Gunfeeling etwas zu.... sagen wir "sperrig"? :D

Naja, schon Fallout 3 hat sich nicht wie ein Fallout angefühlt... :ugly:
Auf ein Stalker-ähnliches Spiel hätte ich auch mal wieder Bock, aber das passt nicht so recht in die Fallout-Reihe. Die Fallout-Reihe war immer für den ziemlich zynischen Humor und das abgefahrene Setting bekannt, während die Stalker-Reihe immer bierernst geblieben ist. Ein Fallout ohne Humor wäre zwar ein cooles Spiel im Film-Noir-Stil (was ich sicher extrem geil finden würde^^), aber ich glaube kaum, dass Bethesda das ähnlich sieht. Deren Vision von "Fallout" ist halt doch eine andere, als die meinige. Außerdem - Stalker ist halt ein Shooter, während Fallout zumindest in den Ursprüngen ein echtes RPG war. Die ersten beiden Fallout-Teile konnte man noch durchspielen, ohne auch nur einen Schuss zu lösen. Fallout 3 fand ich in RPG-Belangen eher... naja, belanglos. Man hatte Leveling, man hatte Skills, aber Sinn hat das für mich keinen Gemacht (warum hängt der Schaden einer Waffe davon ab, wie gut ich mit ihr umgehen kann...?). Und VATS war halt der Versuch von Beth, irgendwie auch nur ansatzweise das Kampfsystem des alten Fallout in das neue zu bringen. Ich bin halt allgemein kein Fan davon, aus Spielen auf Teufel komm Raus einen Shooter zu machen - wenn auch nur im Ansatz^^
Ich bin mal gespannt auf FO4, aber ob ich es mir letztendlich hole - mal schauen. Versprechen werde ich jedenfalls noch nichts :D
gRU?; cAPS

Und findest du es nicht irgendwie leicht schizophren zu wollen das es sich wie ein RPG spielt und nicht wie ein Shooter, dabei COD und BF als Beispiel zu nennen, und dann im gleichen Atemzug den Wunsch zu äußern es mehr an Stalker anzugleichen? :P

Ich hab Fallout 1+2+das Addon nur kurz gespielt. Hab das damals auf ner Heft-DVD/CD gesehen und gekauft. Konnte mich aber nie damit anfreunden. Es spielte sich wie Diablo, nur eben viel belangloser (aus meiner Sicht). Ich fand es recht unübersichtlich und schwer. Fallout 3 hingegen gefiel mir sehr gut. Ich habe nach meiner Jugend relativ schnell viel Abstand zu jegweden RPG's gewonnen und fast ausschließlich RTS und Egoshooter gespielt, wobei ich die RPG-Elemente immer vermisst habe und diese auch heute noch sehr geil finde. An echten RPG's, die es einem dann doch zu schwer machen, weil es zu realistisch wird (auch viele Stalker Mods, wo man sich dann auf einmal um alles mögliche kümmern muss, Schlaf, Essen, Trinken ist ja ok, aber bei einigen Mods wird einfach maßlos übertrieben. 35kg Gepäck?? Ja klar, realistisch, aber für mich nicht interessant, eher 300 kg :devil:), hab ich keinen Gefallen.

Ich fand das Konzept von STALKER einfach perfekt. Den Anspruch, die Langzeitmotivation und die Tiefe eines RPGs, mit dem Gameplay eines Shooters. Davon gerne mehr. Fallout 3 war in dem Bereich eben ein RPG mit Feuerwaffen. Hätte ich dort mit Magie und Schwertern kämpfen müssen, hätte ich es wahrscheinlich nichtmal angerührt.

Ich hab Fallout 1+2+das Addon nur kurz gespielt. Hab das damals auf ner Heft-DVD/CD gesehen und gekauft. Konnte mich aber nie damit anfreunden. Es spielte sich wie Diablo, nur eben viel belangloser (aus meiner Sicht). Ich fand es recht unübersichtlich und schwer. Fallout 3 hingegen gefiel mir sehr gut. Ich habe nach meiner Jugend relativ schnell viel Abstand zu jegweden RPG's gewonnen und fast ausschließlich RTS und Egoshooter gespielt, wobei ich die RPG-Elemente immer vermisst habe und diese auch heute noch sehr geil finde. An echten RPG's, die es einem dann doch zu schwer machen, weil es zu realistisch wird (auch viele Stalker Mods, wo man sich dann auf einmal um alles mögliche kümmern muss, Schlaf, Essen, Trinken ist ja ok, aber bei einigen Mods wird einfach maßlos übertrieben. 35kg Gepäck?? Ja klar, realistisch, aber für mich nicht interessant, eher 300 kg :devil:), hab ich keinen Gefallen.

Ich fand das Konzept von STALKER einfach perfekt. Den Anspruch, die Langzeitmotivation und die Tiefe eines RPGs, mit dem Gameplay eines Shooters. Davon gerne mehr. Fallout 3 war in dem Bereich eben ein RPG mit Feuerwaffen. Hätte ich dort mit Magie und Schwertern kämpfen müssen, hätte ich es wahrscheinlich nichtmal angerührt.
Klar, dann kann ich das nachvollziehen. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass a) Fallout 2 um längen besser ist, als der erste Teil, und b) auch das erst nach ein paar Stunden an Fahrt aufnimmt.
Das Hauptproblem, was ich mit Fallout 3 hatte, war wohl, dass es sich 1:1 wie Oblivion gespielt hat. Wirklich, bis auf das Setting (man tausche Feuerwaffen gegen Pfeil/Bogen und Zauber) war es wirklich exakt das selbe. Daher kamen auch z.B das Schadensscaling über das Waffen-Level (in Oblivion macht das ja Sinn) oder Abnutzung von Waffen bei Benutzung. Dafür mussten sie einfach gar nichts machen, das war in der Engine von Oblivion dabei. Und daher kam auch, dass sich Waffen so komisch angefühlt haben. Die Engine wurde ursprünglich dafür gemacht, dass man mit Schwertern aufeinander einkloppt :ugly: - Granaten waren deshalb eigene Waffen, anstatt einen Granaten-Hotkey einzuführen, und für ein realistisches Waffenhandling hat einfach das Know-How gefehlt. Stalker hat da halt mit dem weißen Papier angefangen und auch heute finde ich noch, dass das Stalker-Gunplay zu den besten Waffenverhalten überhaupt im Videospielebereich gehört. Fallout 3 hatte halt... naja, nichts. Der Spray war ständig konstant (was Sturmgewehre auf lange Distanzen obsolet gemacht hat) und wirkliche Kugelphysik sucht man vergebens. Die Waffen waren alle Hitscan (Raketenwerfer etc. ausgenommen) - die fliegenden Kugeln, die man gesehen hat, waren nichts anderes als optische Spielereien, die nichts mit dem eigentlichen Schuss zu tun hatten.
Stalker fand ich auch sehr, sehr gut, aber ein RPG war es meines Erachtens nicht. Dafür gab es einfach zu wenige RPG-Elemente. Man wurde über den Spielverlauf stärker, aber nur durch bessere Ausrüstung. Das ist mir einfach nicht genug für eine Bezeichnung als "RPG".
gRU?; cAPS

Die Herren bei Bethesda hätten sich besser mal Tipps von Obsidian geben lassen sollen...

PCGH-Redaktion;7709043Fallout 4 solle sich wie ein moderner Shooter anfühlen. Laut Todd Howard schrieb:
Echt?:huh: Wann hat id denn zum letzten Mal einen modernen Shooter veröffentlicht? 1994?

Die hätten da lieber zu Machine Games gehen sollen, The new Order war super was die Action betrifft!

Bissel mehr Grusel/Horror in Höhlen und Vaults wäre auch nicht schlecht.

Echt?:huh: Wann hat id denn zum letzten Mal einen modernen Shooter veröffentlicht? 1994?
"Modern" heißt heute Deppeneinfach: Selbstheilend, Imba Waffen, und wenn man doch mal stirbt, Defibrilator. COD hat den "modernen" Shooter ausgerufen.
Bloß nicht mehr nachdenken vor dem Kampf, keine Rätsel lösen, mit Leuten reden oder gar selbst mal ausprobieren müssen, welchen Knopf man doch drücken muss...

Nein, modern heißt, dass man einen FETTEN Pfeil im Bildschirm sieht, wo man hingehen muss. Und zwar nicht näherungsweise, sondern auf den Milimeter. Und wenn man dann dort ist, muss man gar nicht sehen, was dort passiert, im Kontext denken ob man vielleicht mit irgendwas interagieren muss. Nein, einfach "Benutzen" drücken, und alles passiert von selbst.
Ich hasse das, und wie schon einer vorher geschrieben hat, das letzte Spiel, was Shooter, RPG und Endzeitatmosphäre miteinander perfekt verbunden hat war STALKER. Stalker war einfach um Welten besser als Fallout 3 für mich. Es war dichter, abwechslungsreicher und hat einen viel mehr hineingesogen. Fallout war klasse, aber es hat sich immer so angefühlt als würde ich jemanden aus der Distanz steuern der nicht ich war. STALKER... das war ich. Der Charakter der da durch die ScheiBe ging... das war ich. Ich habs vor 2 Jahren nochmal durchgespielt - bis auf die Grafik ist das Spiel immer noch überragend. Es tut weh, dass kein qualitativ hochwertiger Nachfolger gekommen ist.

Die Wolfensch(w)ein Reihe (die ist ja jetzt in Händen von Bethseda) :ugly:^^ ???
Rage würde ich jetzt nicht unbedingt als Vorzeigeshooter bezeichnen, da eignet sich ja eher Skyrim für, aber es war ja das "letzte" Projekt.

Ach Nein, DOOM darf man natürlich auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, richtig modern hat sich das auch nicht gespielt.

Die Wolfensch(w)ein Reihe (die ist ja jetzt in Händen von Bethseda) :ugly:^^ ???
Nicht mal RTCW ist von id entwickelt worden.

Ach Nein, DOOM darf man natürlich auch nicht vergessen.
Wie geschrieben, es geht um moderne Shooter. Doom 3 war auch 2004 vom Gameplay schon oldschool.

Ist das überhaupt korrekt übersetzt? Sonst bleibt halt die Frage, ob er "moderner Shooter" wirklich mit CoD und BF gleichsetzt. Das neue Doom ist schließlich technisch gesehen auch modern. Das neue Wolfenstein in beiderlei Hinsicht - Hand aufs Herz, so "oldschool" war das nicht.
Und ganz ehrlich: ich traue id Software noch so viel Know-How zu, dass die auch einen Shooter im CoD/BF-Stil hinbekommen würden. So viel steckt da ja nicht dahinter.
gRU?; cAPS

Das neue Doom ist schließlich technisch gesehen auch modern. Das neue Wolfenstein in beiderlei Hinsicht - Hand aufs Herz, so "oldschool" war das nicht.
Es war im Detail erfrischend anders, aber es war ja auch nicht von id, sondern von den Schweden, die ehemals bei Starbreeze gearbeitet haben.

Zurück