Fallout 4: Texturmods vermehren sich und erzielen teils deutliche Verbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Texturmods vermehren sich und erzielen teils deutliche Verbesserungen

Auf nexusmods.com häufen sich Mods an, die sich den Texturen in Fallout 4 widmen. Mit relativ geringem Aufwand kann die Matsche teilweise klar aufgewertet werden. Darüber hinaus gibt es Modifikationen, um die Beleuchtung anzupassen und realistischer scheinen zu lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Texturmods vermehren sich und erzielen teils deutliche Verbesserungen

Wie schon bei Skyrim einfach auf den Steam Sale zu Weihnachten warten und zuschlagen. Dann gibts schon recht umfangreiche Optikmods. Wobei die bei Skyrim deutlich notwendiger waren, als hier bei Fallout 4.

Mal schauen ob ich mir es dann zu Weihnachten schon hole, oder doch noch etwas warte auf mehr Patches und noch bessere Mods?

Hallo.

Hab mittlerweile,nach viel probieren und Abstimmung der Mods untereinander,100 kleinere und grössere Mods installiert und nun die Stimmung im Spiel die mir gefällt.
Gruss

Ich bin glaub ich der einzige dem Bethesda Spiele Vanilla gefallen. Laufen so schon oft nicht fehlerfrei und Modder machen zwar teils nette Sachen aber im Prinzip sehen die Frauen am Ende aus wie Anime, alles ist ultrascharf und überkontrastiert und vorallem achten Modder null auf Performance oder Kompatibilität. Kleine Mods die Bäume schöner machen fressen dann 80% CPU Last....nein danke, Fallout 4 läuft so schon grausig auf AMD Grakas.

Ah jetzt sieht das Spiel nicht mehr so schlimm aus. GGf hole ich mir wieder zum nächsten Sale für vllt 20€. Für mich eine riesen Frechheit bei einem AAA Titel im Jahr 2015. Es muss nicht alle wie TW3 aussehen aber eine gewisses Minimum erwarte ich einfach.

Freu mich auf noch mehr Mods

Ah jetzt sieht das Spiel nicht mehr so schlimm aus. GGf hole ich mir wieder zum nächsten Sale für vllt 20€. Für mich eine riesen Frechheit bei einem AAA Titel im Jahr 2015. Es muss nicht alle wie TW3 aussehen aber eine gewisses Minimum erwarte ich einfach.

Freu mich auf noch mehr Mods

Ich hab jetzt einige Stunde hinter mir, klar gibt es hässliche Stellen, aber es sieht bei weitem nicht so schlecht aus wie immer getan wird. Ein Spiel mit "riesen Frechheit" zu bewerten, das man selber nicht gespielt hat, find ich dann schon weit her geholt.

Ich denke, der Mod support kommt ganz bewusst erst später, da man so erstmal das gröbste Wegpatchen kann, ohne dass die ganzen Mods wieder inkompatibel werden.

Irgendwie hab ich aber bei dem Spiel das Gefühl, dass manche Texturen nicht richtig geladen werden.
Denn manche Texturen sind extrem detailliert, während an anderen Stellen größflächig nur Matsch zu sehen ist. Und ich meine wort wörtlich Matsch, als hätte die Textur ne Auflösung von 64x64 Pixel und wird über 5 meter gestreckt...

Ich hab jetzt einige Stunde hinter mir, klar gibt es hässliche Stellen, aber es sieht bei weitem nicht so schlecht aus wie immer getan wird. Ein Spiel mit "riesen Frechheit" zu bewerten, das man selber nicht gespielt hat, find ich dann schon weit her geholt.

Ganz deiner Meinung....zocke es zwar noch nicht, kann aber bei einem gekonnten Blick auf den Moni meines Frauchens erkennen, dass sich sehr viel getan hat, was die Optik angeht, im Gegensatz zu den Fallout-Teilen davor... :daumen:

Solche Kommentare, wie "Frechheit" oder dergleichen, kommen meist von solchen Helden, die die anderen Teile nie auf ihrem PC gezockt haben und daher keinen vernünftigen Vergleich haben können... :hmm::rollen:

Bevor ich mit dem Modden anfange - worauf ich mich jetzt schon freue - müssen erst noch einige Voraussetzungen erfüllt sein:

• ModOrganizer muss mit FO4 funktionieren
  • Der offizielle Editor muss released sein
  • F4SE muss stabil sein
  • Und ich muss FO4 mindestens einmal komplett durchgespielt haben. Ohne Mods.

Ich kann mir gut vorstellen, dass FO4 die Zahl der Stunden, die ich mit Skyrim zugebracht habe (1063 Stunden lt. Steam) noch übertrifft. Mal sehen. Bis jetzt sind es erst 86 Stunden, aber es noch kein Ende der ersten Runde in Sicht ... :)

Bevor ich mit dem Modden anfange - worauf ich mich jetzt schon freue - müssen erst noch einige Voraussetzungen erfüllt sein:

• ModOrganizer muss mit FO4 funktionieren
  • Der offizielle Editor muss released sein
  • F4SE muss stabil sein
  • Und ich muss FO4 mindestens einmal komplett durchgespielt haben. Ohne Mods.

Ich kann mir gut vorstellen, dass FO4 die Zahl der Stunden, die ich mit Skyrim zugebracht habe (1063 Stunden lt. Steam) noch übertrifft. Mal sehen. Bis jetzt sind es erst 86 Stunden, aber es noch kein Ende der ersten Runde in Sicht ... :)
Ich würde auch empfehlen das spiel erst durchzuspielen...ich hab den fehler bei witcher3 gemacht, nach ca. 30% mit modding zu beginnen...nun hab ich keine lust mehr zu spielen :(

Solche Kommentare, wie "Frechheit" oder dergleichen, kommen meist von solchen Helden, die die anderen Teile nie auf ihrem PC gezockt haben und daher keinen vernünftigen Vergleich haben können... :hmm::rollen:

Oder vielleicht auch von Leuten, die in den letzten Jahren andere Spiele gespielt haben? TW3 ist hier immer wieder ein gutes Beispiel dafür, was in einer großen Sandboxspielwelt optisch möglich ist. Selbst ohne HD-Textur-Mod sieht es bedeutend besser aus als FO4. Und dass etwas höherauflösende Texturen möglich sind, zeigt Bethesda schließlich selbst, denn nicht alles ist verwaschener Matsch. Dass ein derart finanzstarker Konzern so etwas als Triple-A-Titel vermarktet ist schon unverschämt. Sie verlassen sich komplett auf die fähigen Modder, anstatt selbst anständige Arbeit abzuliefern.
Ich sage jetzt allerdings nicht, dass FO4 unspielbar häßlich ist aber wieviel mehr geht, haben in den letzten 3 Jahren schon etliche Open-World-Titel gezeigt.

Oder vielleicht auch von Leuten, die in den letzten Jahren andere Spiele gespielt haben? TW3 ist hier immer wieder ein gutes Beispiel dafür, was in einer großen Sandboxspielwelt optisch möglich ist. Selbst ohne HD-Textur-Mod sieht es bedeutend besser aus als FO4. Und dass etwas höherauflösende Texturen möglich sind, zeigt Bethesda schließlich selbst, denn nicht alles ist verwaschener Matsch. Dass ein derart finanzstarker Konzern so etwas als Triple-A-Titel vermarktet ist schon unverschämt. Sie verlassen sich komplett auf die fähigen Modder, anstatt selbst anständige Arbeit abzuliefern.
Ich sage jetzt allerdings nicht, dass FO4 unspielbar häßlich ist aber wieviel mehr geht, haben in den letzten 3 Jahren schon etliche Open-World-Titel gezeigt.

Witcher 3 hat genauso seine unschönen Stellen, ich finde Fallout 4 sieht bei Tag mit Gameworks Effekten in Wäldern oder Städten klar schöner aus als Wichter 3 ( Nachts kann es mal trist werden oder auch in Bunkern ). Wichter 3 sieht auch sehr gut aus, wird aber einfach zu hoch gelobt, bei genauerem Hinsehen hat es grafisch so einige Schwachstellen.

FO4 hat seine Momente, wo einem die Spucke wegbleibt, ja es kann toll aussehen... man darf nur nirgends zu nah rangehen. Viele Texturen sind einfach nicht mehr zeitgemäß, und Pixelmatsch ist da schon wohlwollend formuliert. Dazu, Engine ist alt... verdammt alt. Und die bisherigen Mängel werden in der neuen Iteration auch meist nur kaschiert und nicht behoben.

Was mich am meisten stört, ist die Unfähigkeit der Engine halbwegs performant Schatten von mehreren Lichtquellen darzustellen. Gemoddete Schatten vom Pibboy, Baustrahlern und Suchscheinwerfen werten die Optik unglaublich auf. Sind aber glitchy und zuviele sollte man davon auch nicht haben. Auf Konsolen leistungstechnisch undenkbar, und deswegen wohl auch entfernt und nicht weiter optimiert. Und auch ein wenig deplaziert, wenn alle anderen Lichter keine Schatten werfen. Das konnte sogar die gammelige Xray Enigne weit besser.

/Rant over, bin Fo4 zocken... :D

Ich bin ganz anderer Ansicht. Gegenüber FO4 wirkt Witcher 3 steril und generisch. Es geht doch nicht nur um die Texturen und wie optisch ansprechend die Umgebung ist, sondern um die Details. Optisch ansprechend soll das Setting von Fallout nicht sein. Aber die vielen vielen Details, auch gerade grafisch und in der Umgebung, da kommt ein W3 nicht im allergeringsten Ansatz in die Nähe von FO4.

Gerade bin ich durch die zerfallene Schule gestreift, in der offenbar kurz vor dem Bombenfall eine Halloween-Party stattgefunden hat. Solche Dinge gibt es en Mass in FO4, ganz neben der Story oder irgendwelchen Quests. Einfach eine stimmig und athomosphärisch genial gebaute Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück